Frage zu 80Plus Zertifizierung

chriskowo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
29
Hallo

Ich habe da mal eine Frage, Netzteile von Heute haben ja solche 80Plus Zertifizierung. Bronze, Platinum und Gold Zertifizierung. Was bedeuten die Zertifizierung? Was habe Ich Käufer beim Kauf eines Netzteil zuachten? Welche Zertifizierung wäre für mich am besten geeignet? Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
 
an dieser Pseudo- Zertifizierung darfst du dich nciht richten, das Fake Siegel ist ein Witz es gab international soviele Skandale bei 80+ Zertifikaten das würde hier denn rahmen sprengen

Es ist einfach ein nettes Marketing Siegel das nicht mal für unser Netz 230V geeignet ist, 80+ wird bei 115V geprüft.

Die bei 80+ geprüften 230V Netzteile sind größtenteils auch Fake und werden bei 115v geprüft was irgendwie null Sinn macht.

Der größte Kritik Punkt ist das die Hersteller irgendwas einschicken und verkauft wird was gänzlich anderes, nachgeprüft wird natürlich auch nicht

Effizienz ist sowieso nur einer von vielen Punkten 80+ Gold haben sogar Billo Nt von LC Power
 
Bei Netzeilen würde ich immer einen Test zum Netzteil lesen und gucken ob die Werte des entsprechenden Siegels eingehalten werden. Es gibt leider genug Netzteile, die trotz Siegel es nicht schaffen.

Was die Siegel im einzelnen bedeuten, kann man online nachlesen.
 
@Tinpoint: Ja, die Netzteile werden bei 115V getestet. Elektrisch ist das sogar gut für uns, weil die Effizienz bei 230V dann höher ist und der Einschaltstrom geringer und die HoldUp Time dürfte eigetnlich auch geringfügig höher sein.
 
Wobei mittlerweile aber auch mit 230V getestet wird.

Aber ja das Siegel alleine sagt nicht viel aus, vor allem bei nicht Premiummarken.
 
AMDforever schrieb:
Wobei mittlerweile aber auch mit 230V getestet wird.

Aber ja das Siegel alleine sagt nicht viel aus, vor allem bei nicht Premiummarken.

Jein das ist totaler murcks was die da machen X-D sieh dir mal die 230V Zertifikate an, da werden die NT bei 115V geprüft

ei nnachteil sit das es sein kann das dann 115V 80+ Gold NT bei 230V besser sidn als Platinum usw.
 
Was bringen deren höhere Anforderungen für 80+ bei 230V dann wenn eh nicht mit 230V getestet wird?

Allgemein sagt es aber wie schon erwähnt nicht viel aus da die dort getesteten Modelle mit den Verkauften recht häufig nicht übereinstimmen, dazu kommen noch die kompletten fakes.
 
Zurück
Oben