FPS Probleme 3080

JoSeRvUs

Cadet 2nd Year
Setup: https://www.userbenchmark.com/UserRun/44415318

Problem: Servus, also ich habe seit dem update auf eine 3080 rog strix ingame um die 15 fps an bestimmten stellen, bin heute in der früh rund 15 min ins Game gestartet und hatte zwischen 60- 70fps an den Problemstellen meine einzige Erklärung dafür wehre die anfangs extrem niedrige Temperatur da er die ganze nacht vor geöffneten Fenster stand. Selbst dann kann ich nicht verstehn wieso die fps so schlecht sind, wenn die gpu Grad mal zu 30% ausgelastet ist. Solche Probleme hatte ich vorher mit einer 1080ti nicht.

bloß nicht zu viele informationen...

cpu limit?
treiber sauber entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Makso, minimii und 3 andere
Von was upgraded? Hast du mit DDU den Treiber im Safe Modus deinstalliert und dann im Normalen Modus den neusten Treiber von NV heruntergeladen und installiert?
Das würde ich als erstes Machen, bevor ich auf die Suche gehe, wo die Perfomance hingegangen sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoSeRvUs
Welches Spiel und welche Settings? Auflösung etc...

• Gefällt mir
Ich fuer meinen Teil mache bei Komponentenwechsel immer eine Neuinstallation von Windows, sowie BIOS update (falls es vorher nie gemacht worden ist)

Eventuell mal mit DDU uninstaller komplett alle restbestaende runterschmeißen (Abgesicherter Modus in Windows) und den vorletzten offiziellen Treiber runterladen (Duerfte der 471.68 oder so sein)

• Gefällt mir
Wofür gibt es eigentlich den Fragebogen ?!
Sry. Ich weiß es ist Montag....aber dennoch.

JoSeRvUs schrieb:

Danke, da klicken wir drauf und gucken uns da erstmal alles an.
Könnte auch im Fragebogen stehen.

JoSeRvUs schrieb:
15 fps an bestimmten stellen
Aha und wo ?

JoSeRvUs schrieb:
bin heute in der früh rund 15 min ins Game gestartet und hatte zwischen 60- 70fps an den Problemstellen
Welches "Game" ??
jetzt 15fps oder 60-70 ?

JoSeRvUs schrieb:
Solche Probleme hatte ich vorher mit einer 1080ti nicht
Ok.

JoSeRvUs schrieb:
Selbst dann kann ich nicht verstehn wieso die fps so schlecht sind
Wir auch nicht, da wir nicht wissen mit welchem "Game", Auflösung etc.etc.

sh*t in = sh*t out.
Ergänzung ()

Fabian2602 schrieb:
bloß nicht zu viele informationen...
!

• Gefällt mir
Reaktionen: FartyMcFly, Makso, Recharging und eine weitere Person
JoSeRvUs schrieb:
Cpu 4,9ghz 50-60 grad ram 3,6ghz 60-70 grad dualchannel
Die Werte Ingame z.B, mit dem OSD des MSI Afterburner ausgelsen oder woher stammen die Werte? Wie ist die Auslastung wenn die FPS droppen?

Ich würde mal den CPU Takt beobachten wenn die FPS droppen.

JoSeRvUs schrieb:
Selbst dann kann ich nicht verstehn wieso die fps so schlecht sind, wenn die gpu Grad mal zu 30% ausgelastet ist
das ist ja auch das Problem, eine nicht ausgelastete GPU kann auch "nicht wirklich arbeiten"

minimii schrieb:

Aha und wo ?

Welches "Game" ??
jetzt 15fps oder 60-70 ?

Ok.

sh*t in = sh*t out.
Ergänzung ()

!
Versteh dich voll und ganz👍 montag grad am arbeiten schlechtes timing meiner seits
minimii schrieb:

Aha und wo ?

Welches "Game" ??
jetzt 15fps oder 60-70 ?

Ok.

sh*t in = sh*t out.
Ergänzung ()

!
Versteh dich voll und ganz👍 montag grad am Arbeiten leider schlechtes Timing meiner seits Game:ARK 2560x1440

15 fps in einer endgame base mit um die 400 enteties, erklährt aber trotzdem die fps nicht da kollegen mit weit schlechterem pc deutlich mehr fps haben.

Ich würde mal vorschlagen, daß konsequent mal jede Anfrage boykottiert wird, bis alle Infos geliefert wurden. Ansonsten artet das alles immer in so einer Spekulationsblase mit viel Overhead aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ, JoSeRvUs und minimii
@JoSeRvUs

Dann fülle das doch mal bitte aus...geholfen wird dir gerne.
Aber eine gewisse Qualität sollte dein Input haben:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

JoSeRvUs schrieb:
da kollegen mit weit schlechterem pc deutlich mehr fps haben.
Das ist irrelevant, es geht um deinen PC.
Zumal hier auch nicht klar ist WAS der Kollege hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JoSeRvUs schrieb:
15 fps in einer endgame base mit um die 400 enteties, erklährt aber trotzdem die fps nicht da kollegen mit weit schlechterem pc deutlich mehr fps haben.

Die werden mit weit schlechteren PCs auch weit schlechtere Settings angelegt haben.
Wenn Du mit Kollegen vergleichen möchtest, dann mit EXAKT den gleichen Settings, ansonsten hinken Kollegen-Vergleiche immer.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Am Ende laufen da nur gerade Deine 16GB RAM über.

Soweit Danke für die Hilfe werde diesen Beitrag am Nachmittag nachm arbeiten weiter machen mit screenshots und genauen informationen nach Fragebogen

Ich hab mit meiner 3090 das Problem das ich nach jedem Treiberupdate den Treiber danach nochmal per "Neuinstallation" Haken bei der Installation nochmals installieren muss da sonst die Grafikkarte nichtmehr in den 3D Modus wechselt und spiele mit 10-15fps im 2D Takt versucht zu rendern.

• Gefällt mir
Ich frage mich aktuell weshalb der RAM so warm / heiß wird....habe mehrfach gelesen ab 50 Grad kann es zu Instabilitäten führen....aber ohne nähere Information.....

@JoSeRvUs bitte unbedingt in deinem ersten Beitrag den Fragebogen vollständig ausfüllen. Wir haben diese Tools nicht umsonst. ;)
Nimm dir die Zeit dein Problem zu beschreiben und so viele Informationen wie möglich zu liefern damit dir zielgerichtet geholfen werden kann. :)

Andernfalls stochern wir im Dunkeln und ich muss das Thema zu machen weil die Forenregeln missachtet worden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, JoSeRvUs und minimii
Zurück
Oben