• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 FPS Drops in BF3

DerDegu

Banned
Moin,

habe mir eben einfach mal zum Testen BF3 gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich andauernd fps Drops habe. Kann mir jemand helfen? Habe immer um die 100 fps und dann alle 5 Sekunden drops auf 12 fps. Spiele in WQHD auf einem 165 Hz Monitor mit einem i7 9700k auf 5GHZ und einer 1080Ti, außerdem habe ich 16GB Ram und Win10Pro.

Würde mal HWinfo Sensorscreen aufmachen und schauen ob da irgendwas auftaucht.
Spiel ist auf einer SSD? Spielst du auf Ultra? 100 FPS klingen nach etwas wenig.

Habe es erstmal nur auf meiner HDD und spiele es auf Ultra

Nimm mal OC beim i7 raus und teste nochmal, falls dieser zu heiß wird. In WQHD rennst du sowieso ins GPU Limit.

Dann sollten die Drops aber nicht so regelmäßig und heftig ausfallen. Aber das bekommt man auch mit HWinfo raus, da muss nicht direkt das OC raus. Ich würde ja auf die Festplatte tippen.

Vitali.Metzger schrieb:
OC beim i7 raus und teste nochmal, falls dieser zu heiß wird
Bin auf 4,8 gegangen, alle 8 Kerne bleiben unter 65°C.

Stormfirebird schrieb:
Ich würde ja auf die Festplatte tippen.
BF Hardline auf der gleichen Festplatte funktioniert aber ohne Probleme.

snickii schrieb:
Schau mal was der Takt der cpu macht wenn die Drops da sind
Bei 5GHz viel der Takt auf bis zu 800, bei 4,8GHz bleibt er durchgehend auf 4800.

Habe den i7 aber schon vor einiger Zeit auf 5GHz übertaktet und noch keine Probleme gehabt, (in BFV z.B. durchgehend ca. 50-60 fps in WQHD auf Ultra). Allerdings ist mir schon in einigen Spielen aufgefallen, dass ich auf Hoch, Sehr Hoch und Ultra so gut wie die gleich Anzahl an fps habe :/

Ferdinand! schrieb:
Was für ein Mainboard wurde verbaut?
ASUS ROG Strix Z390-F 1151
Ergänzung ()

DerDegu schrieb:
BFV z.B. durchgehend ca. 50-60 fps in WQHD
Habe gerade nochmal nachgeguckt, habe in BFV in WQHD ca. 100fps, 50-60 fps habe ich nur, da ich eine Auflösungsskala von 150% hatte xD
Ergänzung ()

CoreTemp wenn ich BF3 versuche zu spielen:

Core #0: 42°C 11%
Core #1: 42°C 25%
Core #2: 41°C 9%
Core #3: 40°C 6%
Core #4: 39°C 6%
Core #5: 40°C 1%
Core #6: 44°C 11%
Core #7: 40°C 3%

(Die Auslastung steigt maximal vereinzelt bis 55%)

GPU Tweak II:

GPU Temperature: 56°C
VRAM Usage: 28%
GPU Speed: 1607 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist das Ergebnis :grr:

Wenn du das Problem nicht mit hilfe meines oben geposteten Links eingrenzen kannst, liegts höchstwahrscheinlich an irgendeiner Software die du mitlaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur dafür da zu schauen mit wie vielen Lanes die Grafikkarte angebunden wird.
Wenn da nicht 3.0 x16 unter Last steht ist es potenziell schlecht, aber dann hättest du auch woanders Probleme.

Du hast nicht zufällig G-Sync an? Da könnte es seit ein paar Treibern wohl zu Problemen kommen, wenn du noch einen anderen Monitor dran hängen hast.

Stormfirebird schrieb:
Du hast nicht zufällig G-Sync an?
habe ich auch schon ohne gsync verscuht, geht trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Was ich auch noch erwähnen wollte, was mir jetzt aufgefallen ist, BF3 nimmt bei jedem 2. Start des Spiels die Tastatur nicht an, d.h. ich kann nicht Laufen und ich kann mich nicht umgucken, um mich rum bewegt sich aber alles (also andere Spieler laufen an mir vorbei etc.). Wenn ich die Kampagne starte, steht da ich soll Enter drücken, wenn ich das mache, passiert ebenfalls nichts. Kann es sein das alles nur an BF3 liegt?

Zurück
Oben