Frage zu 4x12V Schienen

SPL-Dynamics

Ensign
Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage :

ich möchte mir das Be-Quiet Dark Power Pro 450w für meine hardware zulegen.

jetzt hat das Netzteil 4x12V a 20Ampere.

Wie legen die jetzt zusammen ?

Hätte ich 2 Schienen A 20A für die grafikkarten und 2 Schienen fürs Mainboard ? oder werden jeweils 2schienen zusammengelegt, das ich also 2x40A habe oder wie errechnet sich das bei solchen 4x12er schienen ?

Ich habe mir auch überlegt ob es vielleicht so ist :

1x 12V&20A für die erste Grafikkarte
1x 12V&20A für die zweite grafikkarte
1x 12V&20A für die CPU
1x 12V&20A für die HDD´s.

bin mir aber bei keiner theorie sicher :P

@SPL-Dynamics
Ich bin kein NT Fachmann, aber rein schon von der Formulierung her heißt für mich
Netzteil 4x12V a 20Ampere, das du 4 12V Schienen mit je 20 Ampere hast.
Zumindest wenn das genauso auf dem NT oder irgendwo auf der Herstellerhomepage steht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

die Schienen können nicht addiert werden, weil es nur virtuelle Schienen (VRails) sind

ja ok, aber wie errechnet sich der quark dann ? ;)

Ich habe auch bisschen ahnung von stromsachen etc, nur dort komme ich auf keinen grünen zweig ;)

das es 4x12V schienen sind, die Rails sind, das kapiere ich schon, aber kann ich dann sagen :

ok, eine HD4850 zieht 114w = 9,5A.

werden diese 9,5A stromaufnahme jetzt über EINE 12V&20A schiene gezogen, oder splittet sich das auf alle 4Schienen auf ?

Ich übertreibe mal, damit ihr versteht was ich meine :

Grafikkarte XY verbraucht 400Watt =33,3A.

WENN jetzt aber nur eine 12V schiene und somit verbundende 20A der Grafikkarte dienen WÜRDE, dann hiese es ja, das Nt Kann diese 33,3A nicht versorgen, weil ja nur 20A am start sind !?

so meine ich das......

Es kommt bei Multi-Rail-NT stets auf die combined power hat, hat z.B. Soulpain in den NT-FAQ alles fein erklärt :daumen::

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Die comb. power ist keine direkte Funktion der Einzelwerte, lässt sich also nicht abstrakt ermitteln, sondern hängt vom jeweiligen Schaltungsaufbau ab und kann daher nur den Spezifikationen des Herstellers entnommen werden.

In diesem Fall gibt BQ eine cp von 35 A an +12 V an: das bedeutet, dass maximal 35 A für alle +12 V-Verbraucher zusammen bereitgestellt werden können. Dieser Maximalwert muss auf alle 4 schienen verteilt werden, wobei jede einzelne maximal 20 A liefern kann. Wird also eine der vier schienen voll ausgelastet, stehen auf den übrigen drei noch insges. 15 A zur Verfügung, die beliebig aufgeteilt werden können.

Ist die Aufteilung der Verbraucher auf die Schienen im worst case so ungünstig, dass auf einer einzelnen Schiene mehr als 20 A anfallen, hat man ein Problem :freak: - das ist auch einer der Gründe, warum zunehmend Hersteller vom Multi-Rail-Konzept zu Gunsten einer starken single-Rail wieder abrücken (bzw. nie angewendet haben wie PC Power&Cooling).

LG N.

edit: Keine GraKa verbraucht (Gott sei dank :o) alleine 400 W! Das kann allenfalls bei Multi-GPU-systemen passieren, aber dann wird ja die Last auf mehrere Anschlüsse (mind. 2 PCIe-Slots sowie mind. 2 6polige PCIe-Zusatzstromanschlüsse) aufgeteilt, so dass auch mehrere +12 v-Schienen beteiligt sind und so die Gesamtlast unter sich aufteilen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das!

Vielen dank für die erklärung Nobbi.

Ist Norbert dein Vorname ? wenn ja, willkommen ;) heise auch Norbert :)

Das mit der Graka war nur n Blödes beispiel, aber wollte nurmal verdeutlichen, was ich wissen wollte ;) aber danke dir nochmals.!

Die 12V werden von 4 Schaltungen erzeugt welche jeweils 20Ampere können.
aber unter anderem aus thermischen gründen liegt die maximal Leistung niedriger.

Ich hab da mal was vorbereitet,

es ist also völlig Irrelevant an welchen Kabelstrang du was anschließt.
und die Leistung der einzelnen schienen Interessiert auch nicht.
es zählt alleine was das Netzteil herausbringt

Anhänge

• netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben