TeamViewer Motive 4

Frage an alle, die Supermarkt-Apps nutzen

00Julius schrieb:
Nein, das muss man nicht. Oder musstest du schon mal deinen Personalausweis vorhalten?

Du kannst theoretisch sogar für jeden Einkauf einen neuen Account machen und jedes Mal Neukunden Rabatte mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
ev4x schrieb:
Nicht wirklich du kannst da sogar falsche Daten angeben also Name und Adresse und eine 10 Minuten Email nutzen. Aber selbst mit echten Daten hast du nichts zu befürchten. Die machen halt interne Statistiken. Ich persönlich nutze es bei Lidl und da spart man wirklich einiges und kriegt ständig gratis Produkte ist mir persönlich mehr Wert wie die paar Daten die sie haben.

Das ist so unglaublich naiv. Die machen noch viel mehr als das. Es werden alle möglichen Datenpunkte zusammengeführt und ein Profil erstellt. Wer bist du, wo und wann arbeitest du, wie groß ist dein Haushalt, hast du Kinder oder nicht, wie ist deine Kaufkraft, was sind deine Vorlieben uvm. Das waren jetzt nur wenige Beispiele, da geht noch viel mehr. Edeka wollte schon vor Jahren personalisierte Werbung einführen, die einem durch den Laden folgt, aber bisher hat sich das verzögert. Oh und wenn du denkst du verarscht die mit falschen Daten und einer 10 Minute Email, viel Glück damit, du wirst anhand anderer Merkmale fingerprinted, z.B. mit welcher Karte du zahlst und wem die gehört, da ist es egal was du für Daten in die App packst.

All das und noch mehr gibst du preis für 1 Cent pro Euro bei Payback und ein paar andere wenige Prozent bei den ganzen Retailer Apps. Die Firmen geben dir selbst diesen Cent pro Euro nicht aus Nettigkeit. Dass Leute immer noch denken die machen das nur für ein Statistiken, ist einfach nur mindblowing und zeigt wie abgehängt und völlig ahnungslos viele sind, was aktuelle Technologie angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und AB´solut SiD
FeedMeMeow schrieb:
und 6 kostenlose Artikel (Magerquark, Picco Pizzen, Backzuschnitte - in der Größenordnung).
[...]
Auch wenn es nur so kleine Artikel sind, freue mich immer wieder darüber. Diese Freude will mir ja hoffentlich jetzt keiner nehmen :D
Ich finde es z.B. sehr schade, dass Edeka die Gratis-Artikel erst komplett rausgenommen hat und aktuell nur ganz sporadisch wieder eingeführt hat, an absurde Bedingungen geknüpft. Allerdings war am Anfang auch immer ein Loch im Regal, wo der Gratis-Artikel war.

Der stellvertretendene Marktleiter des örtlichen Edeka meine sie hätten echt viele Belege, die nur den Gratis Artikel enthalten oder unter 5€ weil man noch eienn oder 2 Artikel mitgenommen hat, aber (vermutlich) den eigentlichen Einkauf woanders erledigt.

Wenn sie doch schon ein Gold/Silber/Brone System in der App haben, können Sie die Gratisartikel ja gerne an einen Mindesteinkaufswert knüpfen. Gold -> egal, Silber -> 5€, Bronze 10€, ohne -> 20€

Was ich übrigens eingangs vergessen habe:
Hauptgrund damals die Edeka App zu nutzen, war der digitale Kassenbon.
Ich verstehe bis heute nicht, warum es bei Kartenzahlung kein opt-in gibt, dass man jeglichen(!) Kartenzahlungs-Kassenbon automatisch digital an den Kartenherausgeber übermittelt bekommt und im Management-Tool der Karte einstellen kann, was damit passieren soll, z.B. Weiterleitung an Emailadresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Da ich 90% meiner Einkäufe im Rewe tätige, habe ich deren App. Seit ich die App habe, hat sich mein Kaufverhalten aber nicht verändert. Ich kaufe ein was mir schmeckt und bevor ich mich an der Kasse anstelle schaue ich die Coupons durch und aktiviere diejenigen, die zu meinem Einkauf passen.
Elektrische Bons sind super. Die Abholen Funktion nutzt meine Frau gern (wir teilen uns den Account). Man macht automatisch an Treueaktionen mit auf die ich vorher null Bock hatte (Sticker ins Heft kleben.. hör mir auf). Nebenher spart man zusätzlich auch was.
Die App soll ja zur Kundenbindung beitragen. Da ich da gerne einkaufe und kein Schnäppchenjäger ist die App schlichtweg eine nette Dreingabe.

