• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 FPS-Einbrüche

Dann Spiele mal den Singleplayer was länger.
Entweder willst du wissen woran es nun liegt oder nicht.

Und letzteres deutet auf das hin was ich bereits sagte, und dagegen kannst du rein gar nichts tun.

P.S.: Anleitungen folgen, Testen usw. musst immer du.
Von uns sitzt niemand vor deinem PC. Wir können nur Einschätzungen abgeben auf Basis gelieferter Daten. Aber ausprobieren und sehen ob sich was ändert oder nicht kannst nur du. Und entweder man macht es um das Problem zu finden, oder lässt es bleiben und lebt dann halt mit dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nicht dass nach 30 min RAM oder Vram voll laufen, oder irgend eine Komponente so warm wird dass sie ihren Takt senkt.

Jo denke auch erstmal das der Ram vollläuft. Dann bliebe noch Frage nach HDD/SSD bezüglich nachladen.

Und als drittes halt der Onlinemodus an sich. Da hat man auch mit besseren Systemen durchaus immer wieder Ruckler je nachdem wie viel los ist, was die Cheater wieder treiben, ob der Server am zicken ist, ne schlechte Route zum Server, Provider an sich, Lan/WLan und und und. Aber das dann alles Dinge wo der Rechner eben egal wäre und darüber kein Einfluss genommen werden kann.

Aber du weißt ja @HisN, einzugrenzen wäre so einfach wenn sie auch mal das geforderte tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Taktet ein Ryzen 2600 echt nur auf 3600 MHz ? Kommt mir wenig vor .. mein 1700x läuft schon Allcore auf 3900 MHz ohne Vcore Anhebung, ist OC versteht sich aber ich dachte das Boostverhalten eines 2000er Ryzen wäre schon besser und wenn nicht alle Kerne belastet sind sollte mehr gehen.

Definitiv einen zweiten 8 GB Riegel dazu stecken, wenn möglich den selben nochmal. Insgesamt wäre ein Kit mit mindestens 3000mhz aber besser, gerade Ryzen Reagiert extrem auf Ram Takt und Latenzen, und noch extremer auf Dualchannel vs Single Channel, allein dort können im worst case gerne mal 50% Leistungsverlust entstehen weil nur ein Riegel verbaut ist.

Ich habe mir mal nach langer zeit einen 2. Ram Riegel gekauft (ist der selbe wie der 1.)... doch leider sind die "Laggs" immer noch nicht verschwunden.. immer wenn ich in die richtung von Los Santos schaue.... kann das an der Festplatte liegen?

LG

Auf welchem Takt laufen die Riegel jetzt? 2133? 3000?

2400 im Dualchannel
Ergänzung ()

Wenn ich in LS bin dann passt alles mit den FPS.. nur wenn ich ausserhalb bin und in die Richtung schaue.. ich muss es ja nichtmal richtig sehen können dann ruckelt es!

Tom S. schrieb:
2400 im Dualchannel

Ist jetzt auch etwas mager, 2993 sollten es schon sein.

Das Gras würde ich von "sehr hoch" auf hoch oder mittel stellen, das zieht je nach Karte besonders draußen die fps so richtig runter

Ich denke an den Einstellungen kann es nicht liegen, trotzdem probier ich es mal..

Treten diese Probleme denn nur mit gta 5 auf? Laufen andere games denn vergleichbar gut wie mit baugleichen Konfigurationen?

Es laufen alle Games.. total flüssig.. Sogar R6 auf fast höchsten Settings.. mit 130 fps ca

Die Frage ist nicht ob sie flüssig laufen, sondern ob dein System in anderen Games als GTA 5 gleich gut performt im Vergleich zu einem System mit gleicher CPU und GPU.

Wenn Beispielsweise andere Leute in Foren mit gleicher Konfiguration mal erfunden 200 fps in Rainbow haben und du 130 auf gleichen settings, dann wäre das ja schonmal ein Anhaltspunkt um zu sehen ob es nicht wirklich nur an gta liegt.

Ich würde das System ansonsten mal neu und clean aufsetzen mit aktuellster Windows Version und aktuellen Treibern, und dann mal nur gta installieren als game und dann schauen ob es besser läuft.

Sonnst wüsste ich auf die schnelle jetzt nicht weiter

Im GTA story modus.. habe ich permanent meine 77FPS.. mit gleichen Settings.... es handelt sich eigentlich nur um Online! ... Kann das meine HDD sein?.. habe noch eine alte..... xD

Tom S. schrieb:
Im GTA story modus.. habe ich permanent meine 77FPS.. mit gleichen Settings.... es handelt sich eigentlich nur um Online! ... Kann das meine HDD sein?.. habe noch eine alte..... xD

Ja das könnte in dem Fall an gta Online liegen.
Die CPU muss in gta online auch mehr berechnen, gut möglich das hier der niedrige takt vom RAM zum Flaschenhals wird.

Eine HDD ist für GTA 5 auch nicht optimal, die Engine setzt besonders stark auf Streaming direkt vom Laufwerk, könnte gut sein dass das in Kombination für Ärger sorgt wenn die Platte nicht mehr hinter kommt

Es liegt erstens an dein RAM-Takt und wie schon über mir gesagt wird an der HDD. GTA läuft auf einer SSD 100% besser.

Am Server kann es zwar auch liegen aber daran glaub ich weniger. Ich spiel es jeden Tag und hab keine Probleme.

hatte gerade das game auf ner ssd installiert... ein kumpel ist bei mir.. hat nicht gelaggt! :)

Zurück
Oben