News Founders Edition: Aqua Computer hat einen Wasserkühler für beide Pascal

blackstone schrieb:
Vielleicht, mit etwas Glück bringt dieser Kühler ja den Vorteil mit das er auch auf die Customkarten passt.
Wer kauft denn eine Custom, die ja schon eine andere Kühllösung hat und baut dann noch eine andere Kühlung drauf? Da suchst man sich doch eher unter den Customs das "beste" Produkt aus.
 
Die Custom-Boards holt man sich ja nicht wegen der Kühlung sondern wegen der besseren Stromversorgung. Gegen nen gescheiten Full-Cover-Block hat selbst der beste Luftkühler nix zu melden.
 
Nicht nur, leisere und besser Lüfter sind ja auch ein Augenmerk wert, oft sind die Customs dazu noch leicht übertaktet. Reicht das nicht? :p
 
moquai schrieb:
Wer kauft denn eine Custom, die ja schon eine andere Kühllösung hat und baut dann noch eine andere Kühlung drauf? Da suchst man sich doch eher unter den Customs das "beste" Produkt aus.

Jain! Da die Customs teilweise eine deutlich breitere Spannungsversorgung haben kann ein passender Wasserkühler durchaus interessant sein. So kann man die Karte ordentlich hetzen und trotzdem schön kühl halten. Ich denke zum Thema Kühlung und Effizienzfaktoren gabs hier mehr als genug Diskussionen. Aber ein Markt schein in diesem Gedanken schon vorhanden zu sein. Ich glaube ohne Nachfrage hätte beispielsweise EKWB nicht extra Kühlblöcke für die Asus Strix oder EVGA Classified entwickelt. Das ist natürlich nicht die breite Masse. Aber wenns in den Bereich Custom-WAKÜ geht kann man eh nicht mehr von einem Massenmarkt sprechen. Natürlich werden viele wohl ehr zu ner Referenzkarte greifen und da den Kühler montieren.
 
blackstone schrieb:
So kann man die Karte ordentlich hetzen und trotzdem schön kühl halten.
Ja, für das Extra-Quäntchen in dem Bereich "Hardcore", da gibt es wohl immer Kundschaft. Ich bin da eher bequemer veranlagt und suche für mich die beste Lösung beim "Fertigmodell" von MSI und Konsorten.
 
Ja :) so gibt es eben für jede Nische einen Markt. Ich geb gern ein paar € mehr aus und bekomm dann das was ich mir wünsche. Es soll keinen Sinn machen sondern Spaß:D
 
Für Founders Edition wohl sinnvoll, die sind ja bestimmt nicht gerade leise unter last. Aber bei den heutigen Custum Design sind Wasserkühler für manche Grafikarten überflüssig finde ich.

Selbst meine GTX 980ti MSI ist kaum zu hören unter last, das wäre mir zu viel Arbeit der ganze Umbau. Ich hatte schon mal ne Voll Wakü daher ne kein Bock mehr drauf, es sei den man wohnt in Africa bei den Temperaturen wohl sinnvoll.

Sind macht es wohl auch nur wenn man 2 Karten bzw SLI betreibt das die Temp ja dann um einiges höher sind aber für den Single GPU würde ich niemals ne Block drauf setzen. Und die ti wird auch nicht wärmer wie 80° .
 
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann kauft man eine Custom mit dem PCB der Referenzkarte... - alles andere wird schwieriger, da nicht für jedes PCB ein Kühler gefertigt wird.

Was den Kühler angeht,
ohne Plexi wäre es mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar besonders herausragende Customs wird es schon WaKüs geben, das war schon immer so.
 
Wobei man nur hoffen kann, dass die auch ein wenig kompatibel bleiben werden, sonst wird das wohl ein recht teurer Spaß. Zubehör verliert im Vergleich fast so viel an Wert wie die Karten selbst.
 
Wer kauft denn eine Custom, die ja schon eine andere Kühllösung hat und baut dann noch eine andere Kühlung drauf?
Jemand dem die FE A. zu teuer erscheint und/oder B. eine bessere Spannungsversorgung sucht.

Wobei man nur hoffen kann, dass die auch ein wenig kompatibel bleiben werden, sonst wird das wohl ein recht teurer Spaß.
War bei Fullcover Blöcken nur selten der Fall hat und bisher kaum einen gestört.

Ich bin da eher bequemer veranlagt und suche für mich die beste Lösung beim "Fertigmodell" von MSI und Konsorten
Dann bist du im bereich "Wasserkühlung" falsch.

Hier geht es zum großen Teil um unnötige und überteure Spielerei aka Hobby. Da fragt man nicht nach Preisen oder Sinnhaftigkeit des ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht der Haken mit dem Powerlimit der Referenzkarte...ein Schelm wer böses denkt. Hoffentlich basteln sich da findige Nutzer gleich mal ein Mod-Bios. Wenn schon denn schon.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Dann bist du im bereich "Wasserkühlung" falsch. Hier geht es zum großen Teil um unnötige und überteure Spielerei aka Hobby. Da fragt man nicht nach Preisen oder Sinnhaftigkeit des ganzen.
Ach Gott, ich sehe gerade, Du hast ja so gut wie alles von mir zitiert. Mir kam der Text gleich so bekannt vor. Dennoch ist meine Meinung, auch wenn man nicht selber mit der Töff-Töff-Eisenbahn spielt, man kann trotzdem darüber reden. :o
 
Natürlich darf man das aber man hinterfragt doch nicht dauern den Sinn des ganzen und schon gar nicht auf eine derart provokante Art und Weise.
Brauchst dich nicht wundern wenn du dann dauernd aus dem "Eisenbahnzimmer" fliegst
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Natürlich darf man das aber man hinterfragt doch nicht dauern den Sinn des ganzen und schon gar nicht auf eine derart provokante art und weise.
Natürlich darf und soll man etwas hinterfragen, sonst drückt Dir jeder alles aufs Auge, was er meint, es sei gut für Dich, obwohl es nur seinen Umsatz fördert. Nur Honks nehmen alles hin.

Und Provokation, selbst wenn es eine wäre, die fördert nur die Kommunikation.
 
Muss ja nicht immer alles einen Sinn haben. Für Manche ist es unter Umständen einfach nur die Freude daran sich sowas zusammen zu bauen, zu sehen was geht. Wenn man bereit ist 1 - 2 Tsd € für Gehäuse und Kühlung auf den Tisch zu legen auch wenn man es nicht braucht sondern einfach weil man es geil findet dann stören 100 - 150€ für nen neuen Kühlblock auch nicht. Ich hab noch niemenden im Parkhaus gesehn der einen Porschefahrer fragt warum er sich nicht nen Fiat Panda kauft oder statt der Rolex ne Casio. Auf die Frage warum jemand etwas tut ist die einfache und für viele unbefriedigende Antwort "Weil mans kann" Und da wohl einen großen Anteil der Leser hier auch Gamer sind könnte man auch fragen wieso sie das tun. In der "verschwendeten" Zeit könnte man auch alles andere in der Realität machen. Also die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist total überflüssig weil sie jeder anders beantworten würde. Aber das ganze geht doch hier auch total am Thema vorbei.
 
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit an sich oder diese gar infrage gestellt habe.
 
@moquai
Zitat Deines ersten Beitrages, "Für was? In Anbetracht der Custom, warum sollte man eine FE + diesen Kühler kaufen?"

Damit hast Du die Frage nach der ?Sinnhaftigkeit? gestellt.

OT:
Würde auch gerne auf das Plexiglas verzichten. Bis dato habe ich immer Aquagratix zur Kühlung meiner GPU's benutzt.
Bin kein Freund wilder Materialmixe. Hoffe AC schiebt eine fullcopper nach.
 
HICSVNTDRACONIS schrieb:
Damit hast Du die Frage nach der ?Sinnhaftigkeit? gestellt.
Nein, das war anders gedacht. Und zwar nur im Kontext zu der teuren FE. Wenn ich eine WK möchte, dann brauche ich dazu nicht die sehr teure FE.
 
Sowas spezielles passt dann eher nicht auf die nächste Generation? Sieht so aus als ob das genau auf das PCB der FE Edition angepasst ist.
 
Zurück
Oben