FPS Drops trotz neuer Komponenten

SENPAI HOFI

Newbie
Hey zusammen!

Ich habe über das letzte Jahr so ziemlich alle Komponenten meines PC`s ausgetauscht. Trotz allem bekomme ich meine FPS Probleme nicht los :/

Meine aktuelle Hardware (die Grafikkarte habe ich vor 3 Tagen getauscht):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb (Geschwindigkeit 3200 MHz)
  • Mainboard: B550M PRO-VHD
  • Netzteil: Das kann ich leider nicht mehr sagen ist schon sehr alt :D
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Bade 500 FX Black
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9060 XT
  • HDD / SSD: Ich habe zwei SSDs verbaut:
    • KINGSTON mit 256gb
    • SANDISK SSD Plus mit 240gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt und mir einen BlueScree of Death anzeigt oder eben in Games selbst schlecht performt (d.h. Framdrops). Ich dachte nun, dass das Problem bei meiner Grafikkarte liegt und habe diese demnach vor 3 Tagen ausgetauscht. Seit dem hatte ich zwar keinen BlueScreen mehr aber dennoch häufiger FPS drops. Ich habe es bisher bei League of Legends getestet und habe dort im Schnitt 110 FPS (was nun auch nicht besonders viel ist).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die SSD-Karten mit dem Windows-internen Tool auf Speicherfehler getestet. Dabei kam keine Fehlermeldung heraus.

Mein Anliegen: Ich weiß nicht was ich wie testen kann um herauszufinden wo das Problem liegen könnte.

Ich danke vorab!

LG
Senpai

Bitte mal Überblick von HWiNFO posten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Die CPU kannst du mit Cinebench R20 testen und gegen folgende Werte vergleichen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/seite-5

Zuletzt wäre ein ingame OSD hilfreich während das "Problem" auftritt.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
1768048110230.png

Ich weiß nicht welche die alte GPU war, aber bei GPU-Tausch wäre ich in dem Fall für eine saubere Neuinstallation des Treibers mit DDU:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lade mal bitte vom Tool CPU-z ( CB Downloadbereich) je einen Screen vom Reiter MB, Memory und SPD hoch.

Welche GPU Version hast du 8GB oder 16GB ?

Wie voll sind die SSDs?
Über 80 % ist nicht ganz optimal.
Ein ganz altes Netzteil mit der neue Hardware ebenso nicht gut. Das alte Netzteil könnte Probleme mit den schnellen Lastwechsel und Spitzen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was war denn vorher drin?
Falls die neue GPU schlechter ist als die alte, wäre es nicht überraschend wenn sie schlechter performt.

was für SSD sind das genau?
Riecht irgendwie nach cacheless SATA.
zudem sind die sehr klein - ist da noch ne größere HDD verbaut mit den spielen drauf?

Hey zusammen! Danke für die ganzen Antworten :)

Ich bin gleich unterwegs, weshalb ich nicht alles direkt testen kann.

Zu den offenen Rückfragen die ich direkt beantworten kann:
  • Temperaturen:
    • Ich habe euch mal ein paar Screenshots von HWinfo nach einer Runde angehängt.
  • Es handelt sich dabei um zwei recht alte SSD die beide zu 80-90% gefüllt sind. Habe keine HDD verbaut
    • KINGSTON SUV400S37240G
    • SanDisk SSD PLUS 240GB
  • Ist die Radeon RX9060 XT mit 16gb
  • Arbeitsspeicher sind nur DDR4 mit 32gb
LG

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 144627.png
    Screenshot 2026-01-10 144627.png
    126,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-01-10 144641.png
    Screenshot 2026-01-10 144641.png
    55,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-01-10 144656.png
    Screenshot 2026-01-10 144656.png
    125,3 KB · Aufrufe: 20
Ich würde als erstes bei einer neuen SSD anfangen und frische Windows Installation.
Nur die Preise für SSD aktuell sehr hoch sind. Das wird auch ne Weile so bleiben.

Um die SSD zu prüfen kannst du Crystal Disk Info (Lebensdauer und Fehler) und AS SSD Benchmark (Schreibgeschwindigkeit) herunterladen. Am besten die Ergebnisse dann hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben