FPS Drops & Lags

TrunX

Newbie
Hallo seit kurzem hab ich Probleme mit meinem PC und kann den Fehler nicht finden...

PC Specs:
ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760 G
be quiet Netzteil 530W
AMD FX 6300
8GB Ram
His Radeon R7 250 iCooler 1GB GDDR5

Nachdem ich nach einer Woche Spätschicht nach Hause kam und mal wieder CS:GO zocken wollte bemerkte ich starke FPS Schwankungen runter bis auf 20FPS dachte zuerst das es an einem Update liegt und hab was anderes gespielt. Aber auch in den anderen Games hab ich diese Probleme die ich vor 1 Woche noch nicht feststellen konnte.
Ich habe keine weiteren Programme oder ähnliches installiert.

Die Drops treten nach kurzer Zeit ca. 5-10 Minuten nach Spielspart auf sind sehr kurz aber werden nach der Zeit von der Dauer länger und die Zeit zwischen den Drops wird auch immer kleiner...

Ich habe beim Zocken mal die Temperatur der CPU und der GPU getestet.

Die der CPU liegt bei 45-48 Grad und die der GPU bei 25-30 Grad.

-Habe die Ram Riegel einzelnd gezogen und auch getauscht.
-Festplatte gewechselt.
-Graka kein Ersatz hier daher konnte ich es nicht testen.
-Alle nicht relevanten USB-Anschlüsse gezogen und nur mit Tastatur und Maus gedaddelt.
-Staub entfernt & Wärmeleitpaste erneuert.
-Festgestellt das bei meiner 2 Monate alten Maus das Licht flackert?!? Sie reagiert aber trotzdem ohne Probleme.

Ich habe schon so einiges ausprobiert kann mir da aber keinen Reim draus machen wo dran es jetzt genau liegt?
Vielleicht kann hier mir einer helfen wäre über jede Hilfe dankbar...

E: Habe vor kurzem noch die Treiber neu gemacht hat auch keinen Unterschied gemacht.

Spawas besser kühlen.
Beobachte (siehe SIG), wenn bei den Drops der CPU Takt runter geht liege ich richtig.

Bei AMD scheinen sich die Spawas als Fehlerquelle #1 zu etablieren. Eine Suche nach dem Stichwort im Forum wird Dir Hintergrundinformationen liefern ohne das wir alles nochmal tippen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Spawas besser kühlen.
Beobachte (siehe SIG), wenn bei den Drops der CPU Takt runter geht liege ich richtig.

Bei AMD scheinen sich die Spawas als Fehlerquelle #1 zu etablieren. Eine Suche nach dem Stichwort im Forum wird Dir Hintergrundinformationen liefern ohne das wir alles nochmal tippen müssen.

Wenn es die Spawas sind wieso bekomme ich erst jetzt Probleme? Nachdem ich das System schon knapp 3 Monate nutze und vorher keine Probleme hatte?

Gruß

Warum fährt ein Auto 3 Monate lang und bleibt dann stehen?
Ist ja nur ne Vermutung. Mein Rechner geht. Ich muss bei mir nicht nach schauen. Du kannst nach schauen, oder mit mir darüber philosophieren warum die Welt so ist wie sie ist. Wenig Zielführend, meinst Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit z.b. Prime95 Cpu-Last zu testen und überwache nebenbei z.b. mit HWMonitor die Taktraten (&Temps/Vcore) der Cpu.

http://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html
Support up to 95W Socket AM3+ processors laut Asrock
Aber da es nur eine 3 Phasen Stromversorgung ist, wird Hisn wohl recht haben.

Edit:
Cpu soweit wie möglich Untervolten (am besten per offset, weiß nicht inwiefern das bei deinem "Spar-Mobo" geht)
(dabei natürlich immer wieder mit z.b. Prime95 auf Stabilität testen und den Cpu-Takt und die Temps beobachten)

Gehäuse besser belüften (vor allem die Spawa-Ecke) oder evt. sogar noch nen extra Lüfter einbauen (zur Not irgendwie mit Kabelbindern Richtung Spawas blasend)
Wenn du zuwenig Intake-Lüfter hast evt auch die Seitenklappe offen lassen.

Kleine Kühlkörper mit selbstklebenden Pads (z.b. die manchmal bei Custom-Graka-Kühlern für die Vrams dabei sind) oder evt mit hauchdünnem Wärmeleitkleber auf die Spawa's kleben
(mit wärmeleitkleber gehen die kühlerchen dann aber kaum/nicht wieder ab)

evt einen Top-Blower anstatt eines Tower-Kühlers (wird auch teilweise von Herstellern empfohlen)

Evt schon über nen anderes (besseres) Mainboard informieren, weil das jetzige evt. nicht allzu alt wird wenn du Pech hast.

das würde ich wohl an deiner Stelle machen... Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die FPS-Werte vom Spiel selbst oder irgendwelche Tools laufen? Die bremsen auch gerne mal

Das Problem tritt jetzt erst auf, weil elektronische Bauteile bei Hitzeeinwirkung schneller altern.

APM Master Mode im BIOS/UEFI ausstellen.

Dadurch wird automatisch der Turbo deaktiviert und die CPU-Spannung gesenkt.
Das entlastet die Spannungswandler.
Das APM (Advanced Power Management) verursacht das heruntertakten der CPU.

Bei dem Board sollte bei deaktiviertem APM ein Top-Blow-Kühler eingebaut werden, der die Spannungswandler mitkühlt.
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12

Ok danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Eine Frage hab ich da noch.

1: Wie sehen die Spawas aus?
2: Wo sitzen die genau?

913900.jpg

ASRock 960GM-VGS3#2.jpg
Das rote sind die je 2 mosfet's (Spannungswandler) pro Cpu-Stromversorgungsphase.
hier noch nen einzelbauteil von Wikipedia:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/D2PAK.JPG/1024px-D2PAK.JPG

Als Vergleich hätte das mainboard 4+1 Phasen und passiv gekühlte Spawas
http://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=at&hloc=de
mehr sata, usb 3.0, aber keine onboard-Graka und teurer

Die besseren Mobo's haben sogar 8+2 Phasen, z.b.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
im vergleich dazu ist 3 Phasen halt "mickrig"... Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die eckigen "Dinger" sind Spulen.
Die kleinen "Dosen" sind Kondensatoren.

Klugscheiss-Modus aus.

Man kann Kühlkörper auf die Mosfets kleben und wie schon geschrieben, einen Top-Blow-Kühler einbauen.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv

Da liegt man bei deinem Board bei ca. 60.-€ und da muss man sich die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist, für 80€ ein Gigabyte GA970-UD3P zu kaufen und Ruhe zu haben.

Oh hatte mich schon gewundert, wo die "hässlichen" Spulen von früher geblieben sind.
Danke für die Korrektur.
Ich sehs ähnlich wie Amöbe.

Selbst bei besserer Kühlung sind die 3 Phasen unterdimensioniert für nen FX6300.
Wenn du nicht unbedingt bei µAtx bleiben musst / willst, organisiere dir das
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben