Frage zu den Temperaturen 3700x

DeWalka

Lieutenant
Moin,

bin von einem Intel 3770K nach 6 Jahren auf einen R7 3700x umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Allerdings verwirrt mich die Temperatur ausleserei bei AMD ein Wenig.
Welches Programm sollte ich am besten verwenden?

Bin es von meine Intel gewohnt das ich die Temperatur für jeden Kern + die CPU Package Temp. angezeigt bekommen habe.
Bei AMD ist das nicht so oder ?
Die Al Suite von Asus zeigt mir zb. eine CPU Temp. von 44 und eine CPU Package Temp. von 55 an.
Die auslese Programme zb. Core Temp zeigen mir aber nur die Package Temps oder?

DeWalka schrieb:
Die auslese Programme zb. Core Temp zeigen mir aber nur die Package Temps oder?
CoreTemp u. HWinfo64

mach mal n Screen, Coretemp zeigt auch die einzelen kerne an.
aktuelle version?
Ergänzung ()

DeWalka schrieb:
Bei AMD ist das nicht so oder ?
achso bei ryzen ist es so...... selbst grad auf dem schlauch gestanden
da hast die Package temperatur, von jedem DIE, nicht kernen

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Du kannst tatsächlich zuverlässig kein anderes Tool verwenden als das von AMD -> Ryzen Master

Andere Tools (sollen lt. AMD) die einzelnen Kerne aus dem Ruhezustand holen, Last erzeugen und somit im Endeffekt falsche Temps anzeigen. Ryzen Master zeigt dann nur, wie schon erwähnt die Package Temp, aber wenigstens korrekt an.

CoreTemp war meines Wissens nach bis letzte Woche zumindest mal noch nicht Ryzen 3000 Ready

Alles klar, danke für die Infos!

HWinfo64 zeigt die bei CPU (tctl/tdie) die Temperatur des zur Zeit heißesten Kerns an, Ryzen Master mittelt die CPU Temperatur über alle Kerne. HWinfo64 kann übrigens auch problemlos gleichzeitig mit Ryzen Master laufen, die Kerne legen sich einwandfrei schlafen. Bei mir laufen oft drei Monitoring Tools ohne Schwierigkeiten nebeneinander (siehe Bild). Bei der Chipset Temperatur gilt derjenige Wert, der unter dem Abschnitt mit dem Sensornamen angezeigt wird (siehe Bild).

Anhänge

• Chipset Temp.jpg
    Chipset Temp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • Drei Monitoringtools.jpg
    Drei Monitoringtools.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben