FPS Probleme

Leoniee_Wp

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: … Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin etwas hilflos, da ich mir vor kurzem einen PC gekauft habe und bis vorgestern (03.01.2023) alles funktionierte. Nun funktioniert garnichts mehr(5.01.2023).
Weder Fortnite auf niedriger Grafik (30 bis 60 fps) oder auf epischer Auflösung 23 bis 45.
Auch andere games wie:
Leauge of legends, Hogwarts lagacy, DbD, CSGo2, Sons of the forest, Auch bei den Games habe ich Drops, die ich mir nicht erklären kann, da ja vorgestern noch alles funktionierte.

1704464158424.png
Fortnite epische grafik

1704464201334.png

3D test.

(laut den test funktioniert alles, aber iwie merke ich nichts davon)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Windows neu installiert, pc neu aufgesetzt Grafik Treiber neu geladen, Windows updates neu rauf... alles auf dem NEUSTEM stand)
 
lad dir mal den aktuellsten amd chipsatztreiber und grafikkarten treiber runter.
deinstallier mal alle amd treiber!
und installier die neu geladenen treiber :) ich denke das wird es einen treiber zerhauhen haben

€ ups das hab ich überlesen mit neuen windows sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
wuesty schrieb:
lad dir mal den aktuellsten amd chipsatztreiber und grafikkarten treiber runter.
deinstallier mal alle amd treiber!
und installier die neu geladenen treiber :) ich denke das wird es einen treiber zerhauhen haben
Habe ich leider auch schon 2 mal gemacht. Vor dem pc neu aufsetzen und danach.
 
Hast du GPU-Z Installiert?
Damit solltest du deine Framedrops sehen können!
Hast du SAM (rBar) aktiviert?
 
1704466126204.png
Ich habe mir extra alles Installiert, alles angestellt was ich finden konnte.
Eigentlich sollte der pc ohne probleme funktionieren, aber keiner findet den fehler.
 
Gehe auf dem Reiter "Sensoren"
Ziehe das Bild etwas größer.
Starte dein Spiel für ein paar Minuten.
Dann mache einen Screenshot und poste das hier.
 
Ok, du hast das Fenster horizontal nicht verrößert, ist aber im Moment nicht so wichtig.

Hast du in Adrenalin irgendwelche Einstellungen gemacht ?
 
Gehe mal auf den Reiter Advanced, dann auf PCIe Resizable BAR und Poste das dann hier.
 
Was ich in soweit sehen kann, die Graka tut was sie soll und SAM ist auch aktiviert.
In Adrenalin verwende ich i.d.R immer AntiLag, ansonsten nichts.
Du könntest noch sicherstellen das FreeSync aktiviert ist.

Dann wenden wir uns dem Monitor und den Spieleinstellungen zu.
Was für ein Monitor hast du und wie ist dieser eingestellt?
 
Hmm okay, sehr komisch

Monitor habe ich einen von Asus 60hz - full HD. FreeSync und das alles habe ich nicht an.
Ergänzung ()

1704469040605.png
1704469067702.png
1704469078058.png

vllt hilft das ja etwas, aber soweit ist hier nicht eingestellt :)
 
OK, das sind die Globalen Adrenalineinstellungen. Du kannst aber für jedes Spiel separat Einstellungen vornehmen. Ist dir klar?
Hast du in den Games VSync aktiviert?
 
Zurück
Oben