Fractal Torrent Solid - Mangelhafte Qualität

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

ich besitze seit einigen Wochen ein Torrent Solid und wundere mich ein wenig, warum ein Case, für das ich stolze 170 Euro bezahlt habe, mit durch die Bank klackernden Lüftern daherkommt. Sowohl die beiden GP-18 in der Front als auch die drei GP-14 im Boden weisen ein deutliches Lagerklackern auf. Das Klackern ist im Alltag sehr gut hörbar und leider unabhängig von der Montagesituation sowie der verwendeten Lüftersteuerung. Da die Lüfter nicht entkoppelt sind (weder am Lüfter selbst noch seitens des Gehäuses), scheint sich das Geräusche (als Körperschall) außerdem über das ganze Blech des Gehäuses auszubreiten, was den Störfaktor nochmal erhöht.

Anbei habe ich mal ein paar Aufnahmen der betroffenen Lüfter hochgeladen.

GP-14 Nr. 1:

GP-14 Nr. 2:

GP-14 Nr. 3:

GP-18 Nr. 1:

GP-18 Nr. 2:


Die Soundfiles habe ich mit einem Rode NT-1 auf circa 20 cm Abstand aufgenommen. Die Drehzahl habe ich dabei jeweils langsam auf circa 800 RPM hoch- und dann wieder runterdrehen lassen. Während der Aufnahme standen die Lüfter frei mit dem Rahmen auf einem Seitenteil, welches ich links und rechts mit zwei Kartons aufgebockt habe. Dadurch soll simuliert werden, was passiert, wenn der Körperschall ungehindert auf ein schwingungsfähiges Seitenteil übertragen wird.

Leider hat man es im eingebauten Zustand mit einer ähnlichen Situation zu tun, weil das Blech des Torrent Solid entgegen meiner Erwartung wirklich sehr dünn ist (flächige Stärke von max. 0,8 mm). Dadurch, dass man nicht einmal Bitumen oder irgendeine andere Form von Entdröhnung auf die Bleche geklebt hat, kann das ganze Case leider unangenehm vor sich hinschwingen. Hier dazu einmal eine praktische Demonstration, wie sich das Klopfen mit dem Finger gegen das Seitenteil anhört:


Ich muss gestehen, dass ich von der Qualität und Konstruktionsweise ziemlich enttäuscht bin. Das Airflow-Konzept ist prima, das steht wirklich außer Frage. Die Materialanmutung und Massivität lässt bei näherer Inspektion aber doch deutlich zu wünschen übrig. Die ganzen Bleche sind unangenehm wabbelig. Auch der Kunststoffdeckel mutet sehr kostenoptimiert an. Die beigelegten Montagebleche für die Front sind ebenfalls recht dünn geraten und kippeln selbst nach Verschraubung immernoch leicht hin und her. Dazu gesellt sich ein ganzes Set an Lüftern, welche sich in Sachen Laufruhe leider irgendwo zwischen "naja" und "Totalausfall" bewegt.

Das Torrent Solid kostet mittlerweile knapp 180 Euro. Und ich kann mir nicht helfen: Ich habe vor kurzem erst ein System mit einem deutlich günstigeren Konkurrenzprodukt zusammengebaut, welches gerade mal 70 Euro gekostet hat. Das Case war haptisch auf Augenhöhe und hatte obendrein sogar noch ein paar Anti-Dröhn-Matten an den Seitenteilen, welche diese unschönen Resonanzen doch merklich gebremst haben. Die Materialstärke war gleich gut/schlecht. Immerhin lagen jedoch zwei brauchbare Serienlüfter mit deutlich geringeren Betriebsgeräuschen bei.

Was ist da eigentlich im Produktmanagement schiefgelaufen?
Ist es mittlerweile normal, dass auch nur halbwegs innovative Design-Ideen gleich eine Rechtfertigung für den doppelten bis dreifachen Preis darstellen? Wie kommt es, dass das ganze Case trotz des stolzen Preises kaum haptische Qualitäten erfüllt und die beigelegten Lüfter im Prinzip unbrauchbar sind?

Würde mich über eine Stellungnahme sehr freuen.

VG
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Harpenerkkk, Bhaal3010 und 5 andere
Ich kann mich dem geschriebenen hier nur anschließen.
Das Case ist auf allen Ebenen jenseits des Airflows ein Totalausfall.

Ich werde es zurücksenden und ich werde dem Händler die Probleme mitteilen.
Leider wird der online Handel heutzutage leider nur eine B-Ware daraus machen und den Scherbenhaufen nicht an den Hersteller zurückgeben.

Als es mit der Lüftersteuerung wirklich um ein Haftungsthema ging hat man ja auch gesehen, dass die Firma reagieren könnte, wenn sie wollen würde.

Tolles Konzept
Katastrophale Ausarbeitung
Schade um die Zeit, die ich damit verbracht habe...
 
Ich hatte das Torrent ja auch mal im Blick aber das ist übel. Klingt als würde ein Traktor starten.
Dann bin ich definitiv raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Hallo,

natürlich nehmen wir diese Kritik ernst und ich werde mich um den Fall kümmern.

Das Torrent ist hier für maximalen Airflow ausgelegt, was leider mit eine Wenig Geräuschentwicklung einher geht.

@ Der Kabelbinder: Das die Lüfter klackern soll so natürlich nicht sein und gerne würde ich dir das Gehäuse austauschen. Hierfür sende mir bitte eine PN damit wir das schnell arrangieren können.


@Kiwifloo: Gerne kannst auch du mir deine Sorgen schildern. Auch hier bekommen wir das natürlich hin.

gruss Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Ich werde eine PN noch zusätzlich schreiben, dann können wir nach einer Lösung suchen.

Zuerst möchte ich hier nochmal klarstellen, dass ich gestern lediglich den ersten Post im Fractal Unterforum angesehen habe.
Und der offensichtlich nicht mehr genutzte Account ist seit 2016 inaktiv.
Das war mein Fehler aber ernüchternd.
Deshalb ist es toll, dass wir hier gehört werden. Danke dafür!

MS Patrick schrieb:
Das Torrent ist hier für maximalen Airflow ausgelegt, was leider mit eine Wenig Geräuschentwicklung einher geht.

Das ist auch völlig ok so. Wenn Wind weht, ist es auch mal lauter, aber wenn es klappert sollte man mal vor die Tür schauen ob noch alles steht ;)
Diverse andere Hersteller haben gezeigt, dass Lüfter kein Lager Geräusch haben müssen, mit dem wir es hier zu tun haben.
Die Resonanz ist das andere Thema, was sich für mich gerade echt nach einem Brett anhört…
Aber ich lass mich überraschen.




Update:
Ich schicke es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
Hallo,

ich habe nach einigen Verzögerungen nun endlich Ersatz für die Lüfter erhalten. Danke an der Stelle an @MS Patrick für die Unterstützung. :)

Die Ersatzmodelle sind jetzt in so fern besser, als dass sie keine unregelmäßigen Störgeräusche mehr verursachen. Es gibt kein Knarzen und Schleifen mehr, nur noch das eigentliche zyklische Lagerklackern. Die Lüfter sind in so fern also eine Ecke besser als das, was man oben in den Soundfiles hören kann. Das rythmische Lagerklackern selbst ist aber immer noch stark genug, um bei einfacher Verschraubung mit dem Gehäuse weiterhin die Bleche in Schwingung zu versetzen und dadurch die Geräuschkulisse unnötig erhöhen zu können.
Wie stark das in der Praxis gewichtet wird, liegt natürlich immer im Auge bzw. Ohr des Betrachters. Die Kritik, dass solche Phänomene in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen dürfen, halte ich allerdings weiterhin für gerechtfertigt.

Ich habe inzwischen alle Lüfter durch ein paar Noctua ersetzt. Hat die gesamte Anschaffung nun noch mal deutlich erhöht. So herrscht nun aber immerhin konsequent Ruhe.
Man muss aber auch sagen, dass man bei einigen Marken heute schon für 8-12 Euro Lüfter bekommt, die gedrosselt leise bis wirklich sehr leise arbeiten können. Die Fractal GP-14 hingegen (von denen ich auch Retail-Modelle in den Händen hatte) können da offenbar nicht mithalten. Und das trotz stolzen Preisen von bis zu 16 Euro das Stück.

Kurzum: In Sachen Preisleistung gibt es noch reichlich Ausbaupotenzial. Das gilt sowohl für die Konstruktion des Gehäuses als auch die Serienausstattung.

VG und ein schönes Wochenende
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Novocain
Bei meinem neuen Torrent Compact ist es wie bei GP-18 Nr. 2. Vor allem der obere ist deutlich hörbar. Der untere ist etwas leiser.

Von Noctua gibt es doch keine 180er? Habe mich mal angehängt an denn Thread. Sollte einen eigenen Thread erstellen mache ich das.


@MS Patrick habe ein Ticket erstellt #221907.

