Mimir schrieb:
Häh? Werbung soll doch personenbezogen funktionieren, dafür braucht es nunmal Nutzerprofile und umfangreiche Statistiken. Je mehr man über den Kunden weiß, desto besser kann man ihn bewerben und desto mehr Gewinne erhofft man sich.
Natürlich ist das alles nicht schön, aber du lässt es mit deinem "Die machen mehr als das" schon wieder fast so klingen, als würden sie andere Ziele verfolgen als "nur" Werbung... Am Ende gehts doch immer nur ums geld, nicht um dir unter die Nase zu reiben, dass du gestern sexspielzeug gekauft hast. Das juckt erstmal keine Sau.
Ich finde wirklich, dass das Thema auf der einen Seite viel zu stark dramatisiert wird, aber auf der anderen Seite dann auch wieder zu naiv damit umgegangen wird.
Trotzdem finde ich die Panikmache etwas absurd. Ja, die analysieren in vollstem Umfang dein Konsumverhalten. Und weiter? Das ist für die allermeisten Menschen per se überhaupt kein Problem.
Eine Gefahr entsteht ERST DANN, wenn versucht wird, mit den Daten Unfug anzustellen oder dem Kunden zu schaden.
Das sind alles indirekte Folgen, die potenziell eintreten KÖNNTEN, aber nicht MÜSSEN und somit auch nicht die direkte Konsequenz aus der Nutzeranalyse sind.
Du sagst was von Statistiken, als ob sie ein Klemmbrett haben wo sie dich abhaken. Ich arbeite inzwischen als System Engineer im Bereich Big Data & AI und ich kann dir sagen, das Thema wird viel zu wenig dramatisiert.
Aber scheinbar haben wir unterschiedliche Ansichten was das angeht, dir ist es halt egal, ob du für alle total gläsern bist und ich schätze meine Privatsphäre. Wir führen diese Diskussion auch nicht 20 Jahre zu spät, es ist durchaus möglich sich zu wehren und es macht IMMER Sinn, einfach weil veraltete Daten nutzlos sind. Allein daran, dass du das so abtust als ob der Tante Emma laden um die Ecke versucht zu verstehen wer aus der Nachbarschaft da einkauft, zeigt sehr deutlich, dass du keine Ahnung hast, wie tief sowas in die Privatsphäre eindringt und wie gläsern du tatsächlich bist. Firmen die diese Daten sammeln, behalten sie nicht nur für sich, sondern verkaufen sie auch. Jetzt verbindest du diese Daten, mit den Bewegungsprofilen von Handys, die man im Internet für wenig Geld kaufen kann und dir auch zugeordnet werden können, und dann hängst du da noch eine AI dran, die das Internet nach dir absucht und deine ganzen Social Media da noch dran klebt, mit allen Bildern etc. Schon weiß jeder der es wissen will alles über dich, wer deine Familie & Freunde sind, wie sie aussehen, wo du arbeitest, ob du krank bist oder nicht, wieviel Sport du machst, wie du fährst, was du gerne isst und wo du essen gehst und 1 Million Sachen mehr. Sowas ist für dich okay? Wenn ja, warum ist das für dich okay? Ist es für dich okay wenn deine Nachbarn deine Post lesen oder dein Telefon/Wlan abhören? Wie siehts aus mit Livestreams von deinen Kameras? Ziehst du irgendwo eine Grenze, oder ist dir das alles egal? Du hast ja nix zu verbergen, richtig?
Ach und falls du denkst dass sind alles Sachen die eintreten KÖNNTEN, nein, sie treten schon längst ein und Firmen investieren Millionen in die Infrastruktur für genau solche Dinge.
Mimir schrieb:
Ist es denn wirklich so unerhöhrt, schädlich und unbgereiflich, dass Verkäufer versuchen zu verstehen wie ihre Kunden ticken? Muss man wirklich immer vom allerschlimmsten ausgehen, nur weil Daten potenziell von dritten missbraucht werden können?
Hast du dein Bargeld auch zuhause unterm Kopfkissen, gehst immer nur in den laden und zahlst ausnahmslos mit Bargeld und hast kein Internet? Falls nein, wohin soll die Diksussion jetzt führen?
Wir führen diese Diskussion 20 Jahre zu spät...
Ja ist es, es geht den Verkäufer schlichtweg nichts an und wenn du nicht vom Schlimmsten ausgehst (obwohl es schon längst passiert), dann bist du einfach nur gutgläubig und naiv, wie schon geschrieben.
Und ja, ich zahle so viel wie möglich mit Bargeld und doch, ich habe Internet, aber auch da blocke ich so viel wie möglich weg (Erst durch eine Hardwarefirewall, dann durch Adguard und ein Traefik mit Crowdsec hängt auch noch dran), nutze Alias Email Adressen für jede Registrierung und Nullroute so viel Telemetrie wie möglich. Ein privater Proxy der nicht auf meinem Namen läuft trägt seinen Teil dazu bei.
Keiner sagt dass du es so weit treiben musst, aber ein gewisses Gefühl für Privatsphäre entwickeln wäre schon ein Anfang.