FPS drops bei GTA V

vegagamer

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe eine Vega 56 und einen Ryzen 5 2600X, beides ohne OC. Bei GTA V Online habe ich mit hohen und sehr Hohen Einstellungen so 57-72 FPS. Da kann ja irgendwas nicht stimmen oder?

Meine Vermutung ist, dass GTA mit den Einstellungen der Redeon Einstellungen nicht ganz klar kommt z.B. Oberflächenoptimierung, etc.
Ich möchte da aber nicht auf eigene Faust irgendwas einstellen und mein System damit komplett zu zerschießen.

Hat da jemand tipps bzw. kann mir jemand helfen was ich da an und abzuschalten habe?

Auflösung?

Also ich hab grade mal bei Userbenchmark geguckt und avg. FPS sind bei 1080p max stettings so zwischen 70 und 80. Also alles normal

Gruß

DitaSoft schrieb:
Also ich hab grade mal bei Userbenchmark geguckt und avg. FPS sind bei 1080p max stettings so zwischen 70 und 80. Also alles normal

Gruß
ich bewege mich aber eher unter den 70 FPS

settings posten bitte beide seiten

ich vermute mal wieder stark überdrehte settings

Anhänge

• Screenshot (450).png
    Screenshot (450).png
    1.022,4 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot (451).png
    Screenshot (451).png
    1 MB · Aufrufe: 294
  • Screenshot (452).png
    Screenshot (452).png
    1 MB · Aufrufe: 270
Amd und GTA ? War schon immer schlecht.
Meine Gtx 1070 war schneller bei Gta 5 als meine Vega 56 damals.

Gras auf Hoch stellen und MSAA auf 2x stellen dürfte schon was bringen :)

Ich kann dir gleich sagen: Die höchste Gras-Einstellung sorgt sobald du aufs Countryside fährst für enorme FPS-Einbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Lahmer Speicher, SingleCore Leistung Ryzen, GTA ist sehr CPU fordernd.

@XtremeGxming du hast Vsync an und wunderst dich das die FPS nie über 70 gehen `? Mach mal Vsync aus und teste

Welchen Ram hast du ?

Makaveli94 schrieb:
@XtremeGxming du hast Vsync an und wunderst dich das die FPS nie über 70 gehen `? Mach mal Vsync aus und teste
Ich möchte ja Freesync benutzten, solange die FPS nicht unte 60 gehen...

XtremeGxming schrieb:
Ich möchte ja Freesync benutzten, solange die FPS nicht unte 60 gehen...
Für Freesync brauch man doch kein Vsync `?
Freesync passt sich doch den Fps an ?

Ich hatte auch mal ein Freesync Monitor und hab immer ohne Vsync gezockt mach mal aus und MSAA auf 2x und dann teste mal ?

• Gefällt mir
Makaveli94 schrieb:

Welchen Ram hast du ?
corsair vengeance LPX 16gb 3200Mhz

XtremeGxming schrieb:
corsair vengeance LPX 16gb 3200Mhz
Ok Ram is ok kein 2133 oder so :D
Wie gesagt mach Vsync aus und stell MSAA auf 2x und guck wie die FPS sind.

statt msaa lieber fxaa nehmen

0x8100 schrieb:
Ja wäre natürlich besser aber von 4x auf 2x hab ich schon ein Unterschied gesehen. Vielleicht reicht es ja dann ansonsten MSAA aus und FXAA an

• Gefällt mir
bei jeglichen sync varianten: vsync ingame aus
ansonsten:
  • reflektions msaa aus
  • gras normal
  • tesselation aus
  • anistropes filtern 16x
ich frag mich auch jedesmal warum man anistropes filtern auf 8 oder weniger macht. das kostet schon seit 10+ jahren keine leistung mehr

fxaa glättet alles. es zeichnet das bild sichtbar weicher, wem das nicht gefällt nimmt msaa, was aber ordentlich gpu leistung kosten kann. man kann zusätzlich dazu(zu jeglichem AA) aber auch reshade/sweet fx nehmen und nur den schärfefilter aktivieren. das sorgt für ein deutlich besseres, schärferes bild bei gleichzeitig deutlich verringertem kantenflimmern.

eine schöne einstellungsübersicht mit erklärbildern und fps abschätzung:
https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und Makaveli94
@ TE

beide seite meinte ich ;) also auch die erweiterten

was passiert mit der gpu load beim FPS drop?

geht die runter oder klebt die bei 99%?

sichtweite auf 6 klicks
verkehr auf 4
gras auf LOW
erweiterte sichtweite auf maximal 4 klicks. alles drüber zieht massivst cpu performance

selbiges gilt in etwa auch füpr die erweitere sichtweite für schatten

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nope wenn dann geh mit anderen settings runter aber gta 5 ohne AA klannst du knicken. da kotzt man direkt im strahl

Zurück
Oben