• Gefällt mir
thrawnx schrieb:
Das ist so unglaublich naiv. Die machen noch viel mehr als das. Es werden alle möglichen Datenpunkte zusammengeführt und ein Profil erstellt. Wer bist du, wo und wann arbeitest du, wie groß ist dein Haushalt, hast du Kinder oder nicht, wie ist deine Kaufkraft, was sind deine Vorlieben uvm. Das waren jetzt nur wenige Beispiele, da geht noch viel mehr. Edeka wollte schon vor Jahren personalisierte Werbung einführen, die einem durch den Laden folgt, aber bisher hat sich das verzögert. Oh und wenn du denkst du verarscht die mit falschen Daten und einer 10 Minute Email, viel Glück damit, du wirst anhand anderer Merkmale fingerprinted, z.B. mit welcher Karte du zahlst und wem die gehört, da ist es egal was du für Daten in die App packst.

All das und noch mehr gibst du preis für 1 Cent pro Euro bei Payback und ein paar andere wenige Prozent bei den ganzen Retailer Apps. Die Firmen geben dir selbst diesen Cent pro Euro nicht aus Nettigkeit. Dass Leute immer noch denken die machen das nur für ein Statistiken, ist einfach nur mindblowing und zeigt wie abgehängt und völlig ahnungslos viele sind, was aktuelle Technologie angeht.

Häh? Werbung soll doch personenbezogen funktionieren, dafür braucht es nunmal Nutzerprofile und umfangreiche Statistiken. Je mehr man über den Kunden weiß, desto besser kann man ihn bewerben und desto mehr Gewinne erhofft man sich.

Natürlich ist das alles nicht schön, aber du lässt es mit deinem "Die machen mehr als das" schon wieder fast so klingen, als würden sie andere Ziele verfolgen als "nur" Werbung... Am Ende gehts doch immer nur ums geld, nicht um dir unter die Nase zu reiben, dass du gestern sexspielzeug gekauft hast. Das juckt erstmal keine Sau.

Ich finde wirklich, dass das Thema auf der einen Seite viel zu stark dramatisiert wird, aber auf der anderen Seite dann auch wieder zu naiv damit umgegangen wird.

Trotzdem finde ich die Panikmache etwas absurd. Ja, die analysieren in vollstem Umfang dein Konsumverhalten. Und weiter? Das ist für die allermeisten Menschen per se überhaupt kein Problem.
Eine Gefahr entsteht ERST DANN, wenn versucht wird, mit den Daten Unfug anzustellen oder dem Kunden zu schaden.

Das sind alles indirekte Folgen, die potenziell eintreten KÖNNTEN, aber nicht MÜSSEN und somit auch nicht die direkte Konsequenz aus der Nutzeranalyse sind.

Letztendlich ist das hier wieder eine absolute Grundsatzdebatte. Wenn du bei einem beliebigen Onlinehändler etwas bestellst, gibst du exakt genauso viele Daten preis wie wenn du eine Supermarkt App nutzt. Potenziell sogar mehr, da du z.B. die Lieferadresse direkt selbst angibst...

Ist es denn wirklich so unerhöhrt, schädlich und unbgereiflich, dass Verkäufer versuchen zu verstehen wie ihre Kunden ticken? Muss man wirklich immer vom allerschlimmsten ausgehen, nur weil Daten potenziell von dritten missbraucht werden können?
Hast du dein Bargeld auch zuhause unterm Kopfkissen, gehst immer nur in den laden und zahlst ausnahmslos mit Bargeld und hast kein Internet? Falls nein, wohin soll die Diksussion jetzt führen?
Wir führen diese Diskussion 20 Jahre zu spät...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Millkaa
KitKat::new() schrieb:
Ich weiß ja nicht was auf deinem Teil alles so drauf ist, aber man kann das Internet durchaus datensparsam nutzen.

Schade, dass Leute wirklich jedes Stöckchen mitnehmen, dass die Supermärkte den Kunden für Profitmaximierung vor die Nase werfen.
Ein paar Apps habe ich drauf ob es Banking, Konnektivität, Smart Home, Reisen whatever sind. Warum sollten denn die Supermarkt Apps mehr Daten nutzen als die anderen Apps? Gibt es da irgendwelche Studien zu oder Belege, dass die Apps der Supermärkte "schlimmer" sind?
Natürlich kann man datensparsam unterwegs sein. Aber das ist wieder eine totale Sache der Definition. Worauf bezieht sich denn datensparsam?
Das mit dem Stöckchen liest sich ziemlich negativ. Welches Unternehmen ist denn nicht an Profitmaximierung interessiert? Es lässt sich fast so lesen, dass Du alle anderen Branchen nicht so problematisch siehst wie die Lebensmittelbranche. Ich habe es ja bereits geschrieben. Ich gebe meine Daten sehr gerne an meinen Stammsupermarkt. Ich bin zu 90% in meinem Lidl einkaufen. Gleiche Filiale, gleiches Personal, ordentlicher Laden und das gefällt mir. Ich habe noch alle anderen Discounter und auch größere REWE und Edeka Märkte in meiner Umgebung, bin aber mit keinem so zufrieden wie mit dem Lidl. Wenn ich dann spezielle Angebote bekomme, die auf mich zugeschnitten sind, dann ist das doch prima. Warum sollte das ein Problem sein? Ich gebe doch lieber ganz bewusst meine Daten raus als dass Daten genutzt werden, wo ich es gar nicht mitbekomme. Vor allem profitiere ich davon.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Supermärkte kreieren ganz selbstlos für hundertausende/Millionen Apps mit Punktesystemen um Geld (woher kommt das eigentlich? besser gar nicht darüber nachdenken :D ) an die Kunden zu verteilen?
Ja die Aussage zeigt ja schon sehr viel.
Lies doch bitte einmal was die Leute hier schreiben. Keiner hat gesagt, dass die Lebensmittelfirmen das aus reiner Freundlichkeit tun oder um den Kunden etwas zu schenken. Aber verurteile nicht die Menschen, die sich bewusst entscheiden eine solche App zu nutzen.

Warum haben die ganzen Discounter eigene Mineralbrunnen gekauft? Damit sie beim großen Pfandgeschäft mitmachen. Reicht ja wenn 1% aller Pfandflaschen nicht zurückgegeben werden. Das sind dann auch sechs- oder siebenstellige Beträge.
Das Geld kommt aus dem Marketingbudget. Auch wenn du es scheinbar kaum glauben kannst, auch Supermärkte müssen konkurrieren und Marketing schalten. Das ist im Firmenbudget eingeplant.

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
Häh? Werbung soll doch personenbezogen funktionieren, dafür braucht es nunmal Nutzerprofile und umfangreiche Statistiken. Je mehr man über den Kunden weiß, desto besser kann man ihn bewerben und desto mehr Gewinne erhofft man sich.

Natürlich ist das alles nicht schön, aber du lässt es mit deinem "Die machen mehr als das" schon wieder fast so klingen, als würden sie andere Ziele verfolgen als "nur" Werbung... Am Ende gehts doch immer nur ums geld, nicht um dir unter die Nase zu reiben, dass du gestern sexspielzeug gekauft hast. Das juckt erstmal keine Sau.

Ich finde wirklich, dass das Thema auf der einen Seite viel zu stark dramatisiert wird, aber auf der anderen Seite dann auch wieder zu naiv damit umgegangen wird.

Trotzdem finde ich die Panikmache etwas absurd. Ja, die analysieren in vollstem Umfang dein Konsumverhalten. Und weiter? Das ist für die allermeisten Menschen per se überhaupt kein Problem.
Eine Gefahr entsteht ERST DANN, wenn versucht wird, mit den Daten Unfug anzustellen oder dem Kunden zu schaden.

Das sind alles indirekte Folgen, die potenziell eintreten KÖNNTEN, aber nicht MÜSSEN und somit auch nicht die direkte Konsequenz aus der Nutzeranalyse sind.
Du sagst was von Statistiken, als ob sie ein Klemmbrett haben wo sie dich abhaken. Ich arbeite inzwischen als System Engineer im Bereich Big Data & AI und ich kann dir sagen, das Thema wird viel zu wenig dramatisiert.

