FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode

@sabre

So jetzt mal die Liste:

Der erste und wichtigst Treiber ist der vom Chipset, der wird als erstes installiert.

Auf Windows 10 achten!

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Dann der LAN Treiber:

1634675469783.png


https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

AUDIO Treiber:

1634675493625.png


https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software

Realtek Audio Control

Das musst du aus dem Microsoft Store beziehen, einfach hier auf der Seite auf das Feld mit dem Store Symbol klicken.

1634675515390.png


https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-driver&Win10 64

Grafikkarte:

Hier deine Karte auswählen und ohne den Experience Treiber installieren.

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de


Wenn diese Treiber installiert sind eine Kontrolle im Geräte Manager durchführen. Falls dort Fehler sind bitte melden.
Ergänzung ()

@Lucas w


Löschen ist da gar nicht so einfach wie es scheint, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber man kann ihn abschalten. Das Teil ist ganz schön ins System eingedrungen.

Wie in diesem Post gemacht:

https://www.reddit.com/r/razer/comments/kpp3hu/ysk_how_to_disable_razer_game_manager_service_as/
 
Zuletzt bearbeitet:
okay wegen chipset habe aber ein z490 E board von Asus
Ergänzung ()

kann das net installieren oder muss das anders installiert werden??

Screenshot (28).png

Ergänzung ()

obwohl da steht erfolgreich installiert

Screenshot (29).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
@sabre

So jetzt mal die Liste:

Wow, danke für deine Bemühungen! Das werde ich alles morgen Abend nach der Arbeit installieren.

Kann ich den PC denn erst zurücksetzen und dann die Treiber drauf laden? Du hattest nämlich geschrieben, ich sollte einen zweiten USB Stick mit den Treibern machen.
 

@sabre

Mit den Treibern auf dem zweiten USB Stick ist dazu da wenn du Windows OHNE Internet also LAN Kabel weg installieren willst. Aber vor der Treiberinstallation MUSS ja Windows komplett installiert sein UND den Chipsatztreiber als erstes installieren. Mit Kabel wird Windows manchmal Treiber installieren. Diese sind nur für den absolut notwendigen Betrieb gedacht und teilweise auch veraltet.
Ergänzung ()

P.S. Wenn du alles Installiert hast und auch im Gerätemanager keine Fehler mehr sind, FINGER weg von Verschlimmbesserungsprogrammen, dann habe ich noch 2 Dinge die ich schon sehr lange Benutze und immer zufrieden damit war.

Die 2 Zusatz Programme, na ein Ordner und ein Programm kann vielleicht auch @Lucas w gut gebrauchen.
 
Einmal einen Ordner der alle Einstellungen enthält und ein Programm mit dem man Windows das schnüffeln so gut wie untersagen kann. Da wird sehr viel abgeschaltet, viel mehr als man bei der Windows Installation schon machen kann. Aber auch Hintergrunddienst werden abgeschaltet.
 

@Lucas w


Zuerst würde ich testen ob noch Fehler kommen und welche. Sollten im Verlauf Hardware Probleme auftauchen ist sowieso eine Clean Installation angeraten.

Das erste nennt sich GodMode und man erstellt einfach einen Ordner auf dem Desktop wo man ALLE Windows Einstellungen findet. Man braucht nicht lange suchen.

Anleitung:
Um in den GodMode zu gelangen, must du einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegen und ihn spezifisch benennen.
Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählst "Neu" und dann "Ordner" aus.
Dem neuen Ordner musst du dann folgenden Namen verpassen, kopiere die folgende Zeile KOMPLETT in den Namensbereich des Ordners:

GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Sobald du die Eingabe mit [Enter] bestätigt hast, ändert sich das Icon. Es ist nun ein namenloses Einstellungs-Symbol (ein blaues Rechteck mit farbigen Markierung).

1634729718471.png


Das Programm was ich meine ist O&O Shutup 10.

Das gibt es hier zum Download, kannst ja mal die Beschreibung lesen und dann entscheiden ob du sowas haben willst.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Kopiere einfach den Download also was runtergeladen wird in einen Ordner wie z. B. Dokumente. Das Programm kann denn von dort aus gestartet werden.
 

@Lucas w


Die vorgestellten Programme sind nur zur besseren Kontrolle und Bedienung von Windows da.

Also ich habe mir nochmal genau den Screenshot vom Verlauf angeschaut. da gibt es auch ein Programm Game First IV und dann noch diesen GameManagmentService, der ja bekanntlich tief ins System eingreift.
Solche Programme versprechen viel aber der Nutzen?
Ich installiere NUR Windows, Steam, Ubisoft und Origin, MEHR nicht.
Afterburner, CapFameX und auch der Ryzen Master werden NUR für Benchmarks und Test verwendet und werden alle manuell gestartet wenn es notwendig ist.
Zum testen und für Benchmarks sind noch andere kleinere Programme da aber keines was bessere Leistung von Games verspricht alle NUR zur Kontrolle und kein Programm außer Audio und Windows Sicherheit im Autostart!

