• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 FPS-Einbrüche

Tom S.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
62
Hallo,

Ich spiele nun GTA V schon sehr lange, doch in letzter Zeit ruckelt GTA, aber nur wenn ich in die Richtung nach Los Santos reinschaue, oder durch einen Baum fliege, also durch die Blätter. Ich habe die FPS begrenzt auf 77. Es läuft flüssig wenn nix berechnet werden muss, doch leider treten die "Ruckler" auf, da die CPU sich "langweilt" und die GPU auch, weiß ich nicht woran das liegen könnte.
Die Temperaturen habe ich mit den Auslastungen angehängt, soeben auch die Settings im Spiel.

Meine Hardware:
Gigabyte B450M DS3H
AMD Ryzen 5 2600
8192 MB DDR4 PC2400 G.Skill Value 4 DIMM Einzelmodul
Gigabyte AMD Radeon RX 570 8gb


Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Tom S.
 

Anhänge

  • gta 1.png
    gta 1.png
    2 MB · Aufrufe: 3.726
  • 20190712182049_1.jpg
    20190712182049_1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 3.747
  • 20190712182058_1.jpg
    20190712182058_1.jpg
    209 KB · Aufrufe: 3.808
  • 20190712182103_1.jpg
    20190712182103_1.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 3.639
  • 20190712182107_1.jpg
    20190712182107_1.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 3.752
  • 20190712182110_1.jpg
    20190712182110_1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 3.778
würde fast sagen es liegt am ram
du verschenkst so unglaublich viel leistung...kein dual channel(also 2 riegel) und relativ niedriger takt und zu wenig für gta :p
hau mal zb diesen hier rein und deine performance steigert sich drastisch

edit...und bei gta "online" könnte es auch einfach am server liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja hartes CPU Limit Dank dem RAM.
 
Wenn die GPU sich langweilt ist es in der Regel die CPU die zu lahm ist (oder RAM/VRAM sind voll).

Warum ist ein Umkehrschluss eigentlich so schwierig?
Entweder die CPU ist schnell genug um die Graka zu versorgen, oder sie ist es nicht. Dann langweilt sich die Graka.
Und die CPU kann nur fix arbeiten, solange das RAM nicht voll ist ... ab 80% Füllung fängt Windows an massiv Daten auszulagern. Das kann zu Framedrops führen.

Ach ja .. CPU nicht ausgelastet. Das eine CPU ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und spricht sich leider nicht rum. Ein Game nutzt nämlich nicht automatisch alle Kerne, die im System vorhanden sind, sondern nur so viel wie der Programmierer der Software vorgesehen hat. Alle andere hängen im Idle rum. Das ist das was euch verwirrt. GTA nutzt etwa 4 Kerne. Hast Du mehr, nimmt die Auslastung der CPU ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig RAM
Zu langsamer RAM
RAM läuft nur im Single Channel.

Drei Todsünden für Gaming, besonders unter Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HisN schrieb:
Ach ja .. CPU nicht ausgelastet. Das eine CPU ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und spricht sich leider nicht rum. Ein Game nutzt nämlich nicht automatisch alle Kerne, die im System vorhanden sind, sondern nur so viel wie der Programmierer der Software vorgesehen hat. Alle andere hängen im Idle rum. Das ist das was euch verwirrt. GTA nutzt etwa 4 Kerne. Hast Du mehr, nimmt die Auslastung der CPU ab.

4 Kerne sind ja nicht wirklich ausgelastet. Alle hängen so bei 40% rum. Die Auslastung schwankt ein bisschen zwischen den Kernen. Der eine hat mal mehr und mal weniger.



Also das bedeutet, wenn ich einen 2. Ram Riegel kaufe und den im Dual-Channel nutze, werde ich diese "Ruckler" nicht mehr haben?
Natürlich nehme ich den gleichen Ram.

LG Tom S.
 
Weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. Nennt sich Multitasking (Die CPU beendet eine Aufgabe um eine andere auszuführen, und wechselt bei der Aufnahme der alten Aufgabe dann vielleicht den Kern, weil ein anderer gerade frei ist).
Hast Du Arbeit für einen Kern, dann laufen zwei Kerne bei 50% und vier Kerne bei 25%.
Seit 2005 (da sind die Multicores im Mainstream angekommen) ist das gut zu beobachten.

