FPS Windows 11 vs. Windows 10?

Computeruser

Newbie
Hallo zusammen,

mein Neffe (16) hat sich einen Gaming Laptop geholt (AORUS 15). Dieser kam mit Windows 11 Home.

Nun habe ich gestern zufällig gesehen, dass er Windows 11 plattgemacht hat und Windows 10 installiert hat. Ich habe ihn gefragt was das denn soll, denn in Kürze endet ja der Windows 10 Support. Er antwortete darauf, dass er bei TikTok gesehen hat das man mit Windows 10 beim Spielen deutlich mehr (ca. 20-60) FPS bekommt als unter Windows 11. Er könne das Gesagte auch nun selbst bestätigen.

Stimmt das, oder ist das Unsinn? Er erzählt leider auch manchmal viel, wenn der Tag lang ist.
Mir kommt die Aussage nämlich komisch vor.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), KEV24in_Janßen und K3ks
Bei den meisten Spielen bewegt sich das aber im 1-2% Bereich, sicher keine 20-60 FPS, nicht mal nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Aduasen, JuanBoccas und 6 andere
Ich finde W11 grundsätzlich, also auch bei Sachen auf dem Desktop, Office, E-Mail... langsamer als W10.
Noch schneller als W10 ist nur Linux (nicht bei spielen meine ich, so allgemein).
Interessant ist auch, dass W11 auf meinem System im Idle ca. 70-80 Watt zieht, Linux aber nur 60-70 Watt.
Also ja, W11 kann durchaus langsamer sein als W10 beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Aduasen und Winston90
Lies das Fazit von dem Link von @Goldsmith .
Stimmt teils schon was dein Neffe sagt aber auch nur unter Umständen.
Würde trotzdem auf Win11 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Grundsätzlich sollte man, wie bei allen Themen, nicht einfach stumpf glauben, was irgendwer, irgendwo erzählt. Erst recht nicht, wenn es um Computer geht.
Die Dinger sind nämlich so unglaublich komplex, dass es (fast) nie die eine richtige Aussage gibt, die sich auf alle anderen Setups übertragen lässt.

Und wir alle wissen, das für Klicks jeder "Influencer" übertreibt bzw. Extrema sucht.

Passende Vergleichstests wurden schon geposted. Also ja, eventuell hat er ein paar mehr FPS hier und da. Wird man aber für sein konkretes Setup nur durch eigene Tests herausfinden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Aduasen, Baal Netbeck und 3 andere
Ah ja tiktok.
Da wirst du nicht weit kommen...
Vielleicht hilft zu sagen, ist veraltet. Er solle sich mal aktuellere Infos von tiktok holen!

Wenn das mit dem Lesen schon nicht klappt!

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, Daniel D., JuanBoccas und eine weitere Person
Windows wird weiterhin dominieren, egal was in Linux passiert.
Leider.

Sandro_Suchti schrieb:
Solange das Zocken unter Linux mit NVIDIA so viel langsamer
In wie weit ist denn Nvidia unter Linux langsamer?
Meine 5070Ti bringt unter CachyOS mit dem proprietären Treiber genau die Leistung, die sie bringen sollte. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, dass Nvidia angeblich problematischer ist als AMD.
Man muß "nur" den Treiber installieren, was die meisten "Gaming Distributionen" bereits von Haus aus mitbringen, statt den Kerneltreiber zu nutzen und das war es auch schon, was bei Nvidia anders als mit AMD unter Linux ist.

Letztlich ist der Kampf ums letzte % Punkt nicht wert auf Sicherheitsupdates des Betriebssystems zu verzichten. Niemals. Ebenso kann es durchaus sein, dass eine geeignete Linux Distribution nochmals schneller ist, wobei man beim Vergleich Windows und Linux nicht pauschal sagen kann, dass das eine oder andere schneller ist. Da gibt es mehr Ausreißer/Einzelfälle, die dann teils deutlich schneller auf A oder B laufen.

@Drewkev: Was Beratung/Fragen angehen sind die dedizierten Tech/PC-Foren meist immer noch am besten, anderorts bzw. fast überall im Netz, also wirklich egal wo im Netz, kriegt man häufig eher so lala- bis Schmarn- Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@SavageSkull
Geht mir genauso, mir fehlt unter Linux nichts mit einer NVidia-Karte.

Ich denke mal Windows 11 war vorinstalliert als er sich den Laptop gekauft, vermutlich waren jede menge Apps installiert die keiner braucht, aber beim Windows Start aktiviert werden, im Hintergrund mitlaufen und den Rechner eventuell ausbremsen.
Wenn du dann Windows neu installierst hast du danach natürlich ein sauberes System ohne die überflüssige Software, also den selben Effekt hätte er auch gehabt wenn er Win 11 neu aufgesetzt. Das liegt nicht unbedingt an Windows 10 das er jetzt mehr fps

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Aduasen, Baal Netbeck und 3 andere
@SavageSkull @prian
Ok, sagen wir mal ich habe unter Linux die selben FPS wie unter Windows, auch mit NVIDIA.
DLSS4, MFG und allen voran Anti-Cheat? Da gibt es doch immer wieder Probleme,

Drewkev schrieb:
Ich hab nur bestätigt/ergänzt oder so, finde es aber trotzdem frustrierend, also egal ob Reddit, Imageboard, Daddelforum für Spiel X, "fachfremdes" Forum, Kommentarbereiche auf YT auch von sehr kompetenten HW-Youtubern und so weiter, die User schreiben halt da häufig leider Schwachfug, da ist die Beratung etc. häufig auch einfach relativ schlecht. Ich bin zum Glück nicht der einzige der dann sagt: Wenn du richtige Beratung willst, dann musst du leider zu einem dedizierten HW-Forum.

Aber ja, das eigentliche Thema ist ja schon durch, und im Internet steht auch viel Schmarn, ich selbst bin häufiger auch nicht gerade eine Quelle der Weisheit... 🫣
E: youtube.com/watch?v=kGMYu37fskE 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Pixelkiller
Eben, es muss ja nur eine Schlangenölsuite vorinstalliert sein, schon bringt eine Neuinstallation von Windows direkt einen Performanceschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, WinFan und cyberpirate
Zurück
Oben