FPS Drops

piLLat0r

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich z.B. 2-3 std. am Stück Call of Duty Modern Warfare spiele, gibt es irgendwann Fps Drops.
Das Spiel hat ingame eine Fps-Anzeige, Standard mäßig habe ich im Durchschnitt 90 Fps mit denen ich sehr zufrieden bin.
Wenn es zu den Drops kommt sinken die Fps für 1-2 Sekunden auf ca. 30-40 ab, dementsprechend gibt es auch einen starken Lag.

Genau wenn das passiert hört man wie der Lüfter von der Grafikkarte sich verlangsamt.
Danach gehen die FPS wieder hoch und die Lüftergeschwindigkeit wird auch wieder normal bzw. leicht erhöht wie zuvor auch.
Alles Standard-Einstellungen, aktuelle Software, kein Übertakten. GPU Temp. laut Radeon Software nie über 65°C

Mein PC ist erst ein paar Monate alt. Folgendes System nutze ich:

AMD Ryzen 5 3600 6x3,6 GHz
600W bequiet 9CM
Gigabyte B450M
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200
XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB


Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte...tritt meistens erst nach ein paar Runden auf. Nie am Anfang, nie nach längeren Pausen auch wenn der PC währendessen an war.

Grüße & schonmal Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und piLLat0r
Ebenfalls in diesen Momenten aufzuzeichnen/zu kontrollieren: RAM-Auslastung und SpaWa-Temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piLLat0r
das richt förmlich nach überhitzenden Spannugnswandler - nur wenige verbaut und die auch noch günstig und mit sehr kleinen Kühlkörpern. Sitzt in der gegend kein Lüfter der warme Abluft rauszieht?
 
Denniss schrieb:
das richt förmlich nach überhitzenden Spannugnswandler - nur wenige verbaut und die auch noch günstig und mit sehr kleinen Kühlkörpern. Sitzt in der gegend kein Lüfter der warme Abluft rauszieht?

Es gibt genügend Lüfter die die warme Abluft rausziehen.
Der PC allgemein wird nie sehr heiß sei es CPU oder GP.
 
@piLLat0r:
es geht nicht nur um die temps von CPU und graka. welches "Gigabyte B450M" genau hast du?

mal die in #2 verlinkte anleitung durchgearbeitet?

wer hat dir für die kiste das System Power(?) 9 CM 600W angedreht?
 
Deathangel008 schrieb:
@piLLat0r:
es geht nicht nur um die temps von CPU und graka. welches "Gigabyte B450M" genau hast du?

mal die in #2 verlinkte anleitung durchgearbeitet?

wer hat dir für die kiste das System Power(?) 9 CM 600W angedreht?


Habe das:
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

von Mindfactory.

Die Anleitung habe ich mir mal Stück für Stück durchgelesen. Allerdings bin ich nicht so der PC-Experte.
Richtig eingesteckte Bauteile und Kabel habe ich geprüft.
Ich werde mir heute noch einmal Zeit nehmen und probieren das alles hinzukriegen.

Also es ist defintiv zu beobachten das die ersten 1-1,5 std. problemlos laufen mit rund 100 fps danach kommt es dann zu mini lags und wieder etwas später zu den sekunden lags und fps drops.

Ich melde mich sobald ich nicht weiter komme oder was heraus finden konnte :D

Danke für die Hilfe & Grüße
 
klassisches Zeichen für Überhitzung einer Komponente, hier sehr wahrscheinlich die Spannungswandler des mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piLLat0r
Sorry, hatte vorhin die Bilder vergessen.
So fängt es an mit kleinen Lags:

asd.JPG


Und hier sieht man dann die ständigen Lags.

213132.JPG

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
klassisches Zeichen für Überhitzung einer Komponente, hier sehr wahrscheinlich die Spannungswandler des mainboards.

Wie kann ich das feststellen / beheben ?
Oder ist das Mainboard in Kombination mit meinen Komponenten ungeeignet?
Ich habe das Corsair Carbide 275R Gehäuse.
In der Front einen großen Lüfter der Luft reinnbläst und oben 2 die Absaugen und hinten 1 der absaugt.

 
@Denniss: so mies ist das brett auch nicht.

@piLLat0r:
Chillaholic schrieb:
Angeblich läuft bei COD aber auch 16GB irgendwann voll, also auch den Ram mal beobachten.
Xippe schrieb:
Ebenfalls in diesen Momenten aufzuzeichnen/zu kontrollieren: RAM-Auslastung und SpaWa-Temperaturen
warum sieht man davon auf deinen screenshots nichts?

videospeicher fehlt auch. takt der einzelnen CPU-kerne ebenfalls.

es geht um die drei krassen spikes links auf dem zweiten screenshot?
 
Deathangel008 schrieb:
@Denniss: so mies ist das brett auch nicht.

@piLLat0r:


warum sieht man davon auf deinen screenshots nichts?

videospeicher fehlt auch. takt der einzelnen CPU-kerne ebenfalls.

es geht um die drei krassen spikes links auf dem zweiten screenshot?

Die Screenshots von RAM und den CPU reiche ich gleich noch nach. Wie gesagt es tritt erst nach 1-2 std. Spielzeit auf und dann geht es genau um die spikes die du siehst. Oben fangen sie leicht an. In diesem Moment sind auch die Ruckler zu spüren und im zweiten Foto werden die Ruckler dann immer länger (bis zu 1sek gefühlt) und auch die spikes sind genau in diesem Moment noch deutlich größer.

Danke & Grüße
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Denniss: so mies ist das brett auch nicht.

@piLLat0r:


warum sieht man davon auf deinen screenshots nichts?

videospeicher fehlt auch. takt der einzelnen CPU-kerne ebenfalls.

es geht um die drei krassen spikes links auf dem zweiten screenshot?


Ich hoffe mit den Screenshots kann man etwas anfangen.
Das Ruckeln ist wieder genau an den Spikes von der GPU aufgetreten.
Der Rest sieht für mich als absoluter Laie völlig unauffällig aus.
Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D

Das Ruckeln ist übrigens komplett unabhängig von den Grafikeinstellungen, also ob alles auf hoch oder niedrig macht keinen Unterschied, falls das relevant ist.

Besten Dank.

111111.JPG

222222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@piLLat0r:
ne wirkliche ursache für die ruckler kann ich da nicht erkennen. RAM-auslastung sinkt in dem moment zwar, war vorher aber mMn nicht zu hoch. videospeicher fehlt leider.

trat dieses problem von anfang an auf?

vollzitate, erst recht in doppelter ausführung, sind weder nötig noch erwünscht.
 
Hmm okay, ich kann schauen ob ich den Videospeicher nochmal mit aufzeichnen kann.
Das Problem besteht von Anfang an. Ist mir aber erst so richtig aufgefallen, als mein Internet einwandfrei funktioniert hat und das nicht mehr die Ursache war.
Können solche Einbrüche von der Grafikkarte selbst kommen? Macht es Sinn eine andere Grafikkarte zu testen oder ist das der falsche Weg?
 
Zurück
Oben