Das einzige Programm was da aus dem Rahmen fällt ist LGHub zur Steuerung meiner Maus und Tastatur aber dort ich auch alles soweit abgestellt was nicht notwendig ist.

Einen Cleaninstall und nur die Programme die sich nicht vermeiden lassen installieren, vor allen die mehr FPS versprechen weglassen. Ich selber hatte auch mal dieses Testfieber nach mehr Leistung durch Game Tuning Programme aber da bin ich geheilt nachdem ich 3 mal Windows neu machen konnte weil so ein Drecksprogramm ungefragt immer "notwendige Erweiterungen" im Hintergrund und OHNE mein Wissen nachlud.

Bei mir kommt z.B. nicht mehr auf den PC: MSI Center ( braucht ich für Mystc Light Steuerung gab es füher als Standalone Programm )
 
Du suchst die Einstellungen für die " Soundkarteneinstellungen ändern", normal klickt man sich durch verschiedene Einstellungen bis man dort ist aber im Ordner leicht zu finden unter Sound".

Der Ordner erleichtert die Suche und Einstellung mehr nicht. Im Post #185 hatte ich geschrieben erst wenn ALLES läuft kann man dies 2 verwenden.

Bei deinem PC ist das Problem mit Programmen die wohl alle im Autostart sind und schon von vornerein Leistung vergeuden die man dann in Games vermisst. Programme die in Autostart sind aber nicht genutzt werden können Updates im Hintergrund laden ( im Game ein Ruckler ), Windows Defender überprüft das obwohl er eigentlich in Games passiv ist ( im Game ein Ruckler ) u.s.w. Da ist dann die Hardware als schuldiger schnell ausgemacht, an Software die sich gegenseitig behindert oder sogar ausbremsen denkt keiner.
 
Und ich hatte wirklich gehofft, dass wir endlich mal verwertbare Daten bekommen, aber nein, es wird darüber philosophiert welche Programme und Treiber auf wieviele usb sticks gehören und der TE versteht - mal wieder - überhaupt nicht wozu das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Seby007
Lucas w schrieb:
Kann ich damit den Fehler der FPS Einbrüche in Fortnite herausfinden?
Alle Hinweise bzw Tipps die du bekommst, sollen dein Problem langfristig lösen. Mach einfach was die netten Menschen hier empfehlen. Bis heute sehe ich btw immer noch kein AB (After Burner) Graph :D Eine Sache die man so schnell lösen kann..
DuckDuckStop schrieb:
Und ich hatte wirklich gehofft, dass wir endlich mal verwertbare Daten bekommen
@DuckDuckStop

Ich kann dich voll verstehen
 
ich warte nur noch eben auf die eine Rückmeldung von @HisN bezüglich des afterburners damit der Test auch richtig läuft dann mache ich wie in seiner Anleitung erstmal den kleine Test der für den anfang erstmals reicht
 

@DuckDuckStop


Die verwertbaren Daten sieht man am Verlauf, da sind viele Fehler drin die auf Software Probleme verweisen.
Windows neu und nur die Programme die zum ausführen von Games da sind plus Benchmark und Überwachung Tools die nicht aktiv was ändern würden ein neues Bild ergeben.
Wenn dann immer noch Fehler kommen geht es Richtung Hardware.
Solche Programme wie Game First IV und dann noch diesen GameManagmentService gehören einfach nicht auf ein System.
 
habe ja für den Anfang ja schon HWinfo screenshot rein gesendet. Achso sogar im Fortnite shop sind meine FPS zwischen 90 und 170 ist das normal das ich da auch diese Einbrüche habe also das die Zahlen hoch und runterrattern
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@DuckDuckStop


Die verwertbaren Daten sieht man am Verlauf, da sind viele Fehler drin die auf Software Probleme verweisen.
Windows neu und nur die Programme die zum ausführen von Games da sind plus Benchmark und Überwachung Tools die nicht aktiv was ändern würden ein neues Bild ergeben.
Wenn dann immer noch Fehler kommen geht es Richtung Hardware.
Solche Programme wie Game First IV und dann noch diesen GameManagmentService gehören einfach nicht auf ein System.
soll ich lieber alle Autostart apps deaktivieren
 
Lucas w schrieb:
ich warte nur noch eben auf die eine Rückmeldung von @HisN bezüglich des afterburners damit der Test auch richtig läuft dann mache ich wie in seiner Anleitung erstmal den kleine Test der für den anfang erstmals reicht

Uh? Was hab ich verpasst?

 
HisN schrieb:
Uh? Was hab ich verpasst?

achso @HisN sollte ja was umbenennen weil ihr sonst nicht was eine Zahlenkolonne aus 10 Zahlen zu bedeuten hat^^ was muss ich umbennen den Prossersortakt oder GPU Auslastung oder beides und wie am besten nennen
 
Zurück
Oben