FPS drops trotz neuen Systems

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen neuen PC zusammen gebaut, die Hardware ist wiefolgt:

CPU: Intel 2500k 4x3,30GHz
GPU: Sapphire Radeon 7850 OC (Retail)
MB: ASRock Z77 Pro3
HDD: 500 GB Seagate Barracuda
NT: Cougar A450
RAM: 8GB Team Group Elite

Ich spiele in letzter Zeit hauptsächlich League Of Legends. Ich denke, dass die Hardware definitiv gut genug sein müsste, um das Spiel (welches nicht gerade hohe Systemanforderungen hat) auf höchsten Einstellungen mit stabil hoher FPS spielen zu können. Die FPS cap ist in League of Legends 60. Diese 60 Frames habe ich den Großteil der Zeit auch, doch es kommt nun immer häufiger vor, dass meine FPS auf bis zu unter 20 (!) fallen, es laggt tierisch und das Spielen ist kein Vergnügen mehr.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Wie finde ich es am besten heraus?

Schonmal ein dickes Danke im Vorraus!

Liebe Grüße WickedSicked

Das kann durchaus von deren Server kommen, ähnliches gibt es auch in HON wenn lags auftreten.
Dagegen kann man leider nichts machen.

Tritt das Problem denn immer auf oder nur bei ein paar Spielen?

Das könntest du selber schnell herausfinden.
Mit MSI Afterburner die GPU Auslastung beobachten und mit Windows Taskmanager die CPU.
Ebenfalls die HDD beobachten ob es zu "Nachlader" kommt und es deshalb zu Frame Einbrüchen kommt.

Virenscanner im Hintergrund?

Was sagt deine Prozessorauslastung wenn das Problem auftritt?

Hallo!

danke schonmal für die Antworten.

1. Das Problem tritt nicht immer auf
2. V-Sync ist AN
3. Antivir läuft im Hintergrund
4. Hilft es wenn ich GPUZ mal im Hintergrund laufen lasse?
5. Dumme Frage: Um die Prozessorauslastung im Taskmanager zu sehen muss ich das Spiel ja minimieren, kann ich das auch irgendwie anders sehen/machen?

Edit: Habe grad die Option gesehen "always on top", das sollte 5. lösen.

Danke schonmal!

V-Sync mal ausschalten, kann helfen.

Ich denke nicht dass es an deinem System liegt. Entweder sind die Server überlastet und es kommt zu den erwähnten FPS drops oder eben eine schlechte Internetverbindung.

Ich habe zum Teil auch massive laggs in Dota 2 und bei mir deutet alles auf ein Serverseitiges Problem hin.

Gab es mal ´nen Treiberwechsel in letzter Zeit? Habe die Erfahrung gemacht, dass alleine so etwas schon starke Auswirkungen haben kann (z.B. Einbruch von 50% o.ä.), also über das "normale" Maß von paar fps hinaus.

V-Sync aus, daran liegt es bei mir in CoD 4.

Wenn ich da V-Sync an habe, sinken die FPS regelmäßig auf ~30

Ohne V-Sync konstante 100.

Ich werde das mit VSync mal ausprobieren und berichten. Danke schonmal!
Ergänzung ()

Also V-Sync war's nicht. In League of Legens heißt das Kästchen "auf V-Sync warten", das hab ich ausgeschaltet. Das Spiel war dann sehr komisch ruckelig, hab's also jetzt wieder an, Problem nicht gelöst.

Was jetzt?

Zurück
Oben