Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestForza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1
Was meinst du mit Xbox Services ich finde die nicht im Store. Meine Xbox App ist Aktuell. Eventuell auch ein Bug der Steam Version hast du die MS Version?
Edit: Nevermind bei mir hats nun auch auf Anhieb geklappt eventuell hat er das Update automatisch runtergeladen
@9t3ndo
Dann wird er bei mir die Updates im Hintergrund geladen haben weil gerade gings beim ersten Versuch obwohl es gestern bei 20 Versuchen nicht geklappt hat.
Ich habe nun auch viel rumprobiert. DLSS auf Leistung, also DLSS 4.5 sieht deutlich besser aus, als Qualität, also DLSS 4.0.
Aber Framegeneration habe ich aus gemacht. Dadurch wird das Bild unruhig..
Habe dafür die FPS auf 72 festgesetzt, damit die Karte nicht immer auf 100% läuft.. 😊
Durch das Hu video für Optimierungen scheint es so als ob die forza tech gezielt GI inklusive per shader berechnete denoising mit dem Effekt berechnet anders lassen sich 40% perf. Differenz ohne rtgi erklären
Erfreulich laut bisherigen Infos scheint es kein cpu limit zu geben abet bisher hat man nur die schnellste cpu getestet (9850x3d und hier einer 7950x3d
das werde ich nachprüfen nur bekommt man derzeit nur die microsoft store version in normalen Preisen
Steam wird wohl bis zum 19.5 keine option sein und 120€ sehen die nicht
ich bin grad be wrc 8 dran optisch sehe ich da kaum ein unterschied. Und das ist rein raster.
bald ist mein neuer monitor da 180hz gsync und fast va 27 1440p
ist ein Kompromiss.
das genau jetzt nvidia die dgpu Serie so versaut hat und es keine neue Gen geben wird. Dank AI ist mehr als bedauerlich ada design auf n3 mit reduzierten L2 mit bessere Effizienz wäre so gut gewesen inklusive 24gbit vram
Da wäre ein gr205 mit 3gpc a 24sm 60sm aktiv 18gb optimal geworden +-32tf bei 200w
jetzt wird das nix mehr.
feynman wird es wohl werden in intel apu gehe von fe205 mit doppelten alu per sm bei 3gpc a 24sm aus bei nur 2,2ghz
Also am ende 46tf +- rtx5080 perf. bei 200w tdp +cu6xx mt 16 cpu cores auf 6,0ghz (offen ob titan lake oder razer lake)
Das kombiniert mit 48gb ddr6 14gt/s an 512bit wird gut werden (octa channel a64bit per channel)
Jetzt habe ich gerade FG deaktiviert und mir werden noch immer 117 (120) FPS angezeigt. Allerding verabschiedet sich das Game nunmehr nach kurzer Zeit immer mit der Fehlermeldung "FHD010". Laut Horizon Support "out of video memory". Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Also, ich habe heute zunächst via Steam verify integrity of game files gemacht. Ein paar Dateien wurd hier neu geladen...
Danach habe ich nochmal diese Schritte durchgeführt. Mache ich eigentlich regelmäßig. Das hatte ich nach dem Treiberupdate für Horizon 6 aber tatsächlich vergessen...
Preset Letter für Horizon 6 habe ich wegen DLSS 4.5 auf M gestellt.
Jetzt habe läuft Horizon 6 probemlos. Im spielinternen Benchmark komme ich in2160p, Extreme Details, DLSS Quality und FG off auf ca. 90 FPS. Das entspricht ja auch dem Ergebnis von CB...
Mit Extreme Details, DLSS Quality und FG 2X sind es konstante 117 (120) FPS und die möchte ich haben. Es spielt sich nunmehr gefühlt etwas besser. Finde nach wie vor das Game performt sehr gut...
Letztendlich können es Radeon Nutzer aber wesentlich schlechter spielen, selbst auf einer 5060 Ti mit FG dürfte sich das dank Reflex ähnlich rund anfühlen als auf einer 9070XT.
AMD sollte langsam mal aus dem Quark kommen, deren Featureset ist so schwach, dass man sich das nicht mehr schönreden kann. Nvidia liefert trotz Mondpreisen das bessere P/l für den Titel - bis AMD mit FG und "Reflex" nachbessert.
Ein Nvidia Propagandist lässt natürlich keine Gelegenheit aus, bei einem vergleichsweise schlechten Ergebnis für Nvidia so zu tun, als wäre es ein schlechtes für AMD
Klar, wenn ein Entwickler ein vorhandenes Feature aus einem vorhandenen SDK nicht nutzt, dann liegt es natürlich am schwachen Featureset des Herstellers. 🤡 Wie kann man ernsthaft so einen Stuss reden?
Forza Horizon 6 skaliert sehr gut mit Frame Generation. Zumindest mit DLSS FG, denn künstliche Bilder für Radeon- oder Arc-Grafikkarten gibt es aus unerklärlichen Gründen nicht. Zumindest FSR FG sollten die Entwickler schnellstmöglich dem Spiel hinzufügen.
Na ja die 5060 ist eben eigentlich nur eine 5050 und sie ist zusätzlich noch technisch beschnitten (nur 8 PCIe Lanes). Damals im Test war sie nur ein paar Prozent vor der 3060 TI und das kann hier und da schon Auswirkungen haben.
Das ist leider seit Jahren traurige Realität im unteren/untersten Preissegment, es findet kaum noch eine nennenswerte Bewegung mehr beim Thema Leistung statt.
Der Nachfolger der 3060 TI war die RTX 4070 bzw. die RTX 5070. (aka 4070 Super Super) Aber Nvidia kann es ja machen, die User und Tester nehmen eben alles hin, auch eine Namensverschiebung nach oben und wundern sich dann anschließend wo die Mehrleistung geblieben ist oder wie hier, warum die alte Karte schneller ist bzw. überhaupt noch mithalten kann.
@Wolfgang
Ist das jetzt hier der finale GPU Testpakour oder wurden die anderen Karten jetzt nur für FH6 mitgetestet?
5K2K mit 165Hz (Gsync+Vsync mit Reflex konstant 157 FPS).
DLSS Quality, in der Nvidia APP auf Preset M gewechselt für DLSS 4.5
HDR on
Extreme Preset + RT Extreme
Dazu Frame Generation X3.
Mein Ziel ist es IMMER konstant 157 FPS zu haben. Die habe ich mit dem Setup. DLSS Quality Preset M sieht noch ein Stück besser als DLAA aus.
Artefakte bekomme ich erst ab FG X4. Mit 3x FG ist das Spielgefühl perfekt und selbst bei hohen Geschwindigkeiten gibt es nichts was negativ auffallen würde. Probleme mit Farben, oder Ghosting habe ich mit Frame Generation wirklich absolut gar keine. Erst ab 4x sieht man Dinge wie Ghosting.
Mit Preset K (Default) und FG 4x, ohne RT liegt man bei rund 400FPS, trotz 5K und Extreme Preset.
Wie gesagt, normalerweise spiele ich mit Vsync/Gsync aktiviert.
Ergänzung ()
So siehts in 4K ohne RT aus. Bitte beachten, dass ich noch immer Preset M verwende. Mit Preset K, wie es default gesetzt ist, wären es ca. 20 FPS mehr.
Ruckler sind hier auch auf 0 gefallen.
Ergänzung ()
So, hier noch mit DLSS Quality und Model K, also so wie es das Spiel auch vorgesehen hat.
Zumindest sind im Benchmark auch keine komischen Artefakte auch durch 4x FG zu sehen. Das ist schon echt krass gut umgesetzt.
Ergänzung ()
Und nochmal mit DLSS Performance. Selbst damit sieht das Spiel noch echt super gut aus.
Warum ich das hier poste und so spamme ist einfach, weil ich eine totaler Befürworter von Frame Generation, DLSS, DLAA, Reflex bin.
Für mich, als Konsument geht es ums Spielgefühl. Mir ist es egal wie ich dorthin komme. Ich wette, dass zumindest 8-9/10 Personen hier vor Ort niemals unterscheiden könnten ob FG, DLSS oder TAA aktiviert ist.
Ich weiß auch nicht ob FG mit den 5er Karten am besten performed, auch bei Themen wie Ghosting. Was hier berichtet wurde über starkes Ghosting, auch bereits bei 2x FG liest man vermehrt eher bei den 4er Karten.
Ich kann sagen, dass auch bei Battlefield 6 bis 3x FG wirklich gar nichts zu sehen ist von irgendwelchen Artefakten. Ab 4x fängt es an.
Mal eine Frage an die anderen Spieler, seht ihr eure Belohnung nach einem beendeten Rennen?
Bei mir werden nur die Zeiten angezeigt (Runde/Gesamt) und das war es. Bin ich einfach zu blöd oder gibt es tatsächlich keine Gewinnanzeige mehr?
Heute wurde das Spiel endlich in der App angezeigt und ich hab das Preset auf M und DLSS Qualität eingestellt und die erste Fahrt auf der üblichen Teststrecke war ernüchternd und brachte die gleichen Fehler wie gestern hervor...nur DLAA macht die bei mir nicht.
Würde ja gern mal bei euch am PC die Strecke fahren um mich davon überzeugen zu lassen, das es nur bei mir auftritt und sonst bei keinem von euch.
Die Bilder findest du hier eine Seite früher (15), und es geht mir vor allem um so dunkle Flecken hinter der Karre die überall mal wieder in Rennen auftreten.
Normal schaut da wahrscheinlich keiner von euch während der Fahrt hinter die Karre , aber ich bekomm die leider nebenbei immer trotzdem mit...und das nervt etwas.
Mal eine Frage an die anderen Spieler, seht ihr eure Belohnung nach einem beendeten Rennen?
Bei mir werden nur die Zeiten angezeigt (Runde/Gesamt) und das war es. Bin ich einfach zu blöd oder gibt es tatsächlich keine Gewinnanzeige mehr?
Jetzt wo du es erwähnst, fang ich auch an sie zu vermissen. Normale Verdienste wird es schon noch geben, die anderen erreichten Belohnngen kan man ja in den beiden Journals abholen.
Zugehäuft wird man gefühlt immernoch, hab schon wieder 50 oder 60 Autos, über 4 Mio CR, obwohl ich langsam machen wollte, und schon 4 Armbändchen, dabei gibt es total nur 7 Bändchen.
Dabei sagten sie, der Progress ginge langsamer voran, dem ist nicht so.
Ich würde es übrigens gut finden, wenn es KEIN Tuning geben würde.
Es ist einfach wild, dass man sich einen Jeep mit 1400PS bauen kann. Ist natürlich auch im echten Leben möglich. Allerdings wird es mit Sicherheit "Meta-Builds" geben. Damit fahren dann alle rum.
Man kann also nur für sich gucken, was man von dem Spiel möchte. Deshalb sind auch die hunderte Fahrzeuge egal. Ich selbst kann ja bestimmen womit ich rumfahre.
Ich spiele mit einem Odyessy Neo G9 in 5120x1440 auf einer 9070XT. FSR 4.1 RT Max. Ich bekomme regelmäßig Fehlermeldung "zu wenig Speicher". Begleitet wirds dann von Mikrorucklern. RT eine Stufe runter hilft dann schon.....betrifft das hier noch jemanden? Ist mit ner 16 Gb-Karte irgendwie unerwartet.