• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fps Drops in allen Game

FrechdaX19922

Cadet 1st Year
Seit einigen Tagen habe ich in allen Games massive FPS Drops.Habe Windows neu installiert plus alle Treiber neu gemacht aber leider keine Besserung.Habe mich durch etliche Foren geklickt aber nix hat geholfen und find keinen Fehler.SSD is bisschen klein aber hol mir bald ne neue. Davor lief alles super.

Mein System:

B450 Steel Legend

G-Skill Aegis DDR4-3000, CL16 - 16 GB

AMD Ryzen 5 5600X​

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter​

Samsung SSD 860 EVO 500 GB

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

Welche Spiele, in welcher Auflösung und in welchen Settings?
Was bedeuten für dich "drops"?
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Was sagt CrystalDisk zu deiner Platte?
FrechdaX19922 schrieb:
Davor lief alles super.
Wovor lief alles?
Seit wann besteht das Problem, was wurde vorher verändert?

Spiele hauptsächlich Guildwars 2 aber auch andere Games getestet,meiste auf max settings in 1920x1080p.Die Drops sind von 120fps auf 80 teilweise auch unter 60 und es springt halt hin und her so dass es ruckelt.Habs auch schon auf unterschiedliche FPS gecappt mit Freesync an und aus aber leider keine Besserung.Zu den Temps is die CPU 55° und die GPU 52°,Mir ist auch aufgefallen dass die Frametimes extrem schwanken von 10ms auf 30ms etc.Davor hatte ich übrigens nen Ryzen 5 3600 gehabt wo es besser lief :) Und Crystal Disk sagt dass alles in Ordnung is,häng mal ein Bild dran wenns das is was du wissen willst.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20230902152448.png
    CrystalDiskInfo_20230902152448.png
    55,4 KB · Aufrufe: 115
Wieviel Platz ist auf der SSD noch?

habs installiert und das kam bei raus.Soll ich ein Game starten und das nochmal machen oder reicht das auch ohne aus?

Anhänge

• Anmerkung 2023-09-02 160452.png
    Anmerkung 2023-09-02 160452.png
    24,3 KB · Aufrufe: 127
mmh nach einer weile latency mon kam grad diese nachricht,weiß aber nicht was das zu bedeuten hat :(
Ergänzung ()

Hab mal screenshots gemacht :)

Anhänge

• 1234.png
    1234.png
    30 KB · Aufrufe: 129
  • Memory.png
    Memory.png
    11,9 KB · Aufrufe: 130
  • SPD.png
    SPD.png
    13,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
FrechdaX19922 schrieb:
habs installiert und das kam bei raus.Soll ich ein Game starten und das nochmal machen oder reicht das auch ohne aus?

ja wollt schon sagen, als ich die erste Antwort las: Du musst das Programm schon einbisschen laufen lassen :D

Nochmal die Install-Log (success log) des AMD Chipsatz-Treibers abchecken, falls du es nicht direkt nach der Installation gemacht hast:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

Da muss alles auf Success stehen, ansonsten einfach solange wieder neu installieren bis alles auf success steht ;)

Hast du auch deinen Audio Treiber installiert?

1693699339471.png

Ich weiß ja nicht ob du Win 11 oder 10 drauf hast... aber der treiber auf der Herstellerseite ist auch von 2021..... überprüf mal im geräte manager ob dein eigener treiber aktueller ist...

Wenn dieser aktueller ist:

Lad mal MSI Util v3 runter und schau nach(die executable als Admin starten, denn es kommt keine Prompt).... bspw. sieht es so legit aus:

1693699135059.png

Falls deine GPU kein häkchen bei der spalte msi hat bspw. aber die supported modes es zulassen würden, dann häkchen setzen und die gpu interrupt prio. auf high stellen.

Wenn bei deinem Intel Adapter auch kein häkchen steht aber die modes vorhanden sind, auch da ein häkchen, aber die prio dort auf undefined lassen

Dann oben rechts auf Apply.

PC neustarten und testen ;)

Hab grad mal die Install-Log vom AMD Chipsatz-Treiber abgecheckt,überall steht "success". Audio Treiber war net installiert,hab den von der Herstellerseite mal genommen.Ram steckt jetzt in Slot 2+4 und bei MSI Mode den Haken bei der graka gemacht und auf High gestellt. Bios Version is auf Version 4.30,denke das is die aktuellste Version weil die andren Beta sind.Hab auch mal nen Bild angehangen wie es bei mir da aussieht.Und bei Latencymon wird es rot seit vorhin.Leider keine Besserung :( es ruckelt immer noch in jedem Game wie Hölle

Anhänge

• Utility.png
    Utility.png
    52,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bild_2023-09-03_151920998.png
    Bild_2023-09-03_151920998.png
    38,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
hab nach dem Haken neu gestartet und latencymon laufen lassen.Zwar wird nicht gleich nen Balken rot aber leider keine Besserung bei den FPS Drops :(

Anhänge

• 1234.png
    1234.png
    45,4 KB · Aufrufe: 112
Immerhin nicht mehr der Audio Treiber als Ursache. Scheint ja noch was mit dem Speicher zu sein.

Storport.sys

weiß netmal woher das kommt,habe ja nix gemacht außer alles frisch installiert :) deswegen bin ich so verwundert,dass aufeinmal sowas zicken macht weil vorher gabs die probleme halt nie

Zurück
Oben