FPS Drop nach einem Tag?

manu123p

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich weiß momentan selber nicht woran mein folgendes Problem liegen könnte, deshalb ist der Unterthema vllt auch falsch gewählt.

Nichtsdestotrotz:
Ich habe mir vor 4 Tagen einen neuen PC zusammengebaut.
GeForce Gtx 970
Intel i7-4770
ASRoch B85 Anniversary
8 GB RAM
730 Watt Netzteil
SSD Festplatte 250GB (130 davon in Benutzung, Betriebssystem und alle anderen Programme laufen darüber)
Windows 7 Home Premium 64bit

Alle Treiber wurden auf den offiziellen Seiten der jeweiligen Komponenten aktualisiert.
Temperatur von GPU und dem Prozessor sind auch ok.

Mein Problem:
Beim Spiel League of Legends konnte ich am ersten Tag mit 400 FPS spielen, doch schon ein Tag später nur noch mit 40-130 FPS. Das sind teilweise starke Drops, die das Gameplay natürlich beeinflussen. Außerdem lädt das Programm generell langsamer, im Vergleich zu Freunden, deren PC nicht so leistungsstark ist.

Auch beim Spiel Gothic 3 (ich weiß, das ist von Haus aus verbugt) konnte ich anfangs flüssig spielen, nach einem Tag jedoch musste ich viele Ruckler und lange Wartezeiten beim "Schnellspeichern" (ca. 30 sec) einbüsen.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich kann leider nichts genaueres beschreiben, aber bei beiden Spielen traten diese Ereignisse in etwa zeitgleich auf.
PS: Es kann sein, dass die Probleme nach Anschluss eines neuen Monitors (BenQ XL2411) mit DVI-Kabel (davor war es ein VGA) entstanden...aber hat das was mit der Leistung des PC's zu tun?
Battlefield 3 spiele ich nämlich auf Ultra ohne jegliche Probleme...

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
hast du mal in den (gerätemanager, edit: ich mein natrülich den) taskmanager gesehen? kann es sein, dass sobald du drops hast / es laggt, eine svchost.exe eine hohe auslastung hat?

ich vermute deine windows updates sind nicht vollständig und die suche nach einer neustallation von windows 7 dauert, seit es win 10 gibt, ewig.

möglichkeiten das problem zu lösen:

1. windows 10 installieren (schnellste und beste lösung)

2. windows 7 auf windows 10 upgraden

3. windows update suche starten und laufen lassen (am besten über nacht) die suche dauert mind. 3 stunden + die anschließende installation. (nein, man kann den Vorgang nicht beschleunigen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja ich upgrade gerade auf Windows 10.

Sobald ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen habe, werde ich mich wieder melden.

Temparaturen geprüft? Irgendwelche Updates/Veränderungen erfolgt, andere Version vom VGA-Treiber mal probieren?!

Ach so unabhänig davon... 400 FPS und dann 40 FPS. Das Auge sieht glaub ich kein Unterschied zu 40 oder 400 fps:freak:

Also ich habe jetzt Windows 10 auf meinem Rechner, beide Spiele neu installiert, habe aber trotzdem die gleichen Probleme.
Bei League of Legends habe ich in anspruchsvollen Situationen sogar teilweise einen FPS Drop auf 25 FPS!

Spiele wie Witcher 3, Battlefield 3 oder Oblivion laufen auf höchsten Grafikeinstellungen aber völlig reibungslos.

seltsam. hast du schon mal versucht die grafikeinstellungen für diese beiden spiele über die geforce experience festlegen zu lassen?

ich regle dann manuell mit dem schieberegler noch 2 stufen richtung performance.

Hab ich alles schon probiert. In-Game, sowie über GeForce Experience...leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Das einzig auffällige im Taskmanager ist der Physische Speicher der von dem League of Legends Prozess reserviert wird...einmal 950 MB und für den Client noch mal 450 MB.
Außerdem steht hinter den Programmen meistens 32 bit, ist das auf das Betriebssystem bezogen? Weil eigt. habe ich die Windows 10 64 bit Version

das der client so viel braucht, liegt an der programmierung. das die scheiße ist, weiß riot aber selbst und will langfristig den ganzen code tauschen.

das spiele und sonstige programme im 32bit modus ausgeführt werden ist normal. nur wenige anwendungen laufen nativ auf 64bit.

