Frage zu solarpaneele, balkonkraftwerk

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Hoffe es ist die richtige Abteilung hier, ich hatte mal eine Frage zu meinem balkonkraftwerk, ich habe vor ein paar Wochen ein Set bei solakon gekauft welches jetzt im Betrieb ist.

Bin eigentlich ganz zufrieden und denke jetzt schon über ein Upgrade nach, auf Nachfrage sagte der Hersteller ich könne nur die Solarplatten bei ihm kaufen zur Erweiterung, da diese sonst in der App nicht erkannt werden.

Kann das wirklich sein oder ist das eine dreiste Lüge weil bei einem Speicher kann ich mir das ja noch vorstellen dass das dann nicht funktioniert mit der App des Herstellers, aber die Paneele die produzieren doch einfach nur Strom und geben diese weiter über die genormten Steckerverbindungen.

Was meint ihr.

Genauso mit dem Speicher, dort hatte ich mir überlegt einen Speicher zuzulegen von growatt.

Dort wurde mir auch gesagt damit das ganze in der App vernünftig funktioniert und angezeigt wird mit den zusatzfeatures, müsste ich den bei denen kaufen.
Aber das gleiche Modell bekommt man ja auch woanders, kann es denn sein dass der Hersteller bzw Verkäufer solakon ein eigene Software auf den Speicher gespielt hat?

Paneele sind selbst „dumm“. Solange du dort einen MC4 Stecker hast, solltest du alles anklemmem können.

Möglichst aber die selben Paneele mit identischen, ähnlichen Eigenschaften. Wenn jedes Paneel seinen eigenen Tracker hat, ist auch das im Grunde egal

Auschließen kann man es natürlich nicht aber man steuert per App ja nur den Wechselrichter und der liest ja auch nur den Eingang und Ausgang.

flashmastär schrieb:
Wochen ein Set bei solakon gekauft welches jetzt im Betrieb ist.
welches

flashmastär schrieb:
und denke jetzt schon über ein Upgrade nach, auf Nachfrage sagte der Hersteller ich könne nur die Solarplatten bei ihm kaufen zur Erweiterung, da diese sonst in der App nicht erkannt werden.
was willst du upgraden, dasmit den panels in der ist pauschal quatsch.
Die Apps "reden" mit dem/den MPPTs und / oder dem Wechselrichter oder direkt mit der Hardware im Akku. Panel DRM habe ich noch nicht gesehen.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Kann das wirklich sein oder ist das eine dreiste Lüge weil bei einem Speicher kann ich mir das ja noch vorstellen dass das dann nicht funktioniert mit der App des Herstellers, aber die Paneele die produzieren doch einfach nur Strom und geben diese weiter über die genormten Steckerverbindungen.
ok, hast du selber schon gesehen

War eben kurz auf der website. Die haben wie erwartet nicht mal "eigene" Produkte.
China Panels + China Wechselrichter.
Letztere sehe ich da von Hoymiles und APSystems. Soweit so standard. Das machen alle so:D

Man Balkonkraftwerk sind 2 unterschiedliche wechselrichter, Panels von 3 Herstellern, selbstgebauter AKku + Anker Solix Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Schreib mal bitte welche Panels du hast, welche Wechselrichter und welche App, sonst kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Die Panels müssen zum Wechselrichter passen - wenn Sachen anschließt - die der Wechselrichter "technisch" nicht verarbeiten kann, dann grillst du diesen.
Es geht dabei nicht um die Frage "passen die Steckverbindungen physisch". Das geht immer.

Hat dein Wechselrichter überhaupt noch freie Plätze?

Freie Plätze hat der Wechselrichter nicht, aber ich habe das so verstanden dass man das doch mit einer Art Y-Stecker verbindet und somit das erweitern kann.

Denn ich habe vor dem Kauf extra nachgefragt ob man dieses Set mit diesem Wechselrichter später auch um zwei Platten erweitern kann und das wurde mit ja beantwortet.

Wie gesagt ich habe von solakon das one basic mit dem AP Systems ez1 Wechselrichter.

Die Panels sind jolywood JW-HD108NR2 500watt

Wie gesagt ,auf der sicheren Seite wäre ich bestimmt wenn ich es dort kaufe, ich weiß nicht mal ob das woanders günstiger wäre, bei dem Speicher habe ich das auf jeden Fall gesehen dass der bei denen 700 € kostet und woanders nur 500.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nexa von Growatt? Nogo.
https://www.shinetech.de/blog/2025/05/22/growatt-nexa-2000-software-update/
Noah von Growatt. Genau lesen was der kann, und ob Du das genau so möchtest.
Der arbeitet nicht unbedingt so, wie Du es erwartest. Abgesehen davon, dass die Growatt-App der allergrößte Müll auf diesem Planeten ist.
Im Moment ist ein Speicher noch nicht so das große Thema ich müsste mir das wahrscheinlich noch länger ansehen ob sich das alles rechnet, darum habe ich mich auch noch nicht so weit damit befasst welcher Speicher gut ist und was nicht.
Den Noah bieten ja viele an und der soll dir anscheinend nicht schlecht sein bzw Anker solix

flashmastär schrieb:
Freie Plätze hat der Wechselrichter nicht, aber ich habe das so verstanden dass man das doch mit einer Art Y-Stecker verbindet und somit das erweitern kann.
das kommt aufs panel, den wechselrichter und das jeweilige MPPT an.
Und dann musst du auch schauen ob in Reihe oder parallel
Sind schottky dioden verbaut?
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Die Panels sind jolywood JW-HD108NR2 500watt
wenn du davon 2hast, bekommst du pro Sonnentag 4KWh akku voll und speist noch immer 2KWh direkt ins Hausnetz ein.

Hi,

du musst drauf achten was dein Wechselrichter kann sowie was du für Panele hast.

1) Du schaust was der Wechselrichter kann Volt und Amperetechnisch
2) du schaust was deine Panele liefern Volt und Amperetechnisch
3) die Ergebnisse von 1) und 2) hängen davon ab ob man die identischen Module die du dann kaufen solltest in Reihe oder parallel schaltet oder obs gar nicht geht.

Was dein Händler vermutlich meinte ist, dass du am besten die gleichen Module bei ihm nochmal bestellst und nicht einfach irgendwas noch dazu steckst und am Ende wars das gewesen mit deiner Hardware ;)
Du kannst aber auch einfach die gleichen Module oder identische (was die Leistungsdaten betrifft) wo anders kaufen.

wenn du davon 2hast, bekommst du pro Sonnentag 4KWh akku voll und speist noch immer 2KWh direkt ins Hausnetz ein.
Naja da ist ja noch die Frage der MPPT's wann die durchzünden und wie die Ausrichtung ist, da kann man es sich dann schon versauen wenn die Kombination aus schlechtem MPPT der viel Leistung braucht zu zünden und schlechter Ausrichtung hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AP Systems ez1 (800 W)

Eingangsspannungsbereich16 - 60 V
MPP-Spannungsbereich28 - 45 V
max. Eingangsstrom20 A

JW-HD108NR2 500watt

MPP Voltage(Vmp)(V) 33,5
MPP Current(Imp)(A) 14.92
Open Circuit Voltage(Voc) (V) 39.03

Mit zusätzlichen zwei identischen Modulen wäre die Spannung oder der Strom zu hoch.

Lieber TE, Tipps von Leuten, welche den Unterschied von App-Funktion zu Stromproduktion-Funktion nicht unterscheiden können, sollte man mit Vorsicht genießen.
Die Aussage des Händlers zur App-Funktion können schon der Wahrheit entsprechen, gerade wenn es um softwaremäßig limitierte Wechselrichterleistungen wie in Deinem Fall geht.
Auch wird es wohl nicht funktionieren, an reiner Südausrichtung gut ausgerichtete Paneele mittels Y-Kabel in der Anzahl zu verdoppeln. Da wird zu Bestzeiten einfach zu viel Strom produziert, was den Wechselrichter auf Dauer wohl zu stark belasten wird. Anfangs wird er sich einfach abschalten, aber irgendwann gar nicht mehr angehen. :(
Y-Kabel macht man eigentlich nur, wenn z. Bsp. eine Ost- mit Westrichtung gepaart wird, um möglichst lange Strom produzieren zu können. Die Sonne scheint dann nur jeweils auf eine Seite mit voller Kraft und die andere Seite läuft einfach so ohne wesentlichen Ertrag mit. Das kann der Wechselrichter noch verkraften.

So ein Wechselrichter produziert auch ohne App seinen Strom, die ist nicht betriebsnotwendig.
Die App ist nur zur reinen Informationsversorgung. Da hilft auch ein Strommessstecker.
In der App kann man bei nicht ganz gesetzeskonformen Angeboten auch selbst die Abgabeleistung individuell steuern. Gesetzeskonforme Anbieter haben diese Möglichkeit aber >800 Watt gesperrt. Das kann man dann wieder über andere Software oft umgehen. Ist aber nicht so trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Puh ich muss mich da jetzt erstmal morgen Vormittag ein bisschen weiter schlau lesen oder euch noch mal fragen, weil das das Thema so komplex ist und man da irgendwas beachten muss. Du stromstärke und Spannung und so weiter war mir nicht bewusst.

Weil der Hersteller bzw Verkäufer bietet das ja so an, dass ich dieses Set was ich jetzt habe auch erweitern kann mit zwei weiteren Platten.

Also jetzt aktuell im Juni macht das kraftwerk an sehr sonnigen Tagen ja schon zu spitzenzeiten fast die vollen 800 Watt.

Ich würde durch diese zusätzliche Platte oder sogar zwei natürlich das ausreizen wollen dass ich schon am frühen Vormittag oder am späten Abend auch noch mehr Leistung haben und auch im Herbst und so weiter.

