FPS Drops

BuzzLightyear80

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin nicht besonders tief in der PC-Gaming-Welt, aber mein Sohn hat einen älteren PC, der beim Fortnite-Spielen immer wieder leistungstechnisch Probleme macht. Er spricht von sogenannten FPS-Drops: In der einen Sekunde läuft das Spiel mit 160–180 FPS, und dann fällt der Wert plötzlich für kurze Zeit stark ab – das Bild hängt.

Was kann man dagegen tun? Müssen wir direkt in einen neuen PC investieren, oder gibt es auch günstigere Möglichkeiten, den Rechner aufzurüsten oder die FPS-Drops zu reduzieren?

Vielen Dank für eure Tipps! Bitte aber so verständlich und einfach wie möglich 🙃
Simon

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-03 at 12.05.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-03 at 12.05.45 (1).jpeg
    623,9 KB · Aufrufe: 169
  • WhatsApp Image 2025-12-03 at 12.05.45.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-03 at 12.05.45.jpeg
    589,1 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Image 2025-12-03 at 12.05.44.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-03 at 12.05.44.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 174
Hey Drewkev,

die FPS sinkt dann auf null und das Bild bleibt hängen...

Was ist HWiNFO? Soll ich das Programm downloaden?

Hallo und willkommen.

Wenn es immer nur kurz einbricht, dann, gerade bei dem Alter des PCs, könnte der einfach zu heiß werden.
Das Programm aus 2 kann dir die Temperaturen anzeigen, eventuell reicht es den Kühler einmal sauber zu machen.

Und komplette Hardware Angaben sind damit auch viel einfacher und sinnvoll

Irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ist das nicht ein bekanntes Problem das Fortnite hier immer wieder Probleme hat?

Tritt das Problem bei anderen Spielen auch auf?

Ok, dann werde ich später mal das Programm Downloaden und das Ergebnis screenshoten.

Programme laufen eigentlich nicht m Hintergrund.

Mein Sohn spielt nur Fortnite, daher weiß ich nicht, ob dass generell auftritt.

Nach dem Drop fängt er sich wieder und er kann bis zum nächsten Drop weiterzocken…nur die Abstände sind halt nicht so weit auseinander, dass man drüber hinweg sehen kann. Verstehe ihn schon, dass das nervt

Überprüfung des Laufwerks / Laufwerke. Im Bezug auf "in Ordnung" und "ausgelastet".

Das ganze liest sich nach Auslagerung an.

Bei Rechnern für Jugendliche mal an aktuelle Sicherheitsstandards denken. Mindestens bitte mal ein Bios-Update machen, ansonsten abhängig von der unbekannten Grafikkarte mal zeitnah was aktuelleres ins Auge fassen. Kann auch was Gebrauchtes sein, aber bestenfalls aus diesem Jahrzehnt.

Wenn auch "etwas zu umfangreich" und ggf. "zu kompliziert", nachfolgend die bekannte Liste bei solchen Problemen. Insbesondere "Performance-Probleme (generell)" ist relevant.

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Und nochmal ergänzend zu #2 bzgl. HWiNFO:

BuzzLightyear80 schrieb:
Was ist HWiNFO? Soll ich das Programm downloaden?
Für die Auflistung (oder zumindest bessere Darstellung als bisher durch dich selbst) der verbauten Komponenten kann man sich auch mit HWiNFO behelfen.

Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); deckt schon mal nen großen Teil ab.

Netzteil muss man manuell nachschauen. Entweder in den Unterlagen vom Kauf oder, wenn nicht vorhanden, Gehäuse öffnen und Label am Netzteil suchen und da nachlesen (Beispiel).

@DoedelFIX: Also grundsätzlich dürfte da nicht so viel Unordnung drauf sein, da eigentlich nur Fortnite und Epic Games installiert ist

Ich werde später mal das Programm downloaden und dann die Ergebnisse hier posten. Dann werde ich auch noch die aktuell noch unbekannte Grafikkarte genauer benennen.

@frames p. joule: Ja wenn was neues her muss, dann muss das wohl irgendwann so sein, das Problem ist nur, dass ich kaum Ahnung habe...das Gerät was er jetzt hat wurde mir auhc von nem Bekannten genau für unsere Zwecke gebraucht empfohlen...und jetzt ist das alles aber irgendwie nicht zufriedenstellend. Wenn diese Drops nicht wären, wäre alles gut...aber so ist es in der Tat nervig zu spielen. Was müsste man denn für was vernünftiges heute ausgeben?

Evtl. Nachladeproblem von Festplatte.
Kann aber viele Ursachen haben.
Warten wir mal auf den Screenshot von HWInfo.

BuzzLightyear80 schrieb:
Also grundsätzlich dürfte da nicht so viel Unordnung drauf sein, da eigentlich nur Fortnite und Epic Games installiert ist
Ich verstehe es einfach nicht, wie einige drauf sind. Jede Hilfe hoffnungslos.

Besorge dir vor Ort Hilfe. Du schaffst es nicht, Hilfe / Antworten, die man dir gibt umzusetzen.

@midwed: Das ist in der Tat sehr umfangreich und zu kompliziert für mich :(

Aber das mit dem Programm habe ich jetzt verstanden und werde ich später hier posten. Auch die Leistung/Bezeichnung des Netzteils liefer ich dann nach.

@DoedelFIX: Das habe ich ja auch nie behauptet! Aber was habe ich jetzt so falsches geschrieben, dass du so patzig wirst? Ich habe doch lediglich hier um Hilfe gebeten und das in einer Art und Weise, dass ich auch als Laie es verstehe. Was genau meintest du mit "in Ordnung" und "ausgelastet"?

BuzzLightyear80 schrieb:
Aber was habe ich jetzt so falsches geschrieben, dass du so patzig wirst? Ich habe doch lediglich hier um Hilfe gebeten und das in einer Art und Weise, dass ich auch als Laie es verstehe.
1. Ich bin nicht patzig.
2. Stelle nur fest, dass du ein hoffnungsloser Fall bist.
3. Das durch deine ganzen Antworten. Denn du kannst das einfachste von einfachen nicht umsetzen.
4. Daher der Tipp mit dem vor Ort.

BuzzLightyear80 schrieb:
Das ist in der Tat sehr umfangreich und zu kompliziert für mich :(
Es gibt für dich (und für ähnlich gelagerte Umstände) für gewöhnlich halt (leider) nicht "den einen Schalter, den man umlegen kann und dann funktioniert es wieder bestens" im Sinne von "beim Auto fehlt Motoröl > Motoröl wird nachgefüllt > Problem erledigt".

Es bedarf (zuerst) einer fundierten Bestandsaufnahme (mit HWiNFO, Netzteil, Gehäuse etc.) und dann eben auch Tests und "Zahlen" - das ist in einem solchen Fall (für gewöhnlich) halt leider unumgänglich.

Und man muss zudem sagen, dass die Texte "zwar" umfangreich und detailiert geschrieben sind. Man muss es aber eben halt auch lesen und dann abarbeiten - die Menge an (viel) Text ist nicht gleichbedeutend mit "zu kompliziert" - für Laien die Thematik aufzubereiten und ihnen Hilfestellung zu geben bedarf eben mehr Erklärung dann somit auch mehr Text (und Bilder).

Vielleicht hast du aber Glück und es liegt an einer Komponente wie z. B. einer (veralteten) HDD ("mit veralteten Technik"; aka "Festplatte"). Dann wäre es mitunter schneller zu lösen ;)

BuzzLightyear80 schrieb:
Aber das mit dem Programm habe ich jetzt verstanden und werde ich später hier posten. Auch die Leistung/Bezeichnung des Netzteils liefer ich dann nach.
Warten wir mal darauf.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich kenne genau das Problem von früher mit einer fehlerhaften HDD. Die versucht was zu laden und dann friert kurz der ganze PC ein. Das kann man evtl. einfach an der HDD Led sehen oder auch an der Festplatte hören, wenn die in dem Moment Geräusche macht, wenn es hängt. Wenn das zutrifft, Platte austauschen und nicht mehr verweden. Nur um evtl. was zu sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzLightyear80 und qiller
@midwed: Ja das verstehe ich und kann ich mir vorstellen. Dafür ist die IT-Welt einfach zu umfangreich und schnelllebig.
Dank dir auf jeden Mal für deine Unterstützung.

DoedelFIX schrieb:
1. Ich bin nicht patzig.
2. Stelle nur fest, dass du ein hoffnungsloser Fall bist.
3. Das durch deine ganzen Antworten. Denn du kannst das einfachste von einfachen nicht umsetzen.
4. Daher der Tipp mit dem vor Ort.

Ich fand deine Antwort schon auch patzig.
Dass er die Lösungsvorschläge nicht direkt umsetzt, liegt m. E. daran, dass er gerade nicht an der Kiste sitzt (weil auf Arbeit o. ä.).

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und BuzzLightyear80
Zurück
Oben