FPS Probleme bei WoW

DommeUG

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
143
Hallo, ich habe mir vor ca einer Woche einen neuen PC gekauft, da ich auf meinem Laptop starke Probleme hatte, weil der Kühler kaputt war und ich keine Garantie mehr hatte. Ich habe alles auf niedrig eingestellt, und sowohl fenster als auch vollbild liefern kaum einen FPS Unterschied. Ich kenne mich leider zu wenig aus, um das Problem selbst herauszufinden und erhoffe mir aus dem Forum hier schnelle Hilfe. Das Spiel läuft auf niedrigsten Einstellungen bei ca 17 fps in der Hauptstadt und auch ausserhalb geht es maximal bis auf 30 hoch. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Hier mal die Details zum PC:

Ausstattung:
Prozessor: AMD FX-Series FX-4100 4 x 3600 MHz (mit Turbo 4 x 3700 MHz, schaltet sich bei Last automatisch zu)

Mainboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3 (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI, 6 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 3.0 PCI-X card, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333

Grafik: AMD Radeon HD 3000 /760G Grafikchip max. 1024 MB shared RAM mit extra DVI Anschluss und VGA, DirectX 10

Festplatte: 1000 GB SATA II Festplatte

DVD Brenner: 22× Samsung DVD-Brenner

Gehäuse: Midi Tower shinobee, Farbe schwarz inkl.420Watt 12cm Super Silent Netzteil

USB 3.0: ja, 2xhinten

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

W-LAN: ja, PC kann sofort ins Internet ohne Kabel wenn W-LAN Router vorhanden

Sound: 7.1 integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD Audio

Cardreader: CardReader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 7 Premium 64BIT (OEM Systembuilder) vorinstalliert inkl. Lizenz Label, Microsoft DVD. Alle Treiber bereits vorinstalliert und nochmal auf CD dabei.

Meiner Meinung nach sind 20-30 fps auf Niedrig doch etwas sehr wenig. Ich bitte euch um Hilfe. An Addons oder noch nicht abgeschlossenem Download liegts nicht.
Danke im Voraus schon mal.

Mfg DommeUG
 
Tja ganz einfach, die onboard Grafikkarte ist denke ich mal einfach zu lahm.

BTW sind die "vorinstallierten" Treiber meist nicht der Hit/Veraltet. Neuesten Grafiktreiber runterladen und installieren.

Edit: Darf man fragen, was der haufen Schrott gekostet hat? Das ist nämlich ein Office-Rechner, kein gaminggeeigneter Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du verwendest ne onboard Grafik vom alten Chipsatz 760G und wunderst dich über fehlende Leistung?

Das is wie wenn einer n Smart neu kauft und sich wundert dass der keine 200 fährt ....

Gruß,
d2boxSteve
 
also du hast nen komplett PC gekauft so wie ich es aus der Beschreibung rauslese?!
Da wundern mich die wenigen FPS net zumal ne onboard Graka net grad die Leistung liefert die du für WoW brauchst!
 
Mit der "Grafikkarte" geht halt nicht mehr. Hättest besser hier nachgefragt bevor du dir so nen Fertig PC *hust* Schrott *hust* holst.
 
Was hast du für ein Netzteil, weißt du das vllt? Genaue bezeichnung.

Möglichkeit 1: Grafikkarte tauschen
Möglichkeit 2: Du hast eine am3+ cpu aber nur ein am2+ oder am3 mainboard ... die cpu könnte dadurch verhindert werden und nicht die volle leistung ausschöpfen, mainboard tauschen + grafikkarte tauschen + netzteil tauschen . = teuer

Möglichkeit 3: Wie viel hast du für die Kiste ausgegeben? Kannst du retournieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Midi Tower shinobee, Farbe schwarz inkl.420Watt 12cm Super Silent Netzteil
Wenn ich so einen Werbeschmarn schon lese :lol: Naja, solangs funktioniert.

Wie hier schon gesagt wurde gibt es um die 50€ Grafikkarten, die WoW flüssig darstellen können. Unter 100€ bekommst sogar eine die WoW auf max. Settings verkraftet (z.B. HD6770).

Edit: @ Korion
Er hat ja DDR3-RAM, weshalb wir wohl von einem AM3 ausgehen können. Dennoch ist die CPU zwar nicht der Hit, aber für WoW sollte sie doch eigenltich reichen.

Korion's Möglichkeit 1 oder 3 in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig .
Einfach ne brauchbare Grafikkarte dazu und die Sache läuft .

AMD 6450 oder NVIDIA GT 430 würde schon reichen für WoW .

Besser wäre natürlich eine AMD 7750 / 7770 oder NVIDIA 550 GTX / 560 GTX , so ab 100 € .

Damit gehen auch neuere Spiele .

PS : Netzteil Leistung beachten
 
@Korion:
zu 1: Grafikkarte tauschen ist nicht, höchstens eine dazustecken, seine ist Onboard
zu 2: Wie kann denn eine CPU verhindert werden?^^ Das Board ist AM3+ aber auch ein AM2+ Board würde kaum einen Performance Unterschied machen

zu 3: Das halt ich für die beste Idee
 
Danke für die schnellen Antworten. Also einfach ne bessere Grafikkarte rein und dann sollte das gehen oder was? Der PC hat bei Amazon nur 350 gekostet, von daher denke ich kann man damit leben was drinne is oder? Sollte ja auch kein High End Gaming PC werden, wie das vllt einige hier missverstanden haben ^^ Kann es auch was damit zu tun haben, dass die fps nicht höher gehen, weil ich bisher den Monitor bisher nicht über den DVI angeschlossen habe aber die Einstellungen darauf ausgelegt sind?

Zum Netzteil:
420W 12cm Silent Netzteil OEM SI

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, mehr Angaben dazu hab ich grade auf die Schnelle nicht.

Edit: Komplett umtauschen werd ich nicht, werd dann wohl eine bessere GraKa dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann nicht an DVI liegen und da ist auch nix auf DVI ausgelegt. Dass du DVI anstelle von VGA nicht nutzt, obwohl dein Bildschirm auch DVI bietet verschlechtert einfach nur die Bildquali auf deinem Bilschirm, beeinflusst aber nicht die Leistung.

Ansonsten ja, neue GraKa rein und das ganze sollte laufen (sofern dein Netzteil das mitmacht).

420W sollten für ne low-GraKa aber reichen, auch wenns ein billig-NT ist.
 
Einfach den rechner öffnen .
Auf dem NT sehen die Angaben meist gut sichtbar drauf .

Die entscheidende angabe ist die Ampere Zahl auf der 12 V schiene .

Sieht etwa so aus

3,3 V 24 A
5 V 24 A
12 V 14 A = Das wäre das entscheidende .

Eine 7750 Vom AMD müsste aber in jeden fall machbar sein .
 
auf meinem Laptop vorher lief übruigens ohne Probleme auf Ultra.

Intel Core i3-370M Prozessor (2,4Ghz, 3MB L3 Cache)
ATI Mobility Radeon HD 5470 (512 MB)
4GB DDR3
500GB HDD

Hab ich jetzt auf die schnelle rausgekramt. Ist das nur die Grafikkarte die da so einen derben Unterschied macht?
 
Ultra, wirklich, naja, wenn du es sagst.
Eig. sollte die Graka nicht soviel schlechter sein aber das beruht nur auf Vermutung.
Auflösung kommt auch noch hinzu.
 
Netzteil werd ich mir morgen anschauen, das sollte aber nicht das riesen Problem werden. Hier wurden ja schon einige vorgeschlagen und ich denke um die 70-80 Euro sind auch drin.
Also im Raid hab ich früher auf Ultra mit dem Laptop gespielt. so um die 50 fps, in OG bin ich dann auch Hoch runter damit ich immernoch flüssig spielen konnte. Da mir der Laptop aber wie gesagt kaputt gegangen ist, bzw. der Lüfter überhauptnichtmehr läuft und ich extern kühlen musste, wollte ich was neues haben. Der PC ist für das Geld ganz in Ordnung, die GraKa werde ich jetzt noch dazu hohlen. Ich habe auch nicht vor, generell viel zu zocken, sollte halt meine Raids ohne lags spielen können.

Edit: Gerade weil ich ja auch vermutet habe dass sich die beiden Grakas nicht viel geben, bin ich davon ausgegangen dass 30 fps auf low graphics doch etwas seltsam sind.
 
Zurück
Oben