FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode

Und dir wurde bereits mehrfach gesagt, dass du der rot leuchtenden Festplatten LED mal auf den Grund fühlen sollst, hast du das gemacht?
 
HisN schrieb:
Du hast beobachtet, dass die Festplatten-LED blinkt wenn es Ruckelt?
Nicht dass Dein Speicher überläuft. Wie voll ist der wenn es Ruckelt?

Wenn Du glaubst, das es am Nvidia-Panel liegt, dann setzt das auf den Werkszustand zurück und fummel nicht daran rum. Vanilla (Button zurücksetzen betätigt und bestätigt) hat es keinen Einfluss, dann ist es "richtig" eingestellt.
Ich hatte den PC online konfiguriert und bestellt, ursprünglich mit einer HDD. Was natürlich quatsch ist, daher habe ich die HDD relativ zeitnah gegen eine SSD tauschen lassen. Sowohl mit der HDD, als auch mit der SSD blinkte immer ein blaues Lämpchen am Gehäuse. Unabhängig davon ob ich gezockt, oder der PC einfach nur an war.

Ein paar Wochen später blinkte das Lämpchen auf einmal rot, schon beim Hochfahren. Und das ist seit dem durchgehend. Gefühlt habe ich jedoch keine Probleme, sprich ich kann ganz normal auf beide Festplatten zugreifen und dort Sachen speichern.
Das Nvidia-Panel hatte ich bereits zurückgesetzt. Im Endeffekt habe ich keinen Unterschied gemerkt, die Drops sind immer noch da.

DuckDuckStop schrieb:
Und dir wurde bereits mehrfach gesagt, dass du der rot leuchtenden Festplatten LED mal auf den Grund fühlen sollst, hast du das gemacht?

Ich dachte eigentlich, dass ich schon ein wenig "Ahnung" von Computern habe. Nachdem ich jedoch eure Beiträge hier gelesen habe, habe ich schnell gemerkt, dass dem wohl doch nicht so ist. Zumindest was CPU-Takte, Spannungen, GraKa/CPU-Auslastungen usw. angeht. Gleiches gilt leider auch für die rote LED, ich habe absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Bis auf die Crystaldisk Screenshots, die ich bereits hochgeladen habe. Aber da scheint ja soweit nichts auffällig zu sein.

Könnte ich über den Afterburner sehen, ob sich die Festplatten bei den Drops komisch verhalten?
Wenn ja, könnte mir bitte jemand verraten, welche Option ich dann im OSD anzeigen lassen müsste?

Danke!
 

@sabre

Poste bitte mal einen Screen vom Zuverlässigkeitsverlauf, den Namen einfach in der Windowssuche eingeben.
 
Müritzer schrieb:

@sabre

Poste bitte mal einen Screen vom Zuverlässigkeitsverlauf, den Namen einfach in der Windowssuche eingeben.

1634668229312.png
 
sabre schrieb:
Könnte ich über den Afterburner sehen, ob sich die Festplatten bei den Drops komisch verhalten?
Nein.

Aber kannst n Blick ins Handbuch werfen, was es bedeutet wenn die leuchte rot leuchtet.
 
DuckDuckStop schrieb:
Aber kannst n Blick ins Handbuch werfen, was es bedeutet wenn die leuchte rot leuchtet.
Ich habe schon nach dem Handbuch gesucht, leider habe ich keines. Zumindest nicht in Papierform. Bezieht sich die LED denn nur auf die verbauten SSD's, oder könnte auch die NVM auf dem Mainboard betroffen sein?

Ich suche einfach mal online nach einem "Handbuch" in PDF-Form.
 
Wenn du nicht verrätst was du für ein Gehäuse hast, woher soll ich/wir dann wissen was die LED anzeigen könnte?
 

@sabre


Du hast doch ein MSI Board, zu was braucht man den ASUS Com Service?
Für die GPU reicht der normale Nvidia Treiber aus.
 
DuckDuckStop schrieb:
Wenn du nicht verrätst was du für ein Gehäuse hast, woher soll ich/wir dann wissen was die LED anzeigen könnte?
Hätte nicht gedacht, dass das Gehäuse relevant ist. Ist nicht an jedem Gehäuse eine Festplatten LED, die sagt "blau = gut/Platte arbeitet gerade; rot = nicht gut"?
Gehäuse ist Kolink Stronghold midi-tower..
Müritzer schrieb:
Du hast doch ein MSI Board, zu was braucht man den ASUS Com Service?
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mal sagen, was der ASUS Com Service ist..
Meine GraKa ist von ASUS und ich hatte mal irgendein Programm "ASUS Tweak" runtergeladen.
Ob dieser Service dabei wohl mit installiert wurde? Ich versuche mal zu deinstallieren..
 

@sabre


Kannst ja mal schauen ob am 12.10 / 13.10. / 17.10. die gleichen Fehler waren, dann kann man von diesem Programm als Störenfried ausgehen. Falls da noch andere waren schauen was die machen oder von wem die sind.
 
Müritzer schrieb:
Kannst ja mal schauen ob am 12.10 / 13.10. / 17.10. die gleichen Fehler waren, dann kann man von diesem Programm als Störenfried ausgehen. Falls da noch andere waren schauen was die machen oder von wem die sind.
Das waren tatsächlich die gleichen Fehler! Das Programm ist anscheinend definitiv ein Störenfried..
Ich versuche das gerade "loszuwerden", ist wohl leider nicht ganz so einfach.
Im Internet finde ich ein paar Sachen dazu, man sollte diesen Dienst blockieren..
Kann ich diesen Dienst nicht irgendwie komplett löschen??

Habe einen Thread dazu hier bei Computerbase gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-asus-dienste-woher-und-noetig.1823836/
Ich bin absolut überfordert. Ich habe keine Ahnung, was PowerShell ist.
Ob ich den PC einfach irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll?
Spiele kann ich ja neu Installieren und "wichtige" Daten würden glaube ich sogar auf einen USB Stick passen..
 
Bei solchen Programmen die sich so widerlich tief verankern hilft wohl nur eine komplette Windows clean Installation. Das ist die beste Option und dann nur Programme die man wirklich braucht und bei der Installation genau lesen. Funktionen oder Features direkt abwählen, bei Unsicherheit hier fragen.

Also ALLE Daten sichern die man weiter haben will.
Einen neuen USB Stick Windows 10 mit dem Media Creation Tool erstellen.
Auf einen anderen Stick, man sollte immer mehrere haben, ALLE Treiber von der Homepage des jeweiligen Gerätes runterladen und dann Windows neu.
 
Müritzer schrieb:
ALLE Treiber von der Homepage des jeweiligen Gerätes runterladen und dann Windows neu.
Danke, für deine Hilfe. Woher weiß ich denn, welche Treiber ich benötige?

Und mit der Clean Installation werden dann auch alle Windows-Einstellungen zurücksetzt und alle Programme + Daten gelöscht? Sodass ich dann wirklich nur noch die Programme lade, die ich wirklich benötige?

Ich habe mir ein YT-Video dazu angeschaut, das bekomme ich wohl hin.
Aber wo ist der Unterschied zu dieser Funktion?:

1634673725758.png
 
Willst wirklich alles komplett neu ohne Altlasten dann den unteren Punkt auswählen.

Die Liste mit den Treibern folgt.
 
Müritzer schrieb:
Willst wirklich alles komplett neu ohne Altlasten dann den unteren Punkt auswählen.

Die Liste mit den Treibern folgt.
Ja, ich habe bereits alles in eine Cloud geladen, was ich noch brauche.
Da kann jetzt alles weg und die Windowseinstellungen sollten auf Werkseinstellungen zurücksetzt werden..
Wäre der untere Punkt dann eine alternative zu der Clean Installation?
Den Rest, bzw. Fortnite, Discord etc. kann ich ja einfach neu Laden.

Kann ich die Treiber dann auch einfach nach dem "Reset" installieren?
Ich danke dir!!
 
sabre schrieb:
Wäre der untere Punkt dann eine alternative zu der Clean Installation?
Der untere Punkt ist ein kompletter Clean install da wird alles platt gemacht.
 
Müritzer schrieb:
Warum wird nicht auch mal der Zuverlässigkeitsverlauf erwähnt?
Wenn der Fehler anzeigt könnte da auch ein Softwareproblem vorliegen.

Das sollte so aussehen:

Anhang anzeigen 1135537

Bei Fehlern:
War bei mir die Windows Neu Installation.

Anhang anzeigen 1135539

Und der Gerätemanager?
Sind dort alle Geräte erkannt oder fehlt dort was oder sind dort andere Probleme erkennen
[
Ergänzung ()

ich werde jetzt den kleinen Test in fortnite durchführen, du hast in deiner Anleitung ja geschrieben das man quasi erstmal einen kleinen Test machen kann @HisN
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    86,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet: (so das ist der Zuverlässigkeitsverlauf @Müritzer)
AHA wieder mal dieser GameManagerService, mit dem gibt es viele Probleme.

Den mal deinstallieren! Und dann testen, falls der mit einem Programm einer Maus installiert wurde mal genau bei der Installation drauf achten diesen abzuwählen.
 
achso @HisN sollte ja was umbenennen weil ihr sonst nicht was eine Zahlenkolonne aus 10 Zahlen zu bedeuten hat^^ was muss ich umbennen den Prossersortakt oder GPU Auslastung
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
AHA wieder mal dieser GameManagerService, mit dem gibt es viele Probleme.

Den mal deinstallieren! Und dann testen, falls der mit einem Programm einer Maus installiert wurde mal genau bei der Installation drauf achten diesen abzuwählen.
okay mache ich sofort! aber wie kann ich den deinstalieren
 
Zurück
Oben