Fractal Design Define R6 + Alphacool Eisbaer 420 CPU

Man muss sich bei diesen 360er Radiatoren auch immer mal die Kühlfläche vor Augen halten.
Sonst vergisst man schnell, dass man sich den 360er gegenüber dem 280er fast sparen kann.
Sind ja nur 10% mehr Kühlfläche.^^

140x280=39.200 mm²
120x360=43.200 mm²
140x420=58.800 mm²
 
@lemon03

Dein Problem ist nicht der CPU Kühler sonder der Luftfluss im Gehäuse.
54 Grad MB Temps und 57 Grad PCH sind schon echt hart. Und Somit wird die CPU
und GPU mit wirklich ordentlich warmer Luft gekühlt.

Auf den Bildern bei Corsair hat das Carbide 275R eine komplett geschlossene Front
oder zumindest eine sehr, sehr restriktive. Es kommt also viel zu wenig frische Luft nach.
https://www.corsair.com/pl/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Carbide-Series-275R-Tempered-Glass-Mid-Tower-Gaming-Case/p/CC-9011132-WW

Nimm den Deckel in der Front ab und dein Problem ist gelöst.
Vor allem da der ARO ein potenter Luftkühler ist.

Du brauchst keine AIO, du brauchst ein anderes Gehäuse oder einen Bohrer für die Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
Sicher ist die Graka immer wärmer als die CPU, aber ohne diesen fetten Heizkörper CPU-Kühler wird sie es auch angenehmer haben.
Und was habe ich denn für ne Alternative? Einen Noctua U12 reinbauen? Da muss ich wieder schauen, ob der bei mir überhaupt passt, im Zweifel ein neues Gehäuse. Dann ist der Raum, wo sich die beiden Heizkörper befinden vielleicht etwas größer, aber ich zweifele, ob das Besserung bringen wird.
Noch teurere Gehäuselüfter als die Silent Wing 2?

modena.ch schrieb:
@lemon03

Nimm den Deckel in der Front ab und dein Problem ist gelöst.
Vor allem da der ARO ein potenter Luftkühler ist.

Du brauchst keine AIO, du brauchst ein anderes Gehäuse oder einen Bohrer für die Front.

DAS werde ich bestimmt nicht machen!

EDIT: Vielleicht stimmen die Vorstellungen von Einigen hier über Luftkühlung auch gar nicht. Wenn bei klimatisierten 22° drei Cinebench20 Runs nicht über 50° kommen ist das sicherlich beeindruckend. Für mich wäre beeindruckend, wenn bei 35° Zimmertemperatur Prime95 mehrere Stunden gleichzeitig mit 3DMark läuft, ohne das es richtig kuschelig unterm Schreibtisch wird. Denn dies würde zu meinem Einsatzzweck gehören. Ich wiederhole den jetzt nicht zum dritten oder vierten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal zum testen die Front abmontieren, ich wette was du willst, dass es massiv besser wird.
Die 2-4 Grad die ein Noctua NH-U12A besser ist als der ARO reissens für 100€ nicht raus.
Das ändert nix an deinem Problem.

Der teure NH-U12A 120er Noctua kann es knapp mit dem NH-D15S (also 1x Lüfter 140mm)
aufnehmen welcher 3 Grad vor dem Macho ist, welcher ein ARO ist (auf Ryzen optimierter Macho)
Also ein besserer Kühler bringt es nicht bei dir:

807424
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
Alles schon durch... Nur zum Thema Noctua vs ARO kann ich Dir zustimmen, weil es nichts ändern würde.

EDIT: Und jetzt ist der Thread verbrannt. Jetzt kommen wahrscheinlich Sachen wie "mach doch was Du willst, kauf Dir Deine blöde AIO" aber belästige uns nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu den Noctua NF-A12x25 raten. Egal ob du dich für eine AiO oder nen normalen CPU-Lüfter entscheidest. Vor allem die Gehäuselüfter solltest du mit denen tauschen.

