FPS Drops und allgemein wenige FPS;

Speedrider

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: In vielen Spielen, z.B. Battlefield 4, habe ich häufig FPS-Drops und allgemein niedrige FPS. Heute hatte ich in The Witcher 2 an einer Stelle durchgehend nur 15-25 FPS, dabei lag die GPU-Auslastung jedoch bei ca. 30-40 % und alle Temperaturen waren normal. (CPU: 50°, GPU:65°)
Mein System sieht wie folgt aus:
ASUS H87-M
Intel Core i5-4670
16 GB Kingston Hyper X Black DDR3-1600
EVGA ACX 2.0 GTX 980
Samsung 840 Evo
Seagate HDD
630 W BeQuiet L8

Ich habe wirklich keine Ahnung, an was diese Drops liegen könnten. Die niedrige GPU-Auslastung finde ich sehr merkwürdig, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass meine CPU zu schlecht wäre für ein 4 Jahre altes Spiel wie The Witcher 2, welches ich in Ultra ohne Ubersampling spiele. Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Hier noch ein Benchmark, bei diesem finde ich diese 8 FPS die ich hatte auch komisch.

heaven_2015_01_19_21_33_36_553.jpg

Hier noch ein Benchmark, bei diesem finde ich diese 8 FPS die ich hatte auch komisch.
Mit Tesselation "Extreme" bekommst du jede Grafikkarte klein - auch eine GTX 980.
Nur weil das die zur Zeit stärkste Grafikkarte ist, heißt das nicht, dass sie alles und immer flüssig darstellen kann...

Die Auslastung der CPU lag heute bei The Witcher 2 bei 93 % auf dem ersten Kern und 30-40% auf den anderen Kernen. Die CPU taktet normalerweise korrekt hoch, ja.
Ergänzung ()

Bei diesem Benchmark wurde eine GTX 970 verwendet und selbst diese war stets über meinen 8 FPS, deshalb war das bei mir auch wieder einer dieser FPS-Drops.

900x900px-LL-f1fbb39a_Heaven63.7.gif

Witcher2 ist nur Singlecore, da du kein K-cpu hast wird das overclocken nichts bringen.
Versuch im Bios nur auf 2 Kerne zu stellen, ob es besser läuft.

Sehe gerade das du eins der 87er Mainboard hast wo du einen i7-4770k verbauen kannst.
Der würde auch besser zu deiner GTX980 passen.

H87M-E BIOS 0511
5.Support Unlocked CPU OC (This motherboard supports unlocked CPU depending on Intel chipset, CPU and firmware.)

http://www.hardwareluxx.de/images/s...ersteberg/News_2013/1.28V-5.1ghz_H87M-PRO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tesselation "Extreme" und directx 11, kein wunder.

Wieviele FPS hast du erwartet?

-
Ergänzung ()

ist ein bios update fällig?

Nein, ein Update des BIOS habe ich vor ca. 2 Wochen erst gemacht und die Treiber sind immer noch die aktuellsten. Der Benchmark sollte nur als Veranschaulichung bezüglich den Frame-Drops dienen, die durchschnittlichen FPS sind uninteressant, nur haben mich diese 8 FPS stutzig gemacht. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls schon auf 1518 MhZ übertaktet, der Basistakt liegt bei 1418 MhZ, jedoch hat dies keinerlei Veränderungen mit sich gebracht.
Ergänzung ()

Im habe nun 2 Kerne aktiviert, jedoch hat dies auch keine Besserung gebracht. Ich habe nun jedoch bei Battelfield 4 das Anti-Aliasing abgeschaltet und alles auf Mittel gestellt, bei The Witcher 2 ebenfalls und die FPS blieben nahezu unverändert. Weiß denn niemand, an was das liegen kann? Wenn nicht, erstelle ich einen neuen Thread im Grafikkarten-Forum, eventuell können die mir ja helfen.

Du hast 2 Kerne aktiviert? Bitte auf keinen Fall in der Msconfig irgendwas verändern! das Ist unnötig und bringt genau nichts!
Als Lösungsansatz: Msi Afterburner und HWinfo installieren, bei beiden das On - Screen - Display einrichten dass Core Clock und Memory Clock aufgezeichnet werden (bei Msi Afterburner) und die Core Clock aller 4 Kerne bei Hwinfo. dann zocken und die Frequenz bei den FPS - Drops mal ansehen.

