• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS drop / low FPS

katat0nga

Newbie
Servus allerseits,

seit etwa drei Wochen macht mir mein PC in Sachen SC2 ziemlich zu schaffen und da ich selbst auf keine Lösung komme, muss ich nun doch mal hier nachfragen, vllt. weiss ja jemand weiter.^^

Starcraft spiele ich seit etwa zwei Monaten, vor etwa drei Wochen hat das ganze mit den FPS drops / low FPS angefangen, von einst 100 - 150 FPS (@ Ultra Settings) gurke ich nun im 1v1 auf 40 - 60 FPS (@Medium) rum. Im 2v2 / 3v3 teilweise sogar deutlich weniger. Zwischenzeitlich kann es (egal welches bracket) auch mal vorkommen, dass ich mit 2 - 8 FPS dastehe, was dann natürlich mit nem recht zügigen GG verbunden ist und was auch so ziemlich mein derzeitiges Hauptproblem ist -.-'

Das ganze passiert relativ unregelmäßig, die Grafik wieder hochzustellen traue ich mich aber erstma nich, keine Lust unnötig Matches zu verlieren^^

Also auf Fehlersuche in meinem System begeben:

AMD II X4 965 BE (@3.4)
Gigabyte AM870-UD3 (rev 2.1)
4 GB Kingston HyperX
Gigabyte GTX460 (1GB)
Samsung SpinPoint 1TB
BeQuit 500W NT
zusammengepackt in nem CM690 II inkl einiermaßen Airflow

Auflösung: 1920x1080 (24 Zoll)
Kühler läuft auf ~1.400 Umdrehungen/Min

CoreTemp: CPU Temp ~45 - 52° (Prime) und ~28 - 33° (Idle)
Furmark: extreme Burn-IN bei knapp 9 FPS average und knapp 77 - 80° (90 Minuten Test) - Benchmark bei knapp 19 FPS und 70°
MemTest86/GoldMemory: jeweils knappe 20 Std lang laufen lassen, scheinbar auch keine Fehler im RAM
Prime95: lief auch schon mehrere Std. am Stück ohne Probleme / Fehlermeldung

Langsam gehen mir die Fehlerquellen aufseiten der Hardware aus. Könnte mir ja vorstellen, dass es an der GraKa liegt, bin mir aufgrund mangelndes Fachwissens aber nicht wirklich sicher^^ eventuell noch das Mainboard oder das NT? Das NT ist mittlerweile recht alt, knappe drei Jahre auf'm Buckel. Wurde aber regelmäßig aufgeschraubt und ordentlich sauber gemacht.

Könnte das Problem eventuell auch softwareseitig sein? HijackThis & AVG haben bisher nichts gefunden, auch Spybot lieferte keine Treffer.

Jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

/edit: Treiber sind soweit alle aktuell

Zuletzt bearbeitet:
MSconfig starten und Diagnosesystemstart machen und versuchen.
Älteren Grakatreiber evtl versucht? Ansonsten noch Festplatte mit Hersteller-Tool (HUTIL) testen.
AMD-SB-Treiber und AHCI-Treiber von der AMDSeite aktuell?

Grafikkartentemp könnte etwas niedriger sein, mal saubermachen?
AA hat sich nicht zufälligerweise angeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
temps sind eher normal, gtx 480 hatte imer um die 100°C - was ich komisch finde das du am anfang so viele FPS hattest (100 - 150 kommen mir zuviel vor da ich das grad mal hab)

was du noch probieren solltes ist ob deine Internetverbindung genau so schnell ist wie vorher da SCII bei schlechter Konektion performancemäßig sehr leidet

vsync an =? bzw im sc2 menü "mausverzögerung reduzieren" an ? wenn ja mal aus machen und testen wenn nein dann probier mal den neusten driver für die graka zu installieren

@needy93 die inet verbindung verursacht zwar laags aber keine fps drops ;)

Zurück
Oben