News Fraenk: Deutsche Telekom startet 10-Euro-Tarif mit 4 GB im LTE-Netz

Acrylium schrieb:
Ich habe nur einen Telekom-Prepaid-Tarif. Kann ich meine Rufnummer von dort auch zu Fraenk mitnehmen bzw. portieren lassen? Oder geht das nur mit Nummern von Laufzeitverträgen?
Hatte ich bereits hier beantwortet:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-gb-im-lte-netz.1939993/page-15#post-24180761

Karl S. schrieb:
Zahle 9,99€ für 10GB + Allnet Flat bei WinSim. Dagegen ist das Angebot richtig schlecht.
Nicht unbedingt. Es gibt Regionen und Infrastrukturen in Deutschland, das ist das o2-Netz schlecht. Und dann nützen einem die 6 GB mehr rein gar nichts, wenn man sie mit EDGE aufbrauchen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich freue mich das ich endlich meine Nummer zu Fraenk mitnehmen kann.
Seit der Tarif am Markt ist freue ich mich dahin zu wechseln. Für mich essentiell ist das inkludierte Schweiz Roaming inkl. Telefonate .

Dafür ist der Tarif meiner Meinung nach perfekt und es gibt auch nix vergleichbares.

Ich jedenfalls freu mich auch wenn die 4 GB ein Witz sind. Aber leider gibt es sonst keine Alternativen hier in Neuland.
 
Zersch schrieb:
Aber leider gibt es sonst keine Alternativen hier in Neuland.

doch sicher, aber halt nicht zu dem Kurs. Fraenk kann nichts was mein MD Vertrag nicht auch kann bzw sogar weniger, aber dafür zahle ich halt auch rund 40€ im Monat.
 
Ich habe mich heute entschlossen zu Fraenk zu wechseln. Ich wollte eh von 1&1 LTE ins D-Netz der Telekom wechseln und gleichzeitig die Kosten übersichtlich lassen, daher haben sich mir eigentlich nur Congstar mit der Fair Flat und Fraenk angeboten.

Hier ist Frank (trotz aktuell laufendem Angebot bei Congstar) dann doch nochmal günstiger. Mehr als 4GB Datenvolumen (oder auch nur mehr als 1GB Datenvolumen) brauch ich im Jahr vielleicht ein- bis zweimal.
Bei hohem Verbrauch für einen Monat ist Fraenk auch an keiner Stelle teurer als die Constar Fairflat: selbst bei den maximalen 12GB der Fairflat kostet das Datenvolumen bei beiden Tarifen 30€.

Mit dem Datenpass von Congstar kann Fraenk zwar nicht mithalten, aber so viel Datenvolumen habe ich mobil auch noch nie gebraucht. Die 7GB die ich aktuell bei 1&1 habe hatte ich auf Laufzeit des Vertrags nie bis in die Drosselung genutzt.


Sollte ich mal wirklich bei Frank komplett ans Limit stoßen (weil ich z.B. zwingend bei einer der automatisch gesperrten Preisfallen-Rufnummern anrufen muss) habe ich immernoch den Mobilfunktarif den 1&1 2008 mal meinem DSL-Vertrag beigelegt hat.
 
Hab grad mal recherchiert und den Chat direkt zusätzlich kontaktiert:

Aktuell scheint es Portierungsprobleme bei Prepaid zu geben.

Es kann lediglich "zum Vertragsende" gewählt werden und so wird es auch angefragt - was bei einem Prepaid aber nicht möglich ist, da es keinen direkten Vertrag gibt.
Das "Backoffice" kümmert sich "manuell" darum, was hoffentlich nicht lange Dauert im Einzelfall.
 
Deni1986 schrieb:
mMn ist das ziemlich fair Dir die Wahl zu lassen (;
Welche Wahl? Es gibt ja nur eine Zahlungsart, also keine Wahl ;) Und etwas nicht zu nutzen ist keine freundlich gewährte freie Wahl, sondern mein gutes Recht. Gilt übrigens auch für Paypal.
 
knoxxi schrieb:
doch sicher, aber halt nicht zu dem Kurs. Fraenk kann nichts was mein MD Vertrag nicht auch kann bzw sogar weniger, aber dafür zahle ich halt auch rund 40€ im Monat.

1. Sicher dann 2 Jahres Vertrag. Das möchte ich eben nicht um flexibel auf den Markt zu reagieren.
2. Sicher das bei MD VoLTE und WiFi Calling dabei ist? In den Preislisten ist da nämlich nix zu finden darüber.
3. Und bist du sicher das du bei MD in der Schweiz Roaming hast? Das letzte mal habe ich die Preislisten zu den D1 MD Tarifen vor 2 Monaten durchforstet und da ist die Schweiz explizit ausgeschlossen mit kostenfreiem Roaming.
 