Aber scheinbar haben wir unterschiedliche Ansichten was das angeht, dir ist es halt egal, ob du für alle total gläsern bist und ich schätze meine Privatsphäre. Wir führen diese Diskussion auch nicht 20 Jahre zu spät, es ist durchaus möglich sich zu wehren und es macht IMMER Sinn, einfach weil veraltete Daten nutzlos sind. Allein daran, dass du das so abtust als ob der Tante Emma laden um die Ecke versucht zu verstehen wer aus der Nachbarschaft da einkauft, zeigt sehr deutlich, dass du keine Ahnung hast, wie tief sowas in die Privatsphäre eindringt und wie gläsern du tatsächlich bist. Firmen die diese Daten sammeln, behalten sie nicht nur für sich, sondern verkaufen sie auch. Jetzt verbindest du diese Daten, mit den Bewegungsprofilen von Handys, die man im Internet für wenig Geld kaufen kann und dir auch zugeordnet werden können, und dann hängst du da noch eine AI dran, die das Internet nach dir absucht und deine ganzen Social Media da noch dran klebt, mit allen Bildern etc. Schon weiß jeder der es wissen will alles über dich, wer deine Familie & Freunde sind, wie sie aussehen, wo du arbeitest, ob du krank bist oder nicht, wieviel Sport du machst, wie du fährst, was du gerne isst und wo du essen gehst und 1 Million Sachen mehr. Sowas ist für dich okay? Wenn ja, warum ist das für dich okay? Ist es für dich okay wenn deine Nachbarn deine Post lesen oder dein Telefon/Wlan abhören? Wie siehts aus mit Livestreams von deinen Kameras? Ziehst du irgendwo eine Grenze, oder ist dir das alles egal? Du hast ja nix zu verbergen, richtig?

Ach und falls du denkst dass sind alles Sachen die eintreten KÖNNTEN, nein, sie treten schon längst ein und Firmen investieren Millionen in die Infrastruktur für genau solche Dinge.

Mimir schrieb:
Ist es denn wirklich so unerhöhrt, schädlich und unbgereiflich, dass Verkäufer versuchen zu verstehen wie ihre Kunden ticken? Muss man wirklich immer vom allerschlimmsten ausgehen, nur weil Daten potenziell von dritten missbraucht werden können?
Hast du dein Bargeld auch zuhause unterm Kopfkissen, gehst immer nur in den laden und zahlst ausnahmslos mit Bargeld und hast kein Internet? Falls nein, wohin soll die Diksussion jetzt führen?
Wir führen diese Diskussion 20 Jahre zu spät...

Ja ist es, es geht den Verkäufer schlichtweg nichts an und wenn du nicht vom Schlimmsten ausgehst (obwohl es schon längst passiert), dann bist du einfach nur gutgläubig und naiv, wie schon geschrieben.

Und ja, ich zahle so viel wie möglich mit Bargeld und doch, ich habe Internet, aber auch da blocke ich so viel wie möglich weg (Erst durch eine Hardwarefirewall, dann durch Adguard und ein Traefik mit Crowdsec hängt auch noch dran), nutze Alias Email Adressen für jede Registrierung und Nullroute so viel Telemetrie wie möglich. Ein privater Proxy der nicht auf meinem Namen läuft trägt seinen Teil dazu bei.

Keiner sagt dass du es so weit treiben musst, aber ein gewisses Gefühl für Privatsphäre entwickeln wäre schon ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und NeMeSiS_tm
Ich liebe die LIDL-App, schaue vor dem Einkaufen oft rein, was im Angebot ist und überlege mir dann, was ich die nächsten Tage so kochen / essen könnte. Oft gibt es auch Kleinigkeiten umsonst, eine Hafermilch oder sowas, nehme ich gerne mit.

Selbstverständlich nutzen die meine Daten, genauso wie: Amazon, Google, Netflix, Opel, etc. etc. etc.

Ich kann Leute prinzipiell verstehen, die wirklich kaum digitale Dienste nutzen.

Aber wenn man den ganzen Tag mit Smartphone rumrennt, Streamt, online einkauft, KI Assistenten nutzt... dann kommts auf die LIDL-App WIRKLICH nicht mehr an.

Schön,dass alle über Daten diskutieren und keiner über die Diskriminierung, die sogar gerichtlich erlaubt wurde. Meine Mutter hat da Probleme mit solchen apps und mein Nachbar hat nicht mal ein Handy. Der darf jetzt ein Drittel mehr bezahlen mit seiner kleinen Rente. Wir reden hier nicht über fünfzig Cent im Monat, sondern schon stolze Summen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und dx1
Ach, auf einmal ist es ein Drittel, welches man spart? Nenn mal die App mit der das geht. Oder ist das Paulaner Garten?

