FPS Drops trotz guter Hardware

Rick_O_She

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich habe meinen PC schon seit ca. 4 Monaten und konnte alle Spiele immer ordentlich spielen.
Seit gestern habe ich aber FPS Drops für gerade einmal eine Sekunde wenn überhaupt, dadurch ruckelt das Bild aber kurz und es ist sehr nervig.
Komischerweise tritt das Ruckeln bei Unigine heaven immer an den selben 3 Stellen auf.
Bisher habe ich es sonst noch etwas stärker bei Fortnite.
Treiber habe ich schon einmal mit DDU deinstalliert, das Problem besteht.
Auch habe ich mit MSI Afterburner mal das Power Limit auf max gestellt und die FPS droppen trotzdem. Die Temperatur überschreitet dabei 80 Gard nicht!
Ausserdem ist Fortnite auf meiner SSD installiert.
Bei GTA V welches auf der HDD ist ist mir noch nichts aufgefallen.
Desweiteren habe ich heute schon diverse Malwarebereinigungen gemacht und nochmal mit Unigine Heaven und MSI Afterburner geschaut was genau bei den Lags passiert.
Meine CPU ist dabei dauerhaft ca. 20-30% ausgelastet. Wenn so ein Mini_lag kommt dann sinkt die Auslastung der GPU kurz auf ca. 50-60% , bei den GPU als auch CPU Taktraten passiert dagegen nichts.
Das komische ist, ich habe gestern eigentlich nichts am PC verändert oder installiert etc.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Mein PC:
Palit 1060 6GB nicht OC
Ryzen 5 1500X
MSI B350 PC MATE
Hyper X Fury 8GB Ram 2666Mhz

Wie sieht denn die Speicherauslastung aus?

8GB können schnell eng werden wenn im Hintergrund noch weitere speicherfressende Programme wie der Browser laufen.

Genau. Wenn sich beim spielen was verändert hat, hat sich in der Regel beim Windows Setup was verändert.

Neue Programme installiert?

@CastorTransport
Hmm habe eigentlich nichts neues installiert.
Wenn ich unter systemsteuerung schaue ist da auch seit dem 14 bis gestern nachdem die Probleme auftraten nichts passiert.
Nur am 14. zwei Microsoft Visual C++Redistributable.

@Xes
Ich schaue eben nochmal nach der Ram auslastung während der lags
Ergänzung ()

@Moeller
er stand auf Ausbalanciert, hatte ihn aber als die Lags auftraten auf Höchstleistung gestellt und der Fehler besteht.
Ergänzung ()

Okay also der Ram ist bei ca. 3600Mb und die Auslagerungsdatei bei ca. 4700.
Ergänzung ()

Screen bei einem Lag: http://www.directupload.net/file/d/5063/x5vpl9c2_jpg.htm

Screen ohne Lag: http://www.directupload.net/file/d/5063/xidm9vk7_jpg.htm

Aus dem Screenshot kann ich es leider nicht deuten.
Aber wenn tatsächliche die Auslagerungsdatei mehr benutzt wird wie der RAM, dann ist da was faul!

wichtig wäre auch zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst.
27" ? 144hz ? 1920x1080 oder doch 2560x1440 ?
macht einen großen Unterschied, denn soooo leistungsstark ist dein Rechner jetzt auch nicht. Da können kleine Veränderung schon (je nach Monitor) riesige Auswirkungen haben !

Ich spiele mit nem 75Hz Monitor von AOC auch auf 75Hz mit nem DisplayPort Kabel und auf 1920x1080p.
Der Bildschirm hat 24 Zoll.
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt ist, dass andere Spiele gehen. Vielleicht ist es nur Zufall aber meine Spiele wie WoT GTAV und so funktionieren und die sind auf der HDD. Fortnite und Unigine Heaven dagegen sind auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, ob auf SSD oder HDD. Es seit denn natürlich, die SSD hat einen weg.
Deine Hardware ist für den Monitor jedenfalls auch ausreichend.
Könnte dann eventuell an den nur 8GB liegen....wie hier schon erwähnt !

Wenn du die Zeit hast, teste doch einfach mal das Spiel auf die HDD zu installieren. Nervig, ich weiß....aber dann hast du Gewissheit !

Brauche ich glaube ich nicht mehr, denn ein Spiel lagt auch auf der HDD leicht.
Könnte es was bringen Windows neu aufzusetzen?
Ergänzung ()

Und am Ram kann es doch nicht liegen, es sind doch permanent 2000 bis 3000MB frei, ausserdem habe ich die Lags auch wenn ich alle Settings auf Low stelle.

Ich tippe auf die gestiegenen Temperaturen.
Deshalb werden seit den letzten Tagen viele Leute das Problem haben, dass ihre Komponenten throtteln (die Geschwindigkeiten wegen hoher Wärme automatisch runterregeln)
Es könnte dein Problem lösen, wenn du deine SSD besser kühlst, bzw vor den Luftstrom eines Kühlers montierst.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist es ein ärgerliches Problem, was?
Prozesse, die ressourcenlastig sind, vorhanden?
Vielleicht hilft eine Datenträgerüberprüfung, Datenträgerbereinigung & anschließend Trim.

16gb wären mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung, die GPU reserviert ja auch noch zusätzlich.

@doof123
Was meinst du mit Trim?
Datenträgerbereinigung also Windows neu aufsetzen?
Ergänzung ()

Die SSD hat eine Temp von ca 40-43 Grad laut HW Monitor

Dein CPU-Takt geht runter und zieht die Graka mit.
3,6Ghz vs 3,9Ghz.
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, deutet das auf ein CPU-Limit hin.

Achte doch mal drauf, ob jedesmal bei einem Lag der CPU-Takt springt.
Dann weißt Du woher es kommt.

Oder Du schaust auf die HDD-LED, wenn sie in dem Moment ackert wie verrückt, dann ist es zu wenig Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, wie behebe ich das denn bzw warum geht der Takt runter?

In der Regel geht der Takt runter wegen unzureichender Kühlung.
Und dabei kann sowohl die CPU wie auch die Spannungsversorgung auf dem Mainboard gemeint sein. Und dabei brauchen wir uns nicht über "sind doch aber nur XX Grad angezeigt unterhalten ... die Werte sind doch nur Schall und Rauch, wenn sie den Gegentest nicht bestehen).

Gegentest:
Wird ja gerade wärmer draußen und die thermische Belastung steigt.
Wenn Du einen Venti auf volle Pulle vor das (offene) Gehäuse stellst, und der Takt erholt sich, dann hat die Kühlung Deines PCs den Gegentest verloren :-)

Also mir wird während ich spiele angezeigt, dass alle Kerne auf 3600Mhz laufen, permanent.

Zurück
Oben