fps brechen massiv ein

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 - 3000
  • Mainboard: Asus ROG Strix x470 F-Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF 700
  • Grafikkarte: eVGA RTX2080 TI black (seit Jahren Powerlimit 80%, Rest +-0)
  • HDD / SSD: 2x 500 GB Samsung 870/890
  • Weitere Hardware: Corsair Commander mit 7x LL120, 2x LL140 Lüftern
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit ca 1 Monat ein massives problem im Gaming. Bis dahin lief die Systemkombi mit unveränderter Konfiguration stabil seit Jahren!
Vorweg, dass die fps schwanken können, ist mir klar , nur so krass habe ich das noch nie gehabt .
Und die GPU Auslastung war auch bisher immer nahezu 100% jetzt tanzt sie wie wild umher, bei nur leichter Last gehts los
Das Spiel startet oft im Bereich von 100-120 fps und wird im Laufe des Spiels immer schlechter und unruhiger, . Ist die fps Rate und GPU Auslastung am Anfang noch nahezu perfekt fällt diese immer weiter ab. Und das steigert sich von Spiel zu Spiel.
s.u. Screenshots 1-3 . Die 0 fps am Anfang und Ende sind ok, da ich zu den Zeitpunkten das Spiel betrat oder verlassen habe.
Manchmal läuft 1-2 Spiele top aber dann gehts wieder los.
Manchmal habe ich auch so komische Bild-/Tonaussetzer für ein paar Millisekunden .
Iwie ist das ganze Thema unstabil , wie auf wackeligen Beinen.

Vor ca 1 Monat hatte ich sogar mal einen totalen Ausfall des Rechners (ausgeschaltet und automatisch wieder gestartet)
oder das Spiel crasht ganz. Es gab vor einiegen Wochen BSODs 193,141,1B8,117,1A

Im Desktop /Officebetrieb läuft alles soweit unauffällig , auch youtube Videos .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

folgendes aber all ohne iwelche Auswirkungen

Windows 11 25H2: tagesaktuell
NVIDA Treiber 591.74 der aktuellste
AMD Chipsatztreiber , der aktuellste von der AMD Seite
RAm runtergetaktet von XMP Profil auf AUTO
via Afterburner Powerlimit von 80 -> 100% oder Undervolting mit Kurve ab 925 mV @1825 MHz, Memoryclock mal +200 oder -200 -> alles absolut unverändert
Sfc /scannow - DISM , alles ohne Fehler.
memtest 86+ hatte am Anfang mal einen Fehler, der ist aber bei weiteren Tests nicht mehr aufgetreten
Die Temperaturen sind im unteren normalen Bereich - max 71°C (GPU) und 66°C (CPU)

Ich weiss nicht mehr weiter , egal was ich mache es ändert sich nichts , gar nichts.
Vor allem warum auf einmal ?
Alles ohne Vorwarnung auf einmal alles total instabil.
Ich könnt heulen vor Verzweifelung.........

Hat iwer ieine Ahnung an was das hängt?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2026-01-16 191125.jpg
    Screenshot 2026-01-16 191125.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 77
Hast du mal einen älteren Treiber probiert?

ist ja ein eher älteres System, was sagen die Werte der SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Fighter1993
Nein, aber genau das mache ich grad . 581.08 .Dauert ein paar Minuten, teste das Spiel danach sofort.Ja, mit DDU deinstalliert

@sNo0k
Lt Magicam sagt er überall GUT.

@Nightmanager Hast Du bei der GPU schonmal die Wärmeleitpaste getauscht?

Und wie sehen die Temperaturen aus? überlesen.

Powerlimit auf 100%+ und unter Last die Temperaturen anschauen.

Wenn Delta zu Hotspot über 20 Grad - dann hast du Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Um welches Spiel handelt es sich überhaupt?

@Fighter1993
Der "alte" Treiber ist wieder drauf - keine Veränderung, tupfengleiches Verhalten

@LETNI77
Nein habe ich noch nie. Hab somit da null Erfahrung , aber ein Temperaturproblem hab ich bei weitem nicht
Heute hatte ich den höchsten Peak mit 68°C , ist auch ein ganz smoother Tempverlauf.
Die fps/GPU Auslastungen sind auch unabhängig von der Temperatur (die schwankt während des Spiels z.B.zw 62 und 68 Grad , aber nicht springhaft sondern smooth)

@Xero261286
Sorry, WOT "worldoftanks" , da hatte ich auch schon alle Profile gelöscht und neuinstalliert - 0 Effekt

Hast du die Probleme nur mit dem einen Spiel oder auch bei anderen?

Nochn Nachtrag:
weder Windows noch die Grafikkarte laufen im Energiesparmodus, alles steht auf Höchstleistung

@Xero261286
Nur das eine was zumindet etwas auf die Grafikkarte geht.

Nightmanager schrieb:
.. aber ein Temperaturproblem hab ich bei weitem nicht
Heute hatte ich den höchsten Peak mit 68°C , ist auch ein ganz smoother Tempverlauf.
Deswegen solltest die Differenz zwischen der GPU Temperatur und Hotspot auslesen. GPU-Z

Bei 100%+ Power Limit und unter Last, ca. 15 Minuten reichen vollkommen.

Wenn Hotspot zu GPU Temperatur über 20 Grad liegt, ist wahrscheinlich deine Wärmeleitpaste eingetrocknet.

1768591197771.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Fighter1993
Ich hätt aus der Hüfte mal gesagt, die WLP bei der 2080Ti is durch.

@LETNI77
Ok, das teste ich nachher sofort
Aber hat rtx2080 nicht nur wärmeleitpads statt paste?

@frames p. joule
Im Hintergrund läuft m.W. nichts was iwas stark das System belastet.Ich mach nachher mal einen Screenshot
Ergänzung ()

@LETNI77
s. Screenshot
Hatte Furmark laufen lassen, die ganze Zeit brave 119fps und 69°C/70°C wirklich sehr konstant auch die Leistung bei konstant um die 180 W

@frames p. joule
und hier s.Screenshots D1 und D2 der Dienste

Anhänge

• Screenshot 2026-01-16 213125.jpg
    Screenshot 2026-01-16 213125.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 39
  • D1.jpg
    D1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 40
  • D2.jpg
    D2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Hotspot bei grün? Was sind 180W bitte bei ner 2080Ti? NIX
1.png

@Nightmanager

@Viper1982 hat Recht ☝️die Karte zieht 250W - du willst das Problem lösen, machst aber nur halbe Sachen.

Das Powerlimit auf Max. stellen und Time Spy oder sowas durchlaufen lassen.

Oder ein grafisch anspruchsvolles Game.

Furmark muss so eingestellt sein, dass ca. 30-60 FPS hast und keine 119.

Sonst ist das nur Augenwischerei.

Bei reduzierter Spannung und 80 % TDP, kann das durchaus hinhauen. Ich würde ein besagtes Spiel spielen, während im Hintergrund HWInfo aufzeichnet. Danach kann man die log Datei auswerten. Das wird viel eher helfen, als GPU-Z Screen.
  • Erstelle einen Sensor-Log:
    • Klicke in HWiNFO64 auf das grüne [+]-Symbol, um das Logging zu starten.
    • Lege den Ordner und den Dateinamen für deine Logdatei fest.
    • Führe die Aktivitäten durch, um die es in deiner technischen Support-Anfrage geht.
    • Klicke auf das rote „X”, um die Protokollierung zu beenden.
https://help.bestware.com/hc/de-de/...64-zur-Unterstützung-von-technischen-Anfragen

@LETNI77
@Viper1982
@Imfaktor

Ok, sorry , ich bin seit Jahren mit 80% Powerlimit gefahren und hab das für den test hier auf 100% gesetzt, also ganz auf auf max = 112 % - mehr geht nicht.
Die Kurve hab ich auf 900mV @1815 MHz gesetzt und Temp mx 85°C
Korrekt

Dann spiele ich jetzt ne Runde .........

Edit:
Mit den o.g. Einstellungen nicht besser.

Screenshot A :
Das ist so der Klassiker, fängt hoch an und säuft dann ab. Und dieser Abfall zieht sich komplett durch Fps, GPU-auslastung, und klar dann auch GPU Leistungsaufnahme geht auch in den Keller. Die Temp bleibt aber recht stabil.

Anbei noch 3x Gamesessions mit GPU-Z Aufzeichnungen (GPU-Z 1 bis 3)

Die Leistung liegt jetzt bei max 269W und die Temperatur auch bei max 70/71°C

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin, iwer noch eine Idee ?

Hab heute auch wieder probiert , imme die gleiche Verhaltensweise .
1.Spiel meisst gut , GPU Auslastung, fps, ab der2. Spielrunde brechen dei fps ein wie sonst was.
Ich hab eben noch mit mder memclock +200 und +300 experimentiert , hat aber so gut wie keine Effekte.
Vor allem das hatte ich hbisher noch nie verstellt und da lief es doch auch .

Hat da ieine Hardware ne Macke ? Netzteil ? GraKa ?

Ich hab vorher sogar die Kabel Nezteil -> GraKa getauscht und auch statt 1 Kabel , jetzt 2 angeschlossen. Jeweils 1 an eine andere Schiene . Das 1 Kabel war auch kein übliches Y Kabel angeschlossen , sondern bei meinem Netzteil liegt auf dem PCIe 2 Anschluss sowohl die Schiene V3 und V4. Effekt war aber 0,0

Also gefühlt kommt es mir so vor, als die GraKa die Leistung/fps einfach bei mehr Stress nicht halten kann.
Das Powerlimit steht auf 112% , ausser dass die Karte jetzt deutlich heisser wird, bringt das nichts.
Kann doch nicht sein, dass von jetzt auf dann die GraKa zu schwach wird ? ich mein die RTX2080ti its zwar alt , aber doch eigentlich nicht so schwach bei dem Spiel......

Also wenn du ein Softwareproblem ausgeschlossen hast (Windows Clean Install o. vlt. sogar mal unter Linux getestet), tippe ich auf ein Temperaturproblem der VRMs auf der Graka. Ich würd die mal zerlegen und checken, ob die Pads und WLP noch ihren Job machen. Vor allem die Pads auf den VRMs.

Moin, du hast nur 7 Minuten Laufen lasen und dein Hotspot ist schon bei 87.

Du musst nicht experimentieren.

Das ist eindeutig die Wärmeleitpaste. Alles deutet zumindest daraufhin.

Oder die Karte ist defekt. Was ich nicht glaube.

1768653351137.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben