FPS Probleme/"Temperaturprobleme"

Forcy

Newbie
Hallo :D,

Hier erstmal alle Infos zu meinem PC:
-Betriebssystem:
Windows 7 64bit Ultimate
-RAM:
8 GB
-Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X6 1090T (3.20 GHz)
-Grafikkarte:
GeForce GTS 450
-Motherboard:
GA-870A-UD3 (AMD 870 + SB850 Chipset)
-Netzteil:
Cougar PowerX (550 Watt)

(alle Treiber installiert/auf dem neusten Stand)

Noch Infos vorweg:
Wenn ich meinen PC "normal" starte, dann überhitzt er, meiner Meinung nach, nicht (siehe Screenshot)

Speedfan-screen.png

Habe ab und zu Anstürze, mit folgender Fehlermeldung:

IMG_0676.JPG

Die Probleme traten, soweit ich weiß das erstemal auf, als mein Netzteil kaputt gegangen (durchgebrannt) ist.

Folgende Probleme habe ich mit meinem PC:

-Bei nahezu allen Spielen (auch bei älteren, wie z.B. Half Life 1&2) habe ich teilweise extreme Probleme mit meiner fps. Es kommt meistens drauf an, wie viel gerade "passiert", d.h es läuft manchmal auf ca. 60 fps und hat alle 5-6 Sek. drops auf 20, bzw. halt kleine Ruckler und wenn viel passiert (viele Effekte oder sonstwas), dann geht die fps auch manchmal auf ca. 5. DIe Ruckler sind aber bei dem meisten Spielen immer da. Filme/Videos laufen ohne Probleme.

-Wenn mein PC länger läuft und ich ihn dann neustarte, dann scheint es mir so, als ob er überhitzen würde (während des Startvorgangs).
Wenn ich ihn dann starte, oder wenn er selber beim Neustart wieder startet, dann hängt er sich beim Startvorgang auf, je nachdem wie lange er vorher "abkühlen" konnte.
Dieses Problem ist aber vorbei sobald Windows geladen wird (also das Windows Symbol auftaucht), ab da freezed er nicht mehr.

-Sobald ich aus dem Energiesparmodus starte läuft er super, sprich er hat extrem hohe fps und super Leistung. Der Nachteil ist allerdings, dass der Computer, sobald ich irgendein Spiel lade sehr schnell anfängt zu überhitzen und nach wenigen Sekunden bei ca. 125° sich aufhängt (freezed) und ich ihn mit längerem drücken auf den Startknopf ausschalten muss. Danach tritt dann wiederum auch Problem 2 auf.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-Grafikkarte ausgetauscht - kein Unterschied

-Windows neu installiert - kein Unterschied

-Computer gereinigt - kein Unterschied

-RAM getestet (Memtest) - keine Fehlermeldung

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt/wenn ich was vergessen hab, sagt mir einfach bescheid.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Grüße,
Forcy

Die Temperaturen scheinen ja OK zu sein.
Mal gecheckt ob der Lüfter richtig auf der CPU sitzt ?

Bei welchen aktuellen Spielen haste den genau das FPS Problem ?

Der Bluescreen scheint auch einen Fehler mit einem USB-Port (Gerät ?) anzuzeigen.
Gib den Fehler im Bluescreen doch mal bei Google ein.

Teddy

Auf dem Screenshot von Speedfan sieht es aber nicht danach aus das er nicht überhitzt. Außerdem solltest du mal einen Screenshot machen, wenn du im Leerlauf bist und einen wenn du Last hast z.B wenn du ein Leistungshungriges Spiel spielst. Denn auf dem Screen ist die Temp von Graka ok aber Temp 1 Temp 2 und Core sind zu hoch.

Wenn du ein schlechtes Netzteil hattest, kann es sein das du dir irgendwas damit abgeschossen haben könntest.

Zum Bluescreen:

Dieser STOP-Fehler bedeutet, dass ein Trap im Kernelmodus aufgetreten ist, der entweder für den Kernel nicht zulässig oder immer schwerwiegend ist. Die häufigsten Ursachen eines STOP 0x7F-Fehlers sind:
•Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)
•Nicht passende Speichermodule
•Fehlfunktion des Motherboards

Außerdem steht da noch was von wegen usbport.sys ... Schon mal die USB Treiber überprüft oder neu installiert? Ich denke nicht das dein PC übertaktet ist oder? Es kann bei zu hoher Übertaktung Abstürze der usbport.sys kommen. Hast du noch andere USB Geräte dran hängen? Wenn zieh die mal raus.

matrix2050

edit:
Ich sehe gerade noch das du schreibst, dass er sich bei 125 Grad aufhängt. Ab 100 Grad wird es für die CPU gefährlich und darüber kann es zur Beschädigung der CPU kommen.

Wie sieht es denn bei dir mit der Gehäusekühlung etc aus? Was für einen CPU Kühler hast du? Hat dein Gehäuse mindestens einen Lüfter hinten? Hast du dir Grafikkarte mal gereinigt? Ich denke du hast entweder ein Hitzeproblem mit dem CPU Kühler oder dein Board hat was abbekommen, als das Netzteil kaputt gegangen ist. Starte den PC mal und geh direkt ins Bios und schau wie die Temperatur sich verhält, denn diese sollte nicht im Sekundentakt steigen.