Bei mir sehen die Einstellungen bei "msconfig" genau so aus, wie auf deinem Bild. Ich habe nun auch mal die Werte bei FPS-Drops beobachtet. Die CPU-Auslastung steigt währenddessen stark an, wohingegen die GPU-Auslastung auf bis zu 20 % sinkt. Der Takt von CPU und GPU bleibt dabei aber unverändert.

Das liest sich alles so als wenn die CPU der Flaschenhals ist.

Dass die CPU korrekt hochtaket hast du ja schon kontrolliert!?

Fehlen dir evtl. Treiber für das Motherboard bzw. einzelne Komponenten davon? Der Gerätemanager sagt nicht immer die Wahrheit, z.B. wenn ein Gerät komplett nciht erkannt wurde.

edit: Sind die Programme auf der SSD oder der HDD? Du klönntest dir auch mal den Process Explorer von Microsoft runterladen und dir den Verlauf der CPU-Last, I/O usw. anschauen, vllt. gibt es da einen Zusammenhang. Oder den Verlauf des einzelnen Processes angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. auch nen Antivirenprogramm oder vergleichbares das im Hintergrund läuft?

Die Spiele, in denen die Probleme auftreten, sind auf der HDD gespeichert. DP Latency Checker habe ich installiert, da sind alle Werte normal, bei einem FPS Drop ist die Latenz jedoch einmal auf fast 4000µs hochgegangen. Ich werde jetzt dann mal mein System neu aufsetzen und noch im BIOS das XMP-Profil aktivieren, das war nicht aktiviert, vielleicht lag es ja auch daran. Wenn das alles nicht hilft, muss ich mir wohl eine neue CPU kaufen, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass sie bei einem Spiel wie Witcher 2 schlapp macht.

Welche CPU willst du dir denn kaufen denn gerade bei Witcher 2, dass kaum mit mehr als 2 Kernen etwas anfangen kann, wirst du derzeit nicht viele Prozessoren finden die schneller als dein jetziger sind?

Ich will damit sagen: "Versuche lieber das Problem zu lösen, z.B. anhand der Vorschläge die in diesem Thread gemacht wurden".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System nun neu aufgesetzt und alle Treiber wurden korrekt installiert. Die FPS-Drops habe ich jedoch leider immer noch. Kann es sein, dass irgendetwas mit der CPU oder dem RAM nicht stimmt?

Du könntest es mal mit einem RAM Riegel versuchen, aber ich denke immer noch dass es eher das Board bzw. Treiber für selbiges sind.

Hast du schon irgendwelche Programme installiert oder wirklich nur die Treiber?

Bis auf Steam, The Witcher 2, MSI Afterburner und Origin habe ich noch keine anderen Programme installiert. Ich soll also einen RAM-Riegel herausnehmen und dann nochmal ein Spiel testen, korrekt? Was ich noch anmerken will, ist, dass bei jedem Bootvorgang der Windows-Ton verzögert ertönt und die Desktop-Icons nach 2-3 Sekunden wieder neu laden.

Wie sehen die Ladezeiten aus, wenn du dich im Explorer zwischen verschiedenen Ordnern bewegst? Sind die jeweils länger und in der Pfadleiste erscheint der grüne Ladebalken?
Hatte das Problem auch und bei mir lag es an der Festplatte, die langsam den Geist aufgab. Das würde auch zu den FPS-Drops passen.

Speedrider schrieb:
Was ich noch anmerken will, ist, dass bei jedem Bootvorgang der Windows-Ton verzögert ertönt und die Desktop-Icons nach 2-3 Sekunden wieder neu laden.

Ist das erst seit jetzt so? Hängt höchstwahrscheinlich mit dem Problem zusammen. Am ehesten mit der Grafikkarte, da ich solche ähnlichen Verzögerungen auch schon mal mit nicht ganz funktionsfähigen Karten hatte. Ich glaube auch, dass deine FPS - Drops von selbiger stammen könnten.
Hast du ne Austauschgraka zur Hand?

EDIT: Bitte poste mal dringend einen Screenshot von Crystaldiskinfo - von beiden Festplatten und so, dass man alle Rohwerte betrachten kann.

Zurück
Oben