Starte doch mal Prime mit einem Worker (oder zwei oder drei) anstatt mit 12. Dann siehst Du das Live und kannst Dir auch einen Reim drauf machen, weil Du die Kontrolle darüber hast wie viele Kerne benutzt werden.
 
HisN schrieb:
Starte doch mal Prime mit einem Worker (oder zwei oder drei) anstatt mit 12. Dann siehst Du das Live und kannst Dir auch einen Reim drauf machen, weil Du die Kontrolle darüber hast wie viele Kerne benutzt werden.

Ja weiß schon, wie das funktioniert. Die CPU ist nicht in GTA am Limit..
 
Tom S. schrieb:
4 Kerne sind ja nicht wirklich ausgelastet. Alle hängen so bei 40% rum. Die Auslastung schwankt ein bisschen zwischen den Kernen. Der eine hat mal mehr und mal weniger.
Du hast HisN´s Aussage scheinbar nicht verstanden.
Es ist egal was die CPU anzeige dir ausgibt.
1. wie er bereits sagte erkennt man an CPU auslastung nicht mehr ein CPU Limit
und 2. Verteilt Windows die Lasten selbstständig auf, ändert aber nichts daran wieviel Kerne ein Spiel maximal benutzt.

Ein 2600 hat 12 Threads, GTA benutzt nur 4 (?), das wären also 33%.
Windows kann das jetzt so verteilen, dass alle Threads mit 33% rennen, oder nur 4 mit 100% oder 2 mit 100 % und 4 andere mit 50%. Und das ändert sich auch immer wieder je nachdem wie Windows die Prozesse weiter verteilt. Windows hat ja auch noch anderes im Hintergrund zu tun.
Also nochmal: Was die CPU an % anzeigt: Total egal.

8GB Ram sind aber schon etwas wenig und zudem spielst du ONLINE. GTA Online neigt generell zu rucklern je nachdem was alles passiert wieviel am Server sind und und und. Da sind zuviel Dinge darunter die du nicht beeinflussen und sehen kannst.
Daher teste im Singleplayer ob was ruckelt.
Aber GTA Online ist einer der miserabelsten Indikatoren.

Tom S. schrieb:
Ja weiß schon, wie das funktioniert. Die CPU ist nicht in GTA am Limit..
Offensichtlich weißt dus nicht. Sonst hättest du HisN´s Aussage längst verstanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich glaube das liegt an GTA,

1080p
Bild 1: Alles auf maximum 8aa +"Vsync an" und ja es ist aus und nicht auf "halb"
Bild 2: Alles auf maximum 8aa +"Vsync aus"

du könntest versuchen die "Grasqualität" auf normal setzten und "FXAA" deaktivieren
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    4,6 MB · Aufrufe: 418
  • 2.png
    2.png
    4,6 MB · Aufrufe: 413
HisN schrieb:
Ach ja .. CPU nicht ausgelastet. Das eine CPU ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und spricht sich leider nicht rum. Ein Game nutzt nämlich nicht automatisch alle Kerne, die im System vorhanden sind, sondern nur so viel wie der Programmierer der Software vorgesehen hat. Alle andere hängen im Idle rum. Das ist das was euch verwirrt. GTA nutzt etwa 4 Kerne. Hast Du mehr, nimmt die Auslastung der CPU ab.
Im Windows Ressourcenmonitor (nicht dem Task-Manager) sehe ich aber die Auslastung der einzelnen Kerne, ist einer bei 100 %, kann das eine eine CPU-Limitierung bedeuten. Ist dann der Prozess des Spiels auf eben diesem Kern (auch im Ressourcenmonitor sichtbar), dann ist es doch eine CPU-Limitierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom S.
Das ist Haarspalterei.
Solange die GPU nicht ausgelastet ist braucht man sich die CPU an sich gar nicht anschauen.
Ob da jetzt kein Kern oder alle Kerne auf 100% sind. Ist doch für die Schlussfolgerung daraus völlig unerheblich.

Ich schalte Kerne ab, die FPS bleiben gleich? Kerne werden nicht genutzt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare und Silverangel
Zu wenig RAM !!
----------------------------------------------------------
dazu kommt noch
GTA V hat tatsächlich nicht die effizienteste Lösung um Schatten und Gras bzw. dessen Schatten schnell darzustellen.
Schatten sieht auf "tiefer als Hoch" sehr kacke aus
Gras niedriger zu stellen ist eine gute Wahl, da dessen Geometrie und die deren Schatten großteils auch von der CPU bewältigt werden muss.

Falls du Win10 niedriger als Version 1903 nutzt empfehle ich das Höchstleistungsprofil oder das Ryzenprofil von AMD.
Bei mir ruckelt das Ausbalanciert Profil weil dort bei Minimalauslastung 5% drinsteht, weswegen sich Windows dann auchnoch in die Taktstufen einmischt und sich dadurch das "Arbeit hin- und herschieben" intensiviert.
Minimalauslastung sollte am besten auf 100% gesetzt sein.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das ist Haarspalterei.
Solange die GPU nicht ausgelastet ist braucht man sich die CPU an sich gar nicht anschauen.
Ob da jetzt kein Kern oder alle Kerne auf 100% sind. Ist doch für die Schlussfolgerung daraus völlig unerheblich.

Ich schalte Kerne ab, die FPS bleiben gleich? Kerne werden nicht genutzt.

GPU-Last
8+8 = 62-65 (63%)
8 = 62-67 (66%)
4+4 = 54-59 (57%)
4 = 54-59 (57%)

Das zeigt tendenziell, dass mehr als 4 Kerne etwas bringen und SMT oder HT eher nachteilig wirkt.

ändert aber gerade nix am Dual-Channel und "zu wenig RAM" Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, es werden etwa 5 Kerne sein :-)
 
@HisN

kann ich nicht bestätigen, bei mir wird 1 kern voll ausgelastet und die 7 anderen laufen auch gut mit
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,7 MB · Aufrufe: 3.557
Ihr bedenkt aber schon, dass ausser GTA noch Windows und all die anderen Prozesse laufen? Deswegen wenn GTA 4 Kerne nutzt profitiert man ja noch wenigstens vom 5. da die andere Last ja auch irgendwo hin muss bzw. somit weniger für GTA übrig ist.

P.S.: Und GTA liegen echte Kerne mehr als HT (ist aber öfter so)
 
Wobei 28% im Diagramm scheinbar viel fetter aussieht als die nackte Zahl :-)
In 4 Kernen die 28% ausgelastet sind kann sich ein voll ausgelasteteter Kern verstecken und drei die nix tun.

Aber genau deshalb versuche ich die Sache ja ohne die CPU-Auslastung zu lösen.
Sobald man die nicht anschaut, wird man auch nicht verwirrt. Egal wie die Kerne ausgelastet sind ... wenn die Graka sich langweilt .....
 
Vollkorn schrieb:
Ich glaube das liegt an GTA,

1080p
Bild 1: Alles auf maximum 8aa +"Vsync an" und ja es ist aus und nicht auf "halb"
Bild 2: Alles auf maximum 8aa +"Vsync aus"

du könntest versuchen die "Grasqualität" auf normal setzten und "FXAA" deaktivieren

genau gleiche Settings

Das mit 77 fps ist mit V-Sync
Das andere nicht
 

Anhänge

  • 20190712203450_1.jpg
    20190712203450_1.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 3.562
  • 20190712203546_1.jpg
    20190712203546_1.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 3.548
@Silverangel Ich habe wenn ich anfange zu spielen keine Ruckler (im Singleplayer)... spiele das nie! xD

Die Ruckler kommen erst so nach 30 min Spielzeit im Online.
Es ist extrem ruckelig wenn ich in die Firmengarage gehe, und sonst wie gesagt bei dem Blick nach Los Santos, und wenn ich z.B. mit der Oppressor MK2 durch Bäume fliege.
 
Zurück
Oben