Ich habe vorher bequiet silentwings gehabt. Ich habe alle gegen die neuen Noctua ausgetauscht. Die sind zwar nicht billig aber die Leistung ist einfach unglaublich. Warum empfiehlt die hier niemand bei Kühlern, Lüftern oder Radiatoren? Mein Wakü läuft bei gleicher Lautstärke 5-6 Grad kühler (Wassertemp). Die Lüfter sind bei 800 Umdrehungen praktisch lautlos. Bei mir sind sie im Idle auf 970 und man muss schon ans Gehäuse mit den Ohren um sie zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
0-8-15 User schrieb:
Und welche Auswirkung hatte das Abnehmen der Frontverkleidung auf die Temperaturen?

Nicht wirklich messbar, ein paar Grad Unterschiede in der Zimmertemperatur versauen schon die möglichen Ergebnisse. Ist ja nicht so, das mich das Thema seit gestern beschäftigt.

Und es geht ja nicht um Cinebench Runs oder mal eben ein Spiel starten. Dort ist ja alles gut.
 
Aber das kann fast gar nicht sein du musst massiv hohe Raumtemperaturen haben, sonst kann die CPU und GPU oder die MB Temp gar nicht so hoch werden. Und dann musst du einfach damit leben.
 
Dann machen wir eine Gegenprobe. Civilization VI, maximale Details, 1440p, riesige Karte mit Kontinenten, 12 Zivilisationen, Industriezeitalter und dort ein paar Kriege anfangen. Ein richtig schöner heißer Sommerabend und dann mehrere Stunden spielen.

Ich würde gerne erfahren, wie dann Deine Temps aussehen. Und dann lebe eben damit.
 
Wie wäre es mit einer externen Wasserkühlung mit großem Radiator (MO-RA3 420 LT, ...) die sowohl die GPU als auch CPU kühlt? Dann hättest du die Hitze aus dem Gehäuse draußen und könntest die Temperaturdifferenz der Komponenten zur Raumtemperatur einigermaßen gering halten.

Das Problem, dass sich der Raum im Sommer langsam aufheizt, bekommst du aber auch damit nicht in den Griff.
 
modena.ch schrieb:
Das Problem, dass sich der Raum im Sommer langsam aufheizt, bekommst du aber auch damit nicht in den Griff.

Ja, ich weiß, hauptsächlich geht es mir darum, das sich CPU und GPU nicht gegenseitig aufheizen. Denn solange nur eins belastet wird, oder beide nur etwas, ist ja alles iO:
Und ich stelle mir vor, das so ein kleiner wassergekühlter CPU-Kühler in dieser Rechnung kaum bedeutend ist, weshalb er ja auch nicht mal die Leistung eines Luftkühler benötigt. Wenn solch eine AIO aber trotzdem ebenbürtig ist oder besser, gut. Dann kann ich vielleicht auch damit aufhören, die CPU künstlich zu drosseln.

Alleine dann der Luftstrom, der dann frei die Grafikkarte und die Mainboardkomponenten überstreicht, ohne das da dieses fette heiße Ding im Weg ist und heizt..

Bleibst nur die Lautstärke von Pumpe und Lüftern der AIO. Da müsste ich dann natürlich wieder nachfragen. Oder zumindest die Lüfter gezielt nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Radiator in den Deckel einbaust, dann kühlst du das Wasser mit der von der Grafikkarte aufgeheizten Gehäuseinnenluft. Die Grafikkarte wirft doppelt so viel Abwärme ins Gehäuse als die CPU.

Zusätzlich bremst der Radiator den Luftstrom, die Abluft staut sich also mindestens so sehr wie vorher im Gehäuse.
 
Und ohne Radiator, mit Luftkühler muss die von der Graka erhitzen Luft plus die Wärme des CPU-Kühler abgeführt werden.
Wie soll denn das günstiger sein, als wenn nur die Graka heizt? Und wieso sollte sie jetzt plötzlich doppelt heizen? Sie hat doch dann eine ganz andere Umgebungstemperatur als neben diesem dicken heißen Kühlkörper.
 
