FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode

Naja, wenn Du nix einstellst und alle Daten zur GPU anwählst, dann steht hinter GPU eine Zahlenreihe aus Temperatur, Auslastung, Spannung und was weiß ich noch. Und wenn Du mehrere Zahlen hast, die ein Prozent als Einheit dahinter haben, dann weißt Du nicht ob das jetzt die Lüfterdrehzahl ist oder die Auslastung oder das Power-Target ... also beschrifte das wenn es geht.

Ich meine: Mach das OSD an, und dann überleg Dir, ob das jemand lesen kann, der nicht über Deine Schulter schauen kann. Und wenn Du glaubst das es geht, dann postest Du es hier. Und wenn Du es selbst nicht verstehst, dann beschriftest Du es.

In dem von Dir zitierten Video sind vorschläge (3 verschiedene) wie so ein OSD aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Wenn diese Treiber installiert sind eine Kontrolle im Geräte Manager durchführen. Falls dort Fehler sind bitte melden.
Guten Abend, vielen Dank nochmal! Ich habe Windows zurückgesetzt und bin dabei, die Treiber zu installieren.
Ich finde jedoch den Realtek Audio Control Driver nicht im Microsoft Store ..

Und bei dem Mainboard Treibern weiß ich nicht genau, was ich da runterladen.
Würdest du mir bitte nochmal helfen??
So sieht das ganze aus, da ist viel zu viel Auswahl, wenn ich auf Treiber klicke.. :freak:
1634749098018.png
 

@sabre


Hast du die anderen Treiber von Post #181 schon runtergeladen und in der Reihenfolge Installiert?

Bei der Webseite für das MB auf Programme gehen und Win 10 64 auswählen.
Da steht dann ganz unten in der Liste Realtex Audio Control dort auf den Button Get it from Microsoft klicken.
Dort wirst du auf die Store Seite geleitet dort auf herunterladen.
Da kommt dann eine Meldung zum MS Store dort runterladen und auf installieren klicken.
Jetzt müste die Konsole vorhanden sein aber dann einmal neu starten.
 
Und du glaubst nicht, wenn wir dir sagen sollen was du runterladen sollst, dass es dann sinnvoll wäre von den angebotenen Treiberdownloads nen Screenshot zu machen anstatt von irgendwelchem Unsinn?

Ich mein, so ein kleines bisschen mitdenken, nur ganz ganz kurz einmal selber das Hirn benutzen, das wäre schon schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
DuckDuckStop schrieb:
Ich mein, so ein kleines bisschen mitdenken, nur ganz ganz kurz einmal selber das Hirn benutzen, das wäre schon schön.
Hast du irgendwie schlecht geschlafen? Ich bin dankbar über jeden Tipp, aber du kommentierst hier alles mit deiner komischen Art, wo nichts bei rumkommt.
Ich bin kein 15 Jähriges Kind, also erzähl mir nichts von Gehirn einschalten. Außerhalb von deinem PC würdest du mich wahrscheinlich siezen.
Bei meinem Screenshot gab es sowohl unter dem Punkt BIOS, Treiber als auch unter Programme, Sachen zu downloaden.
Andere haben es anhand meines Screenshots ja auch verstanden. Vielleicht solltest du deine Denkweise mal hinterfragen, dann wäre dir evtl. auch so eine konstruktive Antwort wie Müritzer eingefallen.. Oder einfach mal deine Erwartungen gegenüber Leuten runterschrauben, die mehrmals erwähnt haben, dass Sie in dem Bereich nicht ganz so affin sind. Oder einfach mal ......

DU hast mir nicht gesagt was ich downloaden soll. Müritzer hat mir angeboten, dass ich gerne Fragen stellen darf und er hat es ja anscheinend auch verstanden.

@Müritzer Ja, habe die Treiber genau in der Reihenfolge geladen! Danke dir, habe es gefunden!! :daumen:
 
Wenn ALLE Treiber geladen sind, dann bitte vom Geräte Manager einen Sceen machen.
Links unten auf dem Desktop auf das Windows Symbol mit rechter Maustaste klicken und dort in der Liste ist der Geräte Manager.

So sieht es bei mir aus, keine Meldungen über Fehlende Treiber.