Lies die Kommentare oben und schaue auf die Auspreisung. Wenn das Luxusartikel wären, wäre mir das egal, aber das ist auch für Grundnahrungsmittel und da hört für mich der Spaß auf.
samuelclemens schrieb:
Selbige landen sowieso früher oder später eh in den normalen Rabattaktionen für alle Kunden auch ohne Card. Muss man nur die Routinen über zb Kaufda.de regelmäßig verfolgen.
Leider sind die Angebote schon weg, wenn der normale Arbeitnehmer Feierabend hat. Oft heißt es auch einfach "wurde nicht geliefert" oder andere Ausreden. So einfach ist das eben nicht, denn hier kaufen oft auch Händler ein, die selber einen Laden haben, denn die Preise der Discounter sind oft besser als der Großhandel

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
AGB-Leser schrieb:
Leider sind die Angebote schon weg, wenn der normale Arbeitnehmer Feierabend hat. Oft heißt es auch einfach "wurde nicht geliefert" oder andere Ausreden. So einfach ist das eben nicht, denn hier kaufen oft auch Händler ein, die selber einen Laden haben, denn die Preise der Discounter sind oft besser als der Großhandel
Da ist schon was wahres dran zum teil.
Wieso die das so zulassen in dem Ausmaß bei euch mit Händlern versteh ich allerdings nicht. Die Rabattartikel sind schließlich Lockangebote um Kunden reinzulocken damit sie nebenher auch ne menge unnötiges mit einpacken. Händler sind zudem auch noch in gewisser Weise Konkurrenz.🤔

Ich hab das Glück zwei große Supermärkte direkt vor der Haustür zu haben. So kann ich sehr flexibel reagieren wenn das gesuchte wie erwartet im neuen Angebotsprospekt drin ist. Der Witz ist ja das bei zb Kaufda die Angebote oft drin stehen stunden bevor der laden überhaupt öffnet. Keine Ahnung wie die das machen. 🤔
Also vor der Arbeit noch schnell rüber und Hamstern weil schon am Spätnachmittag die Auswahl merklich geschrumpft ist.
Es betrifft aber wirklich nur eine kleine Auswahl an Artikeln wo es sich wirklich lohnt außer der Reihe einzukaufen.

samuelclemens schrieb:
Der Witz ist ja das bei zb Kaufda die Angebote oft drin stehen stunden bevor der laden überhaupt öffnet.
Sind das keine Angebote aus dem Prospekt?
Meinst Du da tippt wer bei Kaufda die Angebote manuell ab?

zum Topic:
hab nur vom Globus-Baumarkt deren App, hautpsächlich, dass ich die Kassenzettel habe.

Ich habe nicht alles gelesen, aber das man mit seinen Daten bezahlt denke ich eher nicht.

Sondern wie @dx1 es bereits geschrieben hatte, man wird verleitet mehr auszugeben weil Anreize durch das System gesetzt werden.

Und bei der Rewe-App ist es zumindest so das auch auf Artikel abgezielt wird, die wohl unbedingt verkauft werden sollen, zumindest kommt es einem so vor das versucht wird dies ein wenig zu steuern.

Bleibt eigentlich nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt, hängt vermutlich sehr davon ab wie sehr man das als Aufwand empfindet, denn große Summen werden einem jetzt auch wieder nicht gutgeschrieben.^^

samuelclemens schrieb:
Da ist schon was wahres dran zum teil.
Wieso die das so zulassen in dem Ausmaß bei euch mit Händlern versteh ich allerdings nicht. Die Rabattartikel sind schließlich Lockangebote um Kunden reinzulocken damit sie nebenher auch ne menge unnötiges mit einpacken. Händler sind zudem auch noch in gewisser Weise Konkurrenz.
Es gibt ja den Passus haushaltsübliche Abgaben. Aber wenn die Großfamilie aus'm nahen Osten einkauft, da traut sich eben keiner was zu sagen...
Auch schon erlebt, dass Läden sich einfach nicht ans Prospekt halten. Ob das jetzt ein lokales Problem ist, kann ich nicht sagen, da ich für die meisten Angebote nicht sämtliche Läden in der Stadt anfahre

Zurück
Oben