Die produzierte Abwärme muss irgendwie aus dem Gehäuse, egal ob du mit Luft oder Wasser kühlst.

Nachtrag: Wenn du unbedingt eine AiO einbauen willst, dann lieber in die Front.
lemon03 schrieb:
Nicht wirklich messbar
Hier liegt die Differenz bei 5 Grad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Dir ein Bild malen? Oder gehst Dir ums Prinzip? Was soll denn dieser kleine AIO-Körper auf der CPU mehr Abwärme ins Gehäuse geben, als der dicke CPU-Kühler? Vor allem weil der Luft-Kühler die Wärme direkt an die Luft und die Nachbarkomponenten abgibt, während die AIO über die Schläuche an den Radiator.

So falsch kann ich doch nicht liegen, das dies nicht offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Art der Kühlung produziert deine CPU ~150 Watt und deine GPU ~ 300 Watt Abwärme. An dem Verhältnis ändert sich auch dann nichts, wenn du eins von beidem per AiO kühlst. Deshalb macht es im Prinzip mehr Sinn, die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, weil sie die größere Hitzequelle darstellt.

Wenn du den Radiator der CPU AiO mit 50 Grad warmer GPU Abluft fütterst, dann hat das Wasser 55 Grad und die CPU wieder 80 Grad. Das wird ein Nullsummenspiel.

Nachtrag: Mit einer 280er oder 360er AiO in der Front würde die CPU Temperatur deutlich sinken und die warme Abluft könnte ungehindert hinten und oben ausgeblaßen werden. Das würde vermutlich auch die Gehäuseinnentemperatur und damit die GPU Temperatur leicht absenken.
 
Ok danke, machen wir Schluß hier. Ich würde jetzt gerne einen neuen Thread starten, bezüglich der Corsair-AIO. Ich warte jetzt ein Weilchen, ob das ok ist, oder ich hier weitermachen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kombination H150i + R6 im Einsatz. Bei mir ist sie im Deckel als Exhaust, da es mir bei der Anschaffung hauptsächlich um die bestmögliche Kühlung meiner 2080ti ging. Sie war nach meiner Recherche der Favorit, eine 280er wollte ich nicht, da ich das Gitter oben maximal belegen wollte. (Dämmung/Staub) Was ich vorher nicht geschnallt habe ist, dass der Gehäusedeckel dann so aussieht: (Bild) Generell läuft das bei mir sehr gut (auch bei 31° Raumtemp :smokin:), die GPU ist tatsächlich kühler und die Lautstärke ist super. Trotzdem wird sie nach der Garantiezeit direkt in die Tonne gerohrt.

Wenn ich heute die Entscheidung nochmal treffen müsste welche AIO wäre ich neben der H150i eventuell noch bei der neuen 360er CLC von EVGA, da ich eigentlich kein Bock auf Software habe und EVGA mit "Set & Forget" wirbt. Die ML Lüfter würde ich jedoch als besser erachten.

Wenn ich noch weiter zurück könnte, würde ich mir eine 2080ti mit Referenz-PCB und eine D5/DCP450 + 360er mit A12x25 kaufen und die CPU mit einem U12A kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
lemon03 schrieb:
Ich würde gerne erfahren, wie dann Deine Temps aussehen. Und dann lebe eben damit.

Ich habe einen uralten Bigtower mit massiv Flow in der Hütte.
Der Ryzen 3700X wird bei mir unter Prime max 74 Grad warm.
Sprich heisser wird es auch mit Civ nicht.

Bei PUBG oder BL komme ich momentan auf knapp 55-60 Grad CPU und 70 Grad GPU

Ich habe keine Radeon VII in so nem kleinen Gehäuse, bei mir werkelt eine
sehr gut gekühlte RX480 Red Devil in nem BIg BigTower.

Ich wohne aufm Berg wir haben jetzt am Abend noch 12-16 Grad Aussentemperatur.
 
Zurück
Oben