Zersch schrieb:
1. Sicher dann 2 Jahres Vertrag. Das möchte ich eben nicht um flexibel auf den Markt zu reagieren.
2. Sicher das bei MD VoLTE und WiFi Calling dabei ist? In den Preislisten ist da nämlich nix zu finden darüber.
3. Und bist du sicher das du bei MD in der Schweiz Roaming hast? Das letzte mal habe ich die Preislisten zu den D1 MD Tarifen vor 2 Monaten durchforstet und da ist die Schweiz explizit ausgeschlossen mit kostenfreiem Roaming.

MD? Welcher Anbieter ist damit gemeint - MobilcomDebitel? Danke im Voraus.
Von denen hört man aber auch selten etwas positives. 🙄
 
Mobilcom Debitel. Ich hatte lange Zeit Datentarife im Telekomnetz bei denen für meine Zweitsim und bei meiner Frau. Ich persönlich hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1977ce
Dr. McCoy schrieb:
Nicht unbedingt. Es gibt Regionen und Infrastrukturen in Deutschland, das ist das o2-Netz schlecht. Und dann nützen einem die 6 GB mehr rein gar nichts, wenn man sie mit EDGE aufbrauchen müsste.

Das stimmt natürlich. Das ist aber auch der einzige Berechtigte Grund.
 
Zersch schrieb:
1. Sicher dann 2 Jahres Vertrag. Das möchte ich eben nicht um flexibel auf den Markt zu reagieren.
2. Sicher das bei MD VoLTE und WiFi Calling dabei ist? In den Preislisten ist da nämlich nix zu finden darüber.
3. Und bist du sicher das du bei MD in der Schweiz Roaming hast? Das letzte mal habe ich die Preislisten zu den D1 MD Tarifen vor 2 Monaten durchforstet und da ist die Schweiz explizit ausgeschlossen mit kostenfreiem Roaming.

zu 1: korrekt 24 Monate
Zu 2: Ja, beides
Zu 2: Auch inkl Schweiz

Tarif dahinter ist der Telekom Magenta Mobil M mit 12 GB.
 
Wurde langsam knapp bei mir, 14.06. läuft mein MD Telekom Magenta Klon Vertrag aus, hatte ganze Zeit auf die Rufnummernmitnahme bei fraenk gewartet. Eben direkt beantragt, 15.06. geht's los! Für mich ist der Tarif denke ich erstmal eine sehr gute Wahl! :-)
Wegen eSIM hatte ich auch aus Interesse mal gefragt: das wird später noch implementiert werden. Ist halt echt die perfekte Kombi dieser Tarif mit ner eSIM! Da ich aber eh noch ein "altes" iPhone 8 habe und auch weiterhin benutzen werde für mich erstmal eh nicht relevant.
 
whyme schrieb:
Wenn man sich nicht jeden scheiß auf youtube anschaut und Daheim/ auf der Arbeit im WLAN ist, dann reichen 1GB idr locker....
Sehe ich ähnlich! Hab zu Hause und im Büro jeweils WLAN!
Hatte ne Weile den Vertrag mit 8GB bei Congstar, aber aus Interesse hab ich mal meine Verbräuche angeschaut und war immer bei knapp 1GB bis knapp 2GB Datenvolumen -> warum soll ich 25 Euro im Monat zahlen, wenn ich es gar nicht benötige -> vor ein paar Wochen auf Smart Tarif mit 1,5GB, 300 Minuten mit LTE25 für 11 Euro gewechselt und jetzt direkt - nachdem ich das gesehen habe - auf Allnet Flat S mit 3GB, Flat, LTE25 für 12 Euro im Monat :daumen: (der 1€ ist denke ich gut investiert)
 
chris1977ce schrieb:
...NormaConnect usw.) - noch nie gab es so einen Zirkus wie bei Fraenk!
Es ist doch so gar nicht ersichtlich, wer von beiden den Zirkus veranstaltet. Wenn Fraenk zur Portierung anfragt und Norma mit Nein antwortet... Später schreibst du ja, dass es aktuell Probleme bei der Portierung gäbe. Würde mich nicht wundern, wenn Fraenk noch zu frisch ist und die ganzen Schnittstellen zwischen den Anbietern noch nicht richtig rund laufen.

Dr. McCoy schrieb:
Hier nochmal die Bestätigung des Supports, dass eine Portierung der Rufnummer von Congstar zu fraenk nicht möglich
Das erinnert mich an die Probleme der ganzen Drillisch-(Unter-)Marken. Soweit ich weiß kann man zwischen denen auch nicht wechseln, weil es im Grunde ein Wechsel von Drillisch zu Drillisch wäre. Von o2 direkt zu Drillisch und zurück geht, also jeweils eine "Ebene" hoch und runter. Entsprechend geht Telekom Congstar und zurück, aber eine "Ebene" tiefer zu Fraenk nicht.
Schön, dass du das konkret abgeklärt hast und die Screenshots bereit stellst. 👍 🙂

calippo schrieb:
Für mich auch, nach der Eplus zu O2 Migration wurde irgendwas man Netz gefrickelt und zack, fast kein Empfang mehr zu Hause.
So einen Ort kenne ich auch. o2 hat den UMTS-Standort von Eplus eher westlich im Ort übernommen und um doppelte Standorte zu sparen den eigenen eher östlich im Ort abgeschafft. o2-Kunden östlich im Ort haben daher häufig nur noch Edge. LTE gibt es dort von o2 bis heute nicht.

Hylou schrieb:
Wenn ich einen Telekom Vertrag (oder Prepaid) habe und von diesem in einen neuen Telekom Vertrag die Nummer mitnehmen will ist das von der Bundesnetzagentur nicht erlaubt.
Einen Tarifwechsel unter Beibehaltung der Rufnummer ist meines Wissens nach immer möglich. Das Problem tritt doch nur auf, wenn es Neukunden-Angebote gibt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was das mit der Bundesnetzagentur zu tun hat.

Hayda Ministral schrieb:
beispielsweise der Urlaub einmal im Jahr wo Onlineservices (Navigation nur als Beispiel) an Wert gewinnen.
Wo du es sagst. Ich gucke tatsächlich auch auf die Möglichkeit einmalige Zusatzpakete buchen zu können. Z.B. Dayflat oder ähnlich fürs Festivalwochenende.
 
Zunächst war nicht klar wo das Problem liegt - aber nach diverser Recherche hat sich herausgestellt, dass es bei Fraenk liegt. Auch Kunden von anderen Prepaidtarifen (Lidl Connect etc.) haben dies Problem.
Fraenk versucht ein Vertragsende festzulegen, dass es nicht gibt.
 
Erfahrungen von anderen Prepaid Tarifen kommend wäre super. Würde gerne von Callya Flex wechseln, nachdem Vodafone den einfach nicht auf die Reihe bekommt...

@chris1977ce was sollst du laut Support konkret tun? Hast du nur bei Fraenk die Portierung beauftragt aber beim alten Prepaid Anbieter gar nichts gemacht?
 
fireblade_xx schrieb:
Erfahrungen von anderen Prepaid Tarifen kommend wäre super. Würde gerne von Callya Flex wechseln, nachdem Vodafone den einfach nicht auf die Reihe bekommt...

@chris1977ce was sollst du laut Support konkret tun? Hast du nur bei Fraenk die Portierung beauftragt aber beim alten Prepaid Anbieter gar nichts gemacht?

Also laut NormaConnect ist alles bereit für die (sofortige!) Portierung.
Problem liegt (wie bereits geschrieben) aktuell bei Fraenk, da die von einem Vertragsende ausgehen und die Voraussetzung für Prepaid schlicht und einfach so wohl nicht im System haben.
Bestätigt wird meine Vermutung von Aussagen anderer Kunden, die z.B. bei LidlConnect sind und das gleiche Phänomen haben wie ich.
 
Ja, die Schilderung ist so korrekt. Und zwar geht es um das exakte Setzen und die axakte Übereinstimmung des sogenannten "Opt-in" für die Portierung.

Bei der Telekom direkt (Prepaid) kann man z.B. ein Kündigungsdatum für die Portierung eintragen lassen (in der Regel sind das 14 Tage). Dann ist das vom System her wie "gekündigt zum", und nicht mehr zu "sofort". Somit klappt es dann auch aktuell mit freank besser.

Lösung hier also, bis das bei freank korrigiert wurde: Beim bisherigen Anbieter zu einem bestimmten Termin kündigen, und nicht die Freigabe der Nummer zu sofort als Opt-in setzen lassen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Einen Tarifwechsel unter Beibehaltung der Rufnummer ist meines Wissens nach immer möglich. Das Problem tritt doch nur auf, wenn es Neukunden-Angebote gibt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was das mit der Bundesnetzagentur zu tun hat.

Korrekt. Tarifwechsel geht fast immer, gibt auch da einige Ausnahmen. Da du meinen Beitrag aber nicht gelesen hast erkläre ich es dir nochmal:

Wenn du einen Vertrag bei Anbieter A hast und einen neuen Vertrag (kein Tarifwechsel) bei Anbieter A abschließt, kannst du die Nummer nicht mitnehmen.
 
Zurück
Oben