1634753376383.png
 
1634753913801.png


So sieht es bei mir aus. Die Drops sind nach wie vor da. Keine Ahnung, ich verkaufe die ganze ******* einfach, oder schicke den PC da hin, wo ich Ihn bestellt habe. Das kann doch nicht sein. Ich habe vorhin noch einen alten Clip von mir gefunden, da hatte ich bei 200fps gecappt, die FPS sind wenn überhaupt mal auf 199 gedropt, was man ohne die FPS-Anzeige im Spiel nicht mal gemerkt hätte ..
 
sabre schrieb:
Ich bin kein 15 Jähriges Kind, also erzähl mir nichts von Gehirn einschalten.
Hab auch nie gesagt dass du ein Kind wärst, aber nachdenken ist halt auch von vielen Erwachsenen keine Stärke.
sabre schrieb:
Außerhalb von deinem PC würdest du mich wahrscheinlich siezen.
Stimmt, ich sieze aber auch jeden Fremden über 20 (oder so).
sabre schrieb:
konstruktive Antwort wie Müritzer
Müritzer betet dir einfach nur runter was du tun sollst und der Lerneffekt geht gegen 0,ich rege zum mitdenken an, davon profitierst du deutlich mehr.
sabre schrieb:
die mehrmals erwähnt haben, dass Sie in dem Bereich nicht ganz so affin
Sich in einem Bereich nicht auszukennen ist kein Problem, ich habe zum Beispiel keine Ahnung von Autos.

Jetzt Gedankenspiel, ich habe eine ziemlich dicken blechschaden an meiner Fahrertür und am Seitenschweller, möchte gerne wissen ob man es instandsetzen kann oder austauschen muss. Schreibe also einem Karrosseriebauer folgende E-Mail:

"Hallo, mein Auto hat einen blechschaden, kann man den instandsetzen um die Fahrzeugintegrietät zu Gewährleisten oder müssen die Teile neu? Im Anhang erhalten Sie ein Foto eines Autos, nicht von meinem Auto, es ist irgendein Auto, aber ich weiss einfach nicht ob man den Schaden instandsetzen kann."

Was glaubst du, wie hoch sind die Chancen eine Zielführend Antwort zu erhalten?

Spoileralarm, nicht ich habe diese Mail fiktiv geschrieben, sondern du in der Realität.
sabre schrieb:
DU hast mir nicht gesagt was ich downloaden soll.
Stimmt.

Meiner Meinung ist der Weg den Müritzer hier einschlägt aber auch vergeudete Zeit und trägt nicht zur Problemlösung bei (nichts gegen dich Müritzer).
 
sabre schrieb:
Ich habe Windows zurückgesetzt
Zurücksetzten ist was anderes als eine Clean Neuinstallation, beim zurücksetzten hatte ich auch schon das Programme die sich tief in Windows festgesetzt haben nicht gelöscht wurden. Vor allem wenn sich so ein Müll in der Registry einnistet ABER da sollte man nur was machen wenn man sich sehr gut auskennt.
ALSO FINGER WEG von der Registry.
 
DuckDuckStop schrieb:
Was glaubst du, wie hoch sind die Chancen eine Zielführend Antwort zu erhalten?
Ich finde es korrekt von dir, dass du meine Kritik nicht persönlich genommen hast.
Der Vergleich ist zwar sehr hochgestochen, aber natürlich weiß ich, worauf du hinaus willst.

Die Chancen auf eine Klärung nach dieser ersten Mail (in deiner kleinen Case Study) wären wahrscheinlich nicht sehr hoch. Aber man hätte mir vermutliche eine freundlichere und konkretere Antwort gegeben, wie ich zur Lösungsfindung beitragen kann. Anstatt sich darüber aufzuregen ;)

Ja, hier wurden bereits einige mögliche Lösungsansetze aufgezeigt. Ich habe auch bereits Screenshots aus diversen Auswertetools hochgeladen.
Wenn ich schon höre, was für komische Geräusche meine (ich vermute) Grafikkarte von sich gibt, wenn ich die inGame Qualität hochschraube, oder das FPS Limit im Spiel rausnehme, muss die ganze Kiste vermutlich doch mal zum Händler geschickt werden, wo ich den Rechner gekauft habe.
Müritzer schrieb:
Zurücksetzten ist was anderes als eine Clean Neuinstallation
Okay, ich habe aber das zurücksetzen inkl. Windows Neuinstallation (da stand das Windows neu runtergeladen wird) gemacht.
Das traurige ist, dass ich bei jedem Drop jetzt auch noch einen Soundaussetzer habe.
Ich darf gar nicht sagen, wie viel Zeit ich mittlerweile mit der Fehlersuche verschwendet habe ..
Und jetzt stehe ich vom Fortschritt her gefühlt wieder bei -1.. :(
 
sabre schrieb:
Wenn ich schon höre, was für komische Geräusche meine (ich vermute) Grafikkarte von sich gibt, wenn ich die inGame Qualität hochschraube, oder das FPS Limit im Spiel rausnehme
Spulenfiepen/Rasseln? Das ist völlig normal bei modernen Grafikkarten und kein Anzeichen eines defektes.
 

@sabre

Du hast also Windows zurückgesetzt und hast nur das Programm installiert für das Game und das Game selber? Keinerlei anderen Programme dann dürft auch normal kein Eintrag im Verlauf sein. Sollte da wieder was sein hat das zurücksetzen nicht richtig funktioniert!
Es hilft eine Neuinstallation, damit meine ich die Festplatte wird dabei Formatiert und ALLE Daten sind da weg! Nur so kann man Probleme die von irgendwelchen Programmen ausgehen lösen.

Einen Stick mit dem MCT erstellen:
Von dieser Seite runterladen!
Da wahrscheinlich dich mit einem Passwort bei Windows 10 anmeldest und du auch ein Microsoft Konto hast ist der Key von Windows 10 Digital hinterlegt, ansonsten den Key bereithalten.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

1634758693880.png


Mit dem Tool wird der USB Stick erstellt.

1634759435181.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt auch gemerkt, dass noch viele Daten da sind. Zumindest alles, was auf meiner SSD gespeichert war (Laufwerk G:). Einstellungen, beispielsweise im Control Panel waren zurückgesetzt. Ich habe dort auch nur die Aktualisierungsrate von 60hz wieder auf 165hz gestellt. Auch im Zuverlässigkeitsverlauf steht kein Fehler mehr und der Strich ist gerade und ganz oben.

Ich werde mir morgen einen vernünftigen USB-Stick besorgen und den Clean Install durchführen.
Ein Problem ist nach der "Neuinstallation" wieder aufgetreten. Ich spiele über ein Wireless Headset, der Empfänger ist per USB angeschlossen. Zusätzlich habe ich einen PS4 Controller per USB angeschlossen. Der Sound kommt auch über das Wireless Headset, aber die Audioausgabe springt wohl andauernd für eine Sekunde auf den Controller über, sodass ich einen Aussetzer am Wireless Headset habe. Ich habe jetzt mal alle Audiogeräte, bis auf das Headset und den Bildschirm deaktiviert (Lautsprecher am Bildschirm angeschlossen, weil wenn ich ein Gerät per Klinke hinten am Mainboard anschließe, kommt der Ton nur auf einer Seite. Egal ob Kopfhörer, oder Lautsprecher) Das war seit Tag 1.

1634761120370.png

1634761136569.png


So kann ich zwar ohne Soundaussetzer zocken, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder doch?

Habe das Gefühl, dass die Drops entweder damit, oder mit der rot blinkenden Festplatten LED zusammenhängen .. Denn als die LED noch blau blinkte, lief alles einwandfrei.

Aber vielleicht erübrigt sich das Problem ja nach dem Clean Install.
Ich würde morgen Abend mal ein Feedback geben, ob es was gebracht hat.

Schönen Abend noch und vielen Dank!

DuckDuckStop schrieb:
Spulenfiepen/Rasseln? Das ist völlig normal bei modernen Grafikkarten und kein Anzeichen eines defektes.
Dann bin ich beruhigt .. Danke.
 
Ich würde bei Problemen erst mal den ganzen "zusätzlichen" Nicht-Standard-Kram weglassen.
Hatte ich Dir aber auch schon mal geschrieben. Warum möchtest Du eigentlich alles 4x von uns hören und machst es dann doch nicht so, wie wir Dich darum bitten? 213 Beiträge lang, inzwischen der 2. Thread (der erste ist bestimmt genau so lang, und da steht genau das gleiche drinn). Glaubst Du wirklich, das macht uns Spaß? Irgendwann geht uns allen hier die Geduld aus. Wir bekommen kein Geld dafür gegen eine Wand zu quatschen.
USB-Wireless Headset/Controller-Schnulli. Kann alles zu Deinen Problemen beitragen, aber Du möchtest es einfach nicht sehen?

