• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Vllt hast du die Strecke noch nicht, denn viele Rennen werden erst mit jedem weiteren Armbänbchen freigeschaltet. Ich guck mal, ob ich s finde, dann mach i n Bild.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Ideal wäre mit dem neuen Treiber auch ein Zusatztest mit XboxInsider zu ASD.
Das wäre wichtig, wenn das Spiel damit wirklich in 4 sek starten würde, nicht vorstellbar.

Edgeraze schrieb:
Unschärfer als Preset M oder kein Unterschied?
Hmm, schwer zu sagen.:confused_alt:
Bei der Testaufnahme wirkt auf jedenfall die Beleuchtung der linken Tribüne hübscher und heller auf mich.
Aber man erkennt auch sehr genau das es 11% mehr Power kostet keine dunklen Quantenflecken mehr hinter der Karre zu haben.

Anhänge

• Preset L Qualität.jpg
    Preset L Qualität.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Preset M Qualität.jpg
    Preset M Qualität.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
meckswell schrieb:
Das wäre wichtig, wenn das Spiel damit wirklich in 4 sek starten würde, nicht vorstellbar.
Es fällt nur das initiale Shaderkompilieren weg. Sobald die Shader kompiliert sind ist die Ladezeit exakt gleich. An der Leistung ändert das logischerweise auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Es ist so unfassbar gerade. Man sieht einfach wie wenig Ahnung die Streamer von ihren Rechnern haben. Für die sind das einfach nur Mittel zum Zweck. Quasi wie ein Auto um nur von A nach B zu kommen, unvorstellbar für mich.

Dr. Disrespect versucht FH6 zu starten.

Zunächst kommt eine Meldung, dass sein Treiber zu alt sei. Da er keine Ahnung hat wie man einen Treiber installiert, klickt er die Meldung einfach weg.

Das Spiel wird gestartet, kommt direkt die nächste Fehlermeldung, dass sein Microsoft Game Services veraltet ist und es aktualisiert werden muss, um das Spiel korrekt zu starten.

Er hat keine Ahnung was und wo die Game Services sind.

Währenddessen labert im Hintergrund die ganze Zeit der Voice Assist für behindertengerechte Sprache. Er weiß noch nicht einmal wie er aus dem Spiel wieder raus kommt, weil er Alt+F4 als Kombo nicht kennt.

Ein richtiges Erlebnis sowas zu sehen. Der Unterschied ist, er hat Millionen auf dem Konto und ich nicht ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR und meckswell
slowmichael schrieb:
Aber man erkennt auch sehr genau das es 11% mehr Power kostet keine dunklen Quantenflecken mehr hinter der Karre zu haben.
Genau deswegen bleibe ich bei M, sehe zum Glück eh nicht was du siehst. 😅

Mir ist grob aufgefallen dass DLSS 4.5 Preset M ca. 5-7 FPS ggü. DLSS 3.5 frisst (lohnt sich dank besserer Optik) und Preset L nochmal weitere 5-10 fps. Möchte auf Extrem + RT bei meinen 110-140 fps je nach Umgebung bleiben, deswegen behalte ich das Preset M.

@t3chn0 Der Shirakawa Rundkurs ist in der Region Minamino Im Osten
Shirakawa Rundkurs.png

Ich hab 2 Bilder gemacht, einmal mit dem AB und einmal mit Win+Drucken, vllt andere Qualität. FSR4.1.0 Qualität in max Details, das is noch über RT+Extrem (Qualität von Reflexionen geht noch von Ultra auf Extrem).

Screenshot (157).png

der AB hat wohl keines gemacht.

Ich habe Bewegungsunschärfe an, das stört beim Fahren nicht, höchstens auf Bewegtbildern, wie diesem. Ich finde, es is gut fürs Geschwindigkeitsgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ey, ich kann es mir kaum angucken ^^. Der Dr. spielt einfach mit komplett falschen Settings.

Wir labern hier über Preset K vs L vs M, über Reflex Frame Generation, FSR 4.1, Ghosting.

Er spielt einfach in 1080P auf einem WQHD Monitor mit High Settings, ohne TAA, ohne alles.

Spiel sieht aus wie Arsch und er hat einen 9950X3D, eine 5090 und sitzt vor einem 32" 1440P 240Hz OLED. UNFASSAR.

Keine Ahnung wie sehr mich sowas triggern kann.

Das Spiel kommt so gar nicht rüber. Die ganzen "POAH" Effekte fehlen.

Noch schlimmer sind dann die ganzen Kinder im Chat mit ihren "Tipps" die noch viel schlechter sind.

t3chn0 schrieb:
Dr. Disrespect versucht FH6 zu starten.
Tränen gelacht, nicht wegen dem Video (Zeit zu schade), wegen deinem Text, so schön beschrieben 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Er spielt einfach mit der Qualität eiskalt auf der 5090.

1779125155651.png

Alleine die Texturen des Gebäudes vor Kopf...INSANE.

1779125343436.png

Nice Xbox 360 Graphics.....

Er versucht es....

1779125469760.png

kann man ohne die nvidia app the DLSS presets M und K swappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
meckswell schrieb:
Wolfgang hat es im Test geschrieben. AMD hat Traversalstutter, ab und zu so Ruckler
Das sollte mit der XboxInsider Version und ASD weniger sein.

t3chn0 schrieb:
Das Stuttering haben alle AMD Karten, leider. Wird sicherlich demnächst gefixt werden.
ASD gibts erstmal leider nur für RDNA3+4

meckswell schrieb:
und einige on the fly Shaderkompilierungen nicht mehr nötig sind, was evtl. die komischen Ruckler sind
in Tokyo

• Gefällt mir
hab schon mal für morgen vorgeladen und muss ins Büro. :/

OK, tbh - ich wäre im Home Office morgen wohl auch nicht sehr produktiv xD

• Gefällt mir
Grovy schrieb:
kann man ohne die nvidia app the DLSS presets M und K swappen?
Ja kann man mit dem DLSS Swapper...
...aber da ich mir nicht sicher war ob das auch koscher war, hab ich noch sicherheitshalber die App auch mal geladen um zu sehen, ob meine "Quantenflecken" im Spiel durch den Swapper getriggert wurden...aber nee, der war nicht schuld.:)

Anhänge

• Swapper.jpg
    Swapper.jpg
    190 KB · Aufrufe: 3
Auf Xbox/Store scheint es um 1 Uhr loszugehen. Bei Steam steht in 7h. Jetzt 22:05 Uhr. Komische Zeiten iwie, im Vergleich zum Premium-Start.

Vllt kommt ja noch ein Day1 Patch.

So schick mit Raytracing, kann mich nicht satt sehen in manchen Gegenden. :)
Fotos wurden im HDR Mode geschossen, kann sein dass sie anders aussehen wenn ihr HDR nicht nutzt.

Mit RT vs ohne

1779138784877.png
1779138816166.png

1779138875308.png
1779138899938.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lass ich aus, denk ich.

Ohne die Gegenüberstellung könntest du mir jedes Bild davon mit RT verkaufen. Ich würde es nicht bemerken.

RT OFF
100 fps Limit
FSR 4.1
evtl. noch FrameGen auf 144fps (nur wenn ich was positiv von spüre)

so erst mal der Plan 😎👍🏻

Zurück
Oben