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort^^

Hier ist ein Screenshot, wenn ich nichts laufen habe:

Speedfan-screen2.png

und hier hab ich mal Minecraft laufen:

Speedfan-screen3.png

(Bei dem ersten Screenshot in meinem ersten Beitrag hab ich übrigens WoW, Steam und Firefox mit einem Twitch-Livestream im Hintergrund laufen)

-habe jetzt die USB-Treiber nochmal neuinstalliert, werde bescheid sagen, ob der Fehler nochmal auftritt

zu der Temperatur im Bios:

Hab den PC neugestartet, wobei natürlich dann "Problem 2" aufgetreten ist, sprich ich erst eine Weile warten musste, bis ich überhaupt ins Bios gekommen bin.
Nach ein paar versuchen hab ich dann die Temperaturen gefunden, wobei sich auch im Bios-Menü der PC nach ein paar Sekunden aufhängt.
Ich schätze, dass der PC überhitzt, denn ich hab mal ein bisschen "rumgefühlt" und bemerkt, dass der CPU vielleicht gar nicht überhitzt (auch weil ich beim freeze die Temperatur vom CPU auf 77° gesehen habe) sondern das Motherboard (schätz ich) auf der "rechten" Seite des PCs extrem heiß wird (siehe Screenshot (bin noob, also kenn mich nicht aus ;D))

IMG_1227.jpg
(leider sehr dunkel)
Außerdem ist die Temperatur, die auf über 100° steigt bei SpeedFan Temp2. Ich weiß allerdings nicht, wie ich herausbekomm, welche Temperatur das ist.
Ach und: Temp 3 scheint immer auf 81-83° zu stehen, egal, wie sehr der Computer belastet ist.

(Ich hab übrigens hinten am Gehäuse einen Lüfter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nimm doch mal HWInfo zum auslesen der Hardware und Temperaturen.
Das schlüsselt doch etwas besser als als Speedfan auf den Bildern.

Also wenn der PC sich schon im Bios aufhängt, dann solltest du dringend was machen. Ich würde als erstes mal einen neuen CPU Kühler besorgen und schauen wie sich die Temperaturen verhalten. Besteht das Problem weiterhin, versuche mal deine Gehäuselüftung zu prüfen. Wenn dann immer noch Probleme sind, dann tippe ich auf das Mainboard.

Es sei denn die anderen haben noch Ideen ?!

HWINFO64

Hm..ja, selbst wenn ich die Temperaturen in den Griff bekommen würde, dann würde mir das ja nicht wirklich weiterhelfen, da der PC nur nachdem ich aus dem Energiesparmodus starte auf normaler Leistung läuft.
Der PC überhitzt nur solange ich im Bios bin, oder solange er Leistung bringen muss, nachdem er im Energiesparmodus war. Nachdem Windows geladen wurde und ich nicht im Energiesparmodus war sind die Temperaturen ok.

edit: Wie kann das sein, dass er nachdem er im Energiesparmodus war "normal" läuft, aber überhitzt?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass es irgendwas mit meinen BIOS Einstellungen oder meiner BIOS Version zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich ins Bios gehe, überhitzt nichts. Im Leerlauf habe ich 29-34 Grad und wenn ich spiele zwischen 48-60 Grad. Vielleicht hat deine Hardware wirklich was abbekommen als dein Netzteil gestorben ist. Bei einigen billigen Netzteile sind die ganzen Sicherheitsstandards meist nicht eingebaut. Wenn ich ins Bios gehe, geht die CPU meist auf 42 Grad.

So kann ich nur raten bei dir :/ Was hast du denn für einen CPU Kühler drauf? Und wie viele Gehäuselüfter hast du im PC? Deine Temps sind jedenfalls nicht optimal und ich denke, das er deswegen immer einfriert.

Es könnte auch sein, das deine CPU oder Motherboard was abbekommen hat und deswegen so heiß wird. Und jetzt im Sommer sind die Temperaturen sowieso immer etwas höher, aber nicht so hoch wie bei dir.

Setze dein Bios mal auf Default und schau ob sich was ändert. Da jedes Bios immer was anders ist kann ich dir nicht sagen wo welche Einstellungen sind.

edit:
ich sehe gerade dein Mainboard :) Das hatte ich die letzten 2 1/2 Jahre auch und hatte nie Probleme.

Möglichkeit 1:
Dein CPU Kühler ist zu schwach

Möglichkeit 2:
Deine CPU und/oder Board hat was abbekommen beim Netzteil tot

Möglichkeit 3:
Deine Gehäuselüftung ist nicht optimal

Was anderes sehe ich leider nicht. An Treiber liegt es denke ich nicht, da er ja auch im Bios einfriert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten 1&2 würden ja das Temperaturproblem lösen, aber woran kann es liegen, dass er die Leistung so stark drosselt?

Na wegen der hohen Temperatur ?!? Wenn CPUs zu warm wergen dann drosselt sie die Geschwindigkeit. Deswegen sollst du ja mal CPU Kühler und Gehäuselüfter überprüfen und notfalls austauschen.

Alles klar, danke für die Antworten :-)
Ich werd jetzt mal schaun, dass ich einen anderen CPU- und Gehäuselüfter zum ausprobieren besorge.

Zurück
Oben