• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS-Verlust in No Man's Sky Origins

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

seit dem neuesten Update in No Man's Sky (Origins) habe ich komischerweise relativ viel FPS verloren. Vor dem Update erreichte ich mit hohen Einstellungen und WQHD durchschnittlich 70-80FPS. Naja jetzt, nachdem Update, läuft das Spiel mit ca. 35FPS, obwohl ich sogar die Grafik runtergestellt habe und auf 1080p spiele. Ich habe mit den Einstellungen experimentiert, aber die FPS erhöhten sich kaum bis gar nicht. Hat jemand dasselbe Problem, also nachdem Update ein FPS-Verlust? Wie kann ich meine FPS wieder erhöhen? Natürlich wurde das Spiel wahrscheinlich nicht so toll programmiert und hat deshalb auch viele Leistungsprobleme aber ein Verlust von ca. 40FPS akzeptiere ich nicht.

Weitere Info:
GPU: Radeon RX580 8GB XFX
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 12GB
Spiel wurde auf eine HDD-Festplatte installiert


Danke für Antworten :)
 
Kannst ja mal schauen.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU zu lahm, VRAM oder RAM voll. (Wobei RAM ab 80% Füllung als Voll gilt).
 
HisN schrieb:
Kannst ja mal schauen.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU zu lahm, VRAM oder RAM voll. (Wobei RAM ab 80% Füllung als Voll gilt).
RAM Auslastung ist bei ca. 8.5GB; VRAM 4.8GB, Auslastung der GPU schwankt diese ganze Zeit von 10% auf 100% und dann wieder auf 10%; CPU Auslastung bei ca. 12%
Ergänzung ()

GroMag schrieb:
Die haben einiges nach oben geschraubt, dein System ist einfach am Limit.
No Man's Sky kann doch aber nie im Leben genauso komplex sein, wie BF5 oder COD War zone, die bei mir ganz gut laufen
 
Du hast Chill im Treiber an, deshalb schwankt die Auslastung der Graka zwischen 0 und 100 und Du kannst nix sehen.
 
HisN schrieb:
Du hast Chill im Treiber an, deshalb schwankt die Auslastung der Graka zwischen 0 und 100 und Du kannst nix sehen.
Nope, das habe ich schon immer aus gehabt. Vielleicht liegt das Problem einfach nur am Spiel.
 
Nope, ist typisch für AMD wenn man die Auslastung anschauen möchte.
 
Astronomics schrieb:
RAM Auslastung ist bei ca. 8.5GB; VRAM 4.8GB, Auslastung der GPU schwankt diese ganze Zeit von 10% auf 100% und dann wieder auf 10%; CPU Auslastung bei ca. 12%
Mit was hast du ausgelesen?
 
Astronomics schrieb:
No Man's Sky kann doch aber nie im Leben genauso komplex sein, wie BF5 oder COD War zone, die bei mir ganz gut laufen
1. doch
2. so eine Schlussfolgerung zu ziehen, ist grundsätzlich falsch

3. deine GPU ist schon in die Jahre gekommen, vor allem für WQHD
4. deine CPU ist auch eher Mittelfeld
5. und am wichtigsten: das Spiel auf einer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
MindofRafi schrieb:
Mit was hast du ausgelesen?
Mit dem Grafiktreiber habe ich mir einen Graphen angeguckt und direkt daneben die Werte, damit man sie nicht vom Graphen ablesen muss.
Ergänzung ()

GroMag schrieb:
1. doch
2. so eine Schlussfolgerung zu ziehen, ist grundsätzlich falsch

3. deine GPU ist schon in die Jahre gekommen, vor allem für WQHD
4. deine CPU ist auch eher Mittelfeld
5. und am wichtigsten: das Spiel auf einer HDD.
Ich werde das Spi mal auf meine SSD installieren. Vielleicht bringt es ja dann etwas.
 
Servus!
ich weis es ist relativ spät um hierauf zu antworten, aber ich habe eigentlich nach einem anderen Problem gesucht und diesen Thread erst jetzt gefunden.

Der FPS verlust ist mir nach dem update aber auch aufgefallen, was aber Simplerweise an der sich selbst verstellten Renderskalierung Lag.

Nach dem Update lag sie bei 250 %.
Auf 100 zurück stellen und scchon klappt das mit den FPS wieder !
 
Zurück
Oben