Clean-Install. NIX ANKLEMMEN. Nur Maus und Tastatur. Nur einen Monitor. Sound Onboard oder ohne Sound zur Not. Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und RitterderRunde
Müritzer schrieb:

@DuckDuckStop


Die verwertbaren Daten sieht man am Verlauf, da sind viele Fehler drin die auf Software Probleme verweisen.
Windows neu und nur die Programme die zum ausführen von Games da sind plus Benchmark und Überwachung Tools die nicht aktiv was ändern würden ein neues Bild ergeben.
Wenn dann immer noch Fehler kommen geht es Richtung Hardware.
Solche Programme wie Game First IV und dann noch diesen GameManagmentService gehören einfach nicht auf ein System.
also am besten einmal Windows neu installieren aber brauche halt auch Corsair ICUE würde das auch behindern
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich würde bei Problemen erst mal den ganzen "zusätzlichen" Nicht-Standard-Kram weglassen.
Hatte ich Dir aber auch schon mal geschrieben. Warum möchtest Du eigentlich alles 4x von uns hören und machst es dann doch nicht so, wie wir Dich darum bitten? 213 Beiträge lang, inzwischen der 2. Thread (der erste ist bestimmt genau so lang, und da steht genau das gleiche drinn). Glaubst Du wirklich, das macht uns Spaß? Irgendwann geht uns allen hier die Geduld aus. Wir bekommen kein Geld dafür gegen eine Wand zu quatschen.
USB-Wireless Headset/Controller-Schnulli. Kann alles zu Deinen Problemen beitragen, aber Du möchtest es einfach nicht sehen?

Clean-Install. NIX ANKLEMMEN. Nur Maus und Tastatur. Nur einen Monitor. Sound Onboard oder ohne Sound zur Not. Probieren.

achso @HisN sollte ja was umbenennen weil ihr sonst nicht was eine Zahlenkolonne aus 10 Zahlen zu bedeuten hat^^ was muss ich umbennen den Prossersortakt oder GPU Auslastung oder beides und wie am besten nennen
 

@Lucas w


Zuerst das machen was @HisN im letzten Absatz geschrieben hat und nichts anderes!
Das geht schnell und mit einem sauberen Windows kann man arbeiten.
Also NUR Windows, dein Spieleanbieter und das Spiel und zum Überwachen den MSI Afterburner.
Sonst nichts!
Auch iCue weglassen und erst viel später wenn alles läuft und keine Probleme auftreten versuchen!

Den MSI Afterburner kann man nach diesem Video seinen Bedürfnissen anpassen, also genau ansehen und der Anleitung folgen und probieren! Die ist sehr detailliert und wissenswert.

 
HisN schrieb:
Ich würde bei Problemen erst mal den ganzen "zusätzlichen" Nicht-Standard-Kram weglassen.
Hatte ich Dir aber auch schon mal geschrieben. Warum möchtest Du eigentlich alles 4x von uns hören und machst es dann doch nicht so, wie wir Dich darum bitten? 213 Beiträge lang, inzwischen der 2. Thread (der erste ist bestimmt genau so lang, und da steht genau das gleiche drinn). Glaubst Du wirklich, das macht uns Spaß? Irgendwann geht uns allen hier die Geduld aus. Wir bekommen kein Geld dafür gegen eine Wand zu quatschen.
USB-Wireless Headset/Controller-Schnulli. Kann alles zu Deinen Problemen beitragen, aber Du möchtest es einfach nicht sehen?

Clean-Install. NIX ANKLEMMEN. Nur Maus und Tastatur. Nur einen Monitor. Sound Onboard oder ohne Sound zur Not. Probieren.
Okay also einmal Windows neu ? Habe ich das richtig verstanden
 

@Lucas w


Was steht denn hier?
Das kann man doch nicht missverstehen.

HisN schrieb:
Clean-Install. NIX ANKLEMMEN. Nur Maus und Tastatur. Nur einen Monitor. Sound Onboard oder ohne Sound zur Not. Probieren.
Müritzer schrieb:
Auch iCue weglassen und erst viel später wenn alles läuft und keine Probleme auftreten versuchen!
Wie die LEDs leuchten ist erst völlig egal!
 
Ich werde es auf jeden Fall machen Windows neu Installation, werde dann Fortnite installieren, Afterburner und den Rest den ihr rein geschrieben habt. Das Ding ist bloß das Problem mit den FPS Einbrüchen in Fortnite habe ich schon von Anfang an seit ich den PC habe also an Windows kann es dan ja ,,eigentlich“ nicht liegen oder ? Aber ich verstehe den Sinn da hinter Windows neu zu installieren den so lässt das Problem sich einfacher finden und hoffentlich wenn es kein Hardware Problem ist lösen. LG @HisN @Müritzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und HisN
Microsoft Windows ist zu 100% nicht schuld an den FPS Einbrüchen, wenn es frisch installiert ist. Wichtig ist nur dass du die neuste Version installierst und alle Treiber akkurat installiert sind.
 
Zurück
Oben