Alles klar...dann bleibt mein Fall ein ungeklärtes Mysterium?
Oder hast du evtl noch ein paar Lösungsvorschläge in der Tasche? :p

spontan fällt mir nicht viel ein.
kann es sein, das die framedrops nur bei onlinespielen auftreten? laggt deine internetverbindung manchmal? nutzt du lan oder wlan?

Bin hier über die DLan mit meinem Router verbunden :D:D:D
Wusste nicht, dass sich das auf die FPS auswirkt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Server Verbindung hängt, kann deine position und die deiner gegner nicht bestimmt werden und das spiel kann dann nicht mehr ermitteln wo du bist und es kommt zu lags, im extremfall zu starken framedrops.

am besten mal wlan am router deaktivieren, ein langes lankabel anschließen und mit dem rechner als einzigem angeschlossenen gerät testen. spiele und pingtest (dauerthaft) versuchen. gegebenefalls bei der fritzbox die fehlerrate anschauen.

das ist aber auch so das einzige was mir noch einfällt.

Das wird auch der Grund sein!
Meine FritzBox ist vollkommen veraltet, wir bekommen von der ohnehin schlechten Internetverbindung nur einen Bruchteil ab.
Demnächst kommt eine neue Leitung + neue Fritzbox, hoffentlich ist es dann vorbei mit den FPS Drops.
Das würde auch die Schwierigkeiten mit Gothic3 erklären, da ich den mit dem Community Patch nur online spielen kann!

...wäre auch zu gut gewesen, aber daran liegt es auch nicht.
Ich bekomme 2MB/s rein und hab konstant einen 36er Ping.

Die FPS springt jetzt übrigens zwischen 40 und 60 FPS rum...nur anfangs ist sie kurz bei 130.

Starte das OSD vom Afterburner, schieb alle wichtigen Parameter aufs OSD
Schau drauf wenn es Ruckelt, oder mach nen Screenshot und poste den hier.

In meiner Signatur unter Beobachte sind Verfahrens-Hinweise. Dann haben wir alles auf einen Blick.

So könnte es aussehen (oben rechts), dann siehst Du was Dein Rechner macht, und wir brauchen Dir nicht alles einzeln aus der Nase zu ziehen :-)

Da LOL normalerweise sehr CPU-Limitiert ist vermute ich in diese Richtung.

Meine Graka z.b. lacht über LOL selbst in UHD, aber da die CPU-Daten auf diesem Screenshot fehlen, wollte ich es nicht als Beispiel anführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei ca 90 fps:
Unbenannt.jpg

und hier bei ca 50 fps:
1111.jpg

Graka langweilt sich, was zu erwarten war.
Ich sehe keinen CPU-Takt, der wäre noch interessant. Die Auslastung ist in der Regel (wenn sie nicht bei 100% ist) aussagelos. Takt wäre interessanter. Ich gehe nämlich davon aus, dass Deine CPU nicht hochtaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Takt anzeigen lassen? Prozessortakt wird doch schon angezeigt :freak:
Ergänzung ()

Achso, muss ich da erst das Programm HWINFO installieren?

So ist es.
Muss nicht installiert werden, kann man auch so aus einem Verzeichnis raus ausführen wenn Du möchtest.

Der Afterburner ist für die Graka zuständig, das er zufälligerweise noch teilweise CPU-Daten anzeigen lassen kann ... (lass ich unter den Tisch fallen).
HWInfo kann alles anzeigen, das nutzt Du für den ganzen Rest, der Dir wichtig erscheint, und es ist in der Lage diese Daten in das OSD vom Afterburner einzublenden, deshalb genau dieses Programm :-)

Das was der Afterburner da als "Prozessortakt" anzeigt, ist der Takt der Grafikkarte. Hätte es Dich denn gar nicht gewundert wenn Dein Prozessor mit echten 600Mhz laufen würde? *g* Nur um das mal zu hinterfragen.
Aber die Grafikkarte darf das in unserem Fall, einfach weil die Grafik-Engine von LOL steinalt ist und NULL Anforderungen an die Graka stellt, und Deine Bildschirmauflösung zusätzlich winzig. Da muss sie nicht arbeiten und kann im Takt ganz unten bleiben.

Zurück
Oben