FPS Drops mit gtx560

Golorias123

Cadet 3rd Year
Hey,

habe ein Problem mit meiner Graka

ich habe fps drops, recht häufig in sc2 und LoL!

Ich habe keine Ahnung wieso.. ich hab stabile 150 fps und plötzlich einen lagg und für paar sekunden ~40fps -_-

Was mir sehr helfen würde wäre irgendwas dass die probleme vielleicht loggen kann oder so? so dass jemand sich das mal genauer anschauen kann

Danke schonmal im vorraus!

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner GTX 285. Da LoL selbst in höchsten Einstellungen die Karte zu ~15% auslastet wechselt sie manchmal in den 2D Modus (Lag beim Wechseln). Dort ist die Auslastung dann bei ~80% (Bei 50-70fps), und die Karte geht in den 3D Modus(Lag beim Wechseln) usw......
Ich unteraktete meine Karte deshalb vor dem LoL spielen von 675/1537/1275 auf 505/1149/955, dann ist ist die Auslastung im 3D Modus groß genug, sodass die Karte nicht den Modus wechselt. Die fps liegen immer noch bei >100.

Achja: Bei LoL würde ich mal vsync ausschalten. Das führte bei mir und bei mehreren Kollegen zu hässlichem Geruckel bei den Animationen, oder hast du Tearingprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn nen 150hz monitor? oder wie kommen 150fps bei vsync hin?

punki1

möchtest du vielleicht meinen satz nochmal in ruhe durchlesen oder gehts?

und danke für das programm und den tip mit dem taskmanager =)

soll ich da wirklich den msi afterburner nehmen oder gibts da noch eins für nvidia?

oder ist das latte? dachte an den evga precision, da meine graka auch von evga ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner GTX 285. Da LoL selbst in höchsten Einstellungen die Karte zu ~15% auslastet wechselt sie manchmal in den 2D Modus (Lag beim Wechseln). Dort ist die Auslastung dann bei ~80% (Bei 50-70fps), und die Karte geht in den 3D Modus(Lag beim Wechseln) usw......
Ich unteraktete meine Karte deshalb vor dem LoL spielen von 675/1537/1275 auf 505/1149/955, dann ist ist die Auslastung im 3D Modus groß genug, sodass die Karte nicht den Modus wechselt. Die fps liegen immer noch bei >100.

vielleicht kann dir der nvidia-inspector helfen. Ist ein kleines Tool mit dem du auch den Wechsel der Powerstates beeinflussen kannst. Du kannst auch festlegen, dass bei einem bestimmten Programm die Grafikkarte auf Maximalem Takt läuft. Das klappt bei mir ganz gut.

MSI Afterburner und EVGA Precision sind die Tools die für Geforce Karten von der Community empfohlen werden. Sie funktionieren bei allen Karten, unabhängig vom Hersteller (Asus/MSI/Zotac etc.)

EDIT: Locken das P-States wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch brauch ich die Leistung nicht, so kann ich Stromverbrauch und Lüftergeschwindigkeit reduzieren. Ein Tool muss ich so oder so benutzten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben