FPS nach Wiedereinbau schlechter als vorher !

Nico Sroka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich meinen PC komplett zerlegt um ihn zu säubern, so habe ich auch den Kühlkörper der Grafikkarte abgenommen um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Nachdem ich meinen PC dann wieder zusammen gebaut habe, gab es schon kleine Startschwierigkeiten. Das BIOS hat meine Festplatten nicht erkannt, nachdem ich dann mein BIOS resetet habe wurden die Festplatten wieder erkannt.

Doch das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten. Ich wollte League of Legends spielen, am Anfang des Games waren meine FPS wie gewohnt bei den 144 (auf diese FPS habe ich sie gelocked). Doch nach ca. 5 min. Ingame sind meine FPS auf ca. 50-60 gesunken. Ich habe die Grafikeinstellungen auf das niedrigste gestellt was ging, aber ohne Veränderung. Dann habe ich den Grafikkarten Treiber runtergeschmissen und den aktuellsten für diese Grafikkarte installiert. Wieder ohne Erfolg, dann habe ich über dxdiag die GPU überprüft, doch sie wies keine Fehler auf.

Den Prozessor habe ich vor und nach dem säubern durch Cinebench 20 laufen lassen, dieser hatte nach dem säubern und wechseln der Wärmeleitpaste sogar einen höhere Score erreicht.

Ich weiß nicht mehr was tun, könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Anbei sind Screenshots der Systeminformationen und der GPU

DXDIAG.PNG
GPU Z.PNG
GPU Z1.PNG
SYSTEMINFORMATIONEN.PNG
SYSTEMINFORMATIONEN1.PNG

Leider sagst Du nichts zu Deinem Mainboard und zur CPU.
Aber bei einem halbwegs aktuellen Bord sollte in GPU-Z unter "Bus Interface" PCIe x16 3.x @ x16 3.x stehen.
Ist die Karte richtig im Slot drin?

Klick mal auf das Fragezeichen neben Bus Interface bei GPU-Z und schau ob sich die Werte da ändern wenn der Rendertest läuft.
Wenn nicht hast du deine Graka ggf. in den falschen Slot gepackt oder sie sitzt nicht richtig.

Also das MainBord ist ein asrock n68-gs4 fx r2.0. Und ich kann die Grafikkarte auf diesem Mainbord nur in einen Steckplatz packen. Den Sitz habe ich gerade noch einmal überprüft, die sitzt richtig. Den Test habe ich laufen lassen. Anbei die Werte.
GPU Z RENDERTEST.PNG
GPU Z RENDERTEST1.PNG

Würde die Karte wieder ausbauen und wieder rein bauen.

Das brett sollte PCIe 2.0 haben und nicht v1.1

Häschen schrieb:
Würde die Karte wieder ausbauen und wieder rein bauen.

Das brett sollte PCIe 2.0 haben und nicht v1.1
Okay, wusste ich nicht. hat ja vorher auch so funktioniert. Also die Karte rausnehme und dann einfach wieder einbauen?

Klaus_Bausch schrieb:
Aber bei einem halbwegs aktuellen Bord sollte in GPU-Z unter "Bus Interface" PCIe x16 3.x @ x16 3.x stehen.
Das Interface wird erst dann auf den maximalen Werte gestellt wenn die Grafikkarte durch betätigen den Tests beansprucht wird ..

erst dann steht auch die wirkliche Verbindunggeschwindigkeit da.

Es gibt auch keine Probleme mit der Karte ... BUS Load ist auch nur bei 33 % .. Temperatur ist ok ... u.s.w. wer sagt das er doch nicht das bekannte CPU Problem hat ... spricht auch dafür da ja auch bei schlechtester Grafikeinstellung es ruckelt.

Evtl hast du mit dem BIOS Reset den PCIE Port auf 1.1 gesetzt.
Schau mal im BIOS, ob man das einstellen kann auf 2.0.

xxMuahdibxx schrieb:
Das Interface wird erst dann auf den maximalen Werte gestellt wenn die Grafikkarte durch betätigen den Tests beansprucht wird ..
Rechtsseitig, ja. Linksseitig wird normalerweise angegeben was er kann.
1590854499751.png

So sieht das normalerweise aus. Links angebunden, rechts verwendet.
Deswegen die Vermutung, dass es da Probleme gibt.
Was er durch einfachen korrekten Screenshot hätte gleich nachweisen können. Aber er hat ja leider vom Sensorentab Bildchen gemacht.

DJKno schrieb:
Evtl hast du mit dem BIOS Reset den PCIE Port auf 1.1 gesetzt.
Schau mal im BIOS, ob man das einstellen kann auf 2.0.
Habe da mal nachgeguckt keine Ahnung ob da irgendwie hilfreich ist.
15908551117354389594838945208180.jpg
1590855189737646570534486204694.jpg
15908552103855074910310431285241.jpg

Silverangel schrieb:
@Nico: Wieso hast du bitte weiterhin nicht einfach beim Rendertest vom GPU-Z keinen Screenshot vom Hauptfenster geliefert?

Und sonst eben mal Karte ausbauen, durchpusten, wieder einbauen. Und auch dann selbigen Test inklusive Screenshot.

sorry haben so viele Vorschläge gemacht weiß da gar nicht welchen ich befolgen soll. habe den test jetzt ca. 15 min laufen lassen und jetzt mit Screenshot vom Hauptfenster :D
GPU Z TEST 15Min.PNG

@Nico Sroka:
Is das während dem Rendertest?
Auf diesem Bild nämlich nicht ersichtlich.
Du musst das auch nicht 15 Minuten laufen lassen. Das reicht ein paar Sekunden. Geht nur darum den Screenshot währenddessen zu machen.

Sollte es während des Rendertests sein, jetzt erst mal Rechner aus, Karte ausbauen, durchpusten, prüfen das Kontakte nicht verdreckt sind und wieder einbauen.
Dann nochmal den Test und Bild dazu.

Wenn das keine Veränderung bringt, nochmal dem Bios zuwenden.

Achs habe die Karte ausgebaut den Steckplatz ausgepustet und die Karte wieder eingesteckt. Habe sie anschließend im Game ausprobiert, das ganze ohne Veränderung.

Habe den PC vor dem Ausbau der Karte vom Strom genommen und den Reststrom durch betätigen den AN/AUS Knopfes runterfahren lassen.

Links steht der Maximale wert und der ist bei 1.1 daher kann beim rendertest der realtime wert auch nicht höher gehen.
Da du due karte schon raus gebaut hast haste vermutlich den PCIe Slot beschädigt oder einfach so gealtert bzw. paar Verbindungen sind gerissen.

Würde noch nen CMOS Reset versuchen

Würde zumindest noch schauen, ob es im Bios dazu nicht evtl. doch ne Einstellung zu gibt. (Weiß allerdings nicht wo sich bei dem Bios das verstecken würde.)

Wenn am Ende alles nix bringt, wäre neues MB fällig. (Dann kannste gleich neuen Unterbau, also inkl. CPU und RAM holen. Oder falls Geldlich nicht möglich eben sehr günstig gebraucht ein passendes.)

Minimalchance: Die Graka hat einen Weg. Dazu müsstest du sie in einem anderen PC gegentesten. (selber GPU-Z Test dazu wäre ausreichend)

Zurück
Oben