Edit: sehr schnelle Antwort, meine neuen Lüfter sind auf dem Weg eben erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Heute kamen die Austausch Lüfter und auch diese klackern wieder wobei einer davon mehr als der andere. Dürfte also Fractal das Problem nach so langer Zeit seit es das Torrent bzw die Lüfter gibt nicht gefixt bekommen warum auch immer.
 
@Schrotty74
Die Serie ist halt nicht für silent optimiert, weder das Case an sich, noch die Lüfter. Ich hab auch schon versucht, sie in allen möglichen Lagen neu einlaufen zu lassen. Die Lagergeräusche kriegt man nachhaltig nicht in den Griff.

Ich denke nach wie vor, dass bei den Endpreisen mehr möglich wäre. Aber das sind eben Fractals Entscheidungen. Das müssen wir wohl respektieren und uns bei anderen Anforderungen einfach wo anders umsehen.

Ich bin mit der Noctua-Mod seit Umbau übrigens sehr zufrieden. Nicht unbedingt kosteneffizient. Die Unregelmäßigkeiten haben sich damit aber definitiv erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Naja mir ist der Mod zu umständlich und bei denn 180er gibt es leider keine Alternative außer von Silverstone die aber noch schlechter sein sollen. Frage wäre ob die LED Variante von Fractal auch die Probleme hat?
 
@Schrotty74
Scheinen die gleichen Lager zu haben und auf den gleichen Unterbau zu setzen.

Vielleicht einfach mit 140mm probieren ... auch, wenn es nicht Sinn der Sache ist.
 
140er sind eh drinn vorne von Noctua. Warum sollte es keinen Sinn machen? Habe unten auch noch 3x 120er von daher mehr als genug Luft. Hinten auch einen rein gemacht wo auch keiner war zumindest beim Compact. 5 rein und 1 raus, sollte für jede Hardware reichen. Das vorne jetzt keine 180er sind sollte egal sein. Schade das vorne beim Compact nicht 3x 140 gehen. 3x 120 sollte vorne aber auch beim Compact gehen wobei die Frage ist was gescheiter wäre, 2x 140 oder 3x 120?

Beim Compact gehen keine 2x 200 von daher kann ich die Mod Geschichte gleich vergessen.

Habe denn Support geschrieben das auch die neuen Probleme machen wobei einer mehr als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotty74
Nunja, die zweifache 180 x 38 mm Frontbelüftung ist ja eigentlich "das" Feature an dem Case. Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht auch mit 140/120 x 25 mm auskommt. Dann muss ich mir aber auch nicht unbedingt ein teures Torrent holen. ^^

Dann gib mal Bescheid, was der Support verlauten lässt. Ich fürchte, das Geklacker lässt sich nicht ohne ein Rework der Serie abstellen.
Wenn man allein mal bedenkt, wie lange Noctua an seinen 200 mm herumgeschraubt hat, dann wundert es mich aber auch nicht, dass solch ein schwerer und dicker 180 mm nicht sonderlich laufruhig daherkommt. Nicht für silent optimiert ...
 
Inzwischen habe ich wieder neue bekommen, sogar die RGB Version und wieder klackern. Ich gebe es nun auf. Ich behaupte einfach das ALLE Fractal 180er das Lagerklackern haben.

Die Noctua 200er passen in das Compact nicht rein daher keine Alternative.

Der Support ist auf jeden Fall super bei Fractal. 2 Sets zu schicken wobei eines die LED sind ist nicht selbstverständlich denke ich.

IMG20220929182124.jpg IMG20220930074135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Der Kabelbinder sag wie lange hattest du deine 180er laufen lassen? Mir schrieb der Support nochmals zurück das die Lüfter eingelaufen werden sollten ein paar Stunden. Mein PC rennt jeden Tag mind 6-8 Stunden (SA und SO sogar mind 14 Stunden). Sollte also eigentlich locker reichen.
 
Jeweils mindestens 12 Stunden einlaufen lassen. Macht aber keinen wesentlichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja, dachte ich mir eh. Na ja vielleicht verbessern sich jetzt die neuen ja doch noch. Laufen ja erst seit heute richtig. Immerhin finde ich es auch super, ob wohl ich nur die normalen 180er hatte man mir man jetzt die LED Variante geschickt hatte (die normalen waren nicht mehr auf Lage und hätte länger warten müssen). Wobei beide kosten gleich viel, von daher ist das auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von euch neuigkeiten? Will mir nen Torrent besorgen aber keine Lust auf laute Lüfter im IDLE und klackern.

Hab jedoch schon genügend 140mm NF-A14 chroma aus meinem alten Case. Das sollte schon passen 3x vorne rein oder?
 
Zurück
Oben