Aber wie kann es denn sein dass der Wechselrichter überlastet wird, ich dachte das regelt der alles selber dass er nicht mehr wie diese 800 Watt produziert bzw drosselt das einfach weg.

IMG_20250606_172821.jpgIMG_20250525_141851.jpg

flashmastär schrieb:
Ich würde durch diese zusätzliche Platte oder sogar zwei natürlich das ausreizen wollen dass ich schon am frühen Vormittag oder am späten Abend auch noch mehr Leistung haben und auch im Herbst und so weiter.
Einen Akku hast du, und bringt dir das mehr an panels wirklich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Dieser Wechselrichter hat eine maximal erlaubte Eingangsstromstärke (25A je Eingang), welche durch Parallelschaltung von 2 leistungsfähigen Paneelen (wie Deine, 2xrd. 15A auf einen Eingang) bei guter Südausrichtung fast immer überschritten werden würde.
Der Wechselrichter schaltet anfangs dann ab, irgendwann später aber nie mehr ein.

Tipp: einfach komplett 2. Balkonkraftwerk kaufen, verkraften 95% aller Hausinsatllationen

Akku habe ich nicht. Also keinen Speicher
Dach ist Süd Ausrichtung. Leicht östlichen.

Ob das eine Panel Mehr so viel bringt kann ich nicht sagen, nehme ich aber an.
Aktuell speisen wir tagsüber halt viel ins Netz ein was einfach weg ist,weil wir arbeiten sind.
Der Effekt wäre dann natürlich noch schlimmer.

Zweites Komplettes Kraftwerk ist doch gar nicht erlaubt
Von der Leitung der Hausinstallation wäre das kein Problem.

Ich bin verwirrt ,der Support von solacon hat mir heute auch noch mehrmals geantwortet und die bieten ja dieses Upgrade Set an und man muss ja auswählen dass man den AP Wechselrichter hat und wenn ich das eingebe, und sage ich möchte es um zwei Panels erweitern, dann bietet er mir die auch so an.

Auf Nachfrage heißt es dann aber ich müsste entweder noch einen weiteren Wechselrichter haben oder irgendeine andere Lösung damit ich nicht die stromstärke oder Spannung überschreite und soll im zweifel einen fachmann dazu holen.

Klingt für mich alles nicht nach Plug and Play und jedermann kann das einfach anschließen.

Verstehe ich das richtig, dass die Paneele die vollen 15 Ampere auch nur abgeben wenn die wirklich volle Leistung bringen.

Wie wäre es denn wenn man sich eine weitere Platte holt, und diese dann aber mehr nördlich ausrichtet damit man am späten Nachmittag und Abend noch Sonne mitnimmt, dann würde das wahrscheinlich gehen oder?

Ich verstehe wohl was ihr meint, wenn man diese Platten auf Ost-West aus Richtung hat würde man über den Tag viel mehr sonnenstrahlung mitnehmen aber halt nicht die ganze Zeit die volle Leistung wie bei südausrichtung oder?

Sorry mir fallen gerade noch so viele Fragen ein, kann man als Laie jetzt so von außen eigentlich die stromstärke der einzelnen Platten irgendwo auslesen oder messen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Platz hast, dann hole einfach ein 2. Balkonkraftwerk und richte dieses nach Ost+West aus und schließe es möglichst an einen andere Untersicherung (anderes Zimmer) an und gut ist. Das ist dann plug and play und macht auch länger eigenen Strom, auch wenn´s offiziell nicht erlaubt nicht.
Danach fragt kein Mensch/Versorger bei insgesamt 4 Platten.
Werden dadurch praktisch sowieso kaum 800 Watt überschritten, nur zeitlich länger über den Tag gestreckt.

Ok danke.

Ich habe den WR Aktuell direkt Verdrahtet ohne Stecker. Habe das an einer Leitung hängen an der außer einer Steckdose nichts angeschlossen ist. die ist mit 16A extra abgesichert.
Kann ich das zweite BK auch daran anschließen? Wäre das möglich?

Ist natürlich eine kostenfrage. ein zweites komplettes kostet ja mehr weil ich ja noch einen WR brauche.

Kann man das nicht einfach anders erweitern? Kann man das nicht Parralel und in Reihe anschließen?
Muss ich mich nochmal schlau machen. Habe das noch nicht so richtig Verstanden mit den Schaltungen.

flashmastär schrieb:
Zweites Komplettes Kraftwerk ist doch gar nicht erlaubt
Von der Leitung der Hausinstallation wäre das kein Problem.
ThomasK_7 schrieb:
Danach fragt kein Mensch/Versorger bei insgesamt 4 Platten.

flashmastär schrieb:
Muss ich mich nochmal schlau machen. Habe das noch nicht so richtig Verstanden mit den Schaltungen.
https://solarkontor.de/Reihen-Paral...-Du-Deine-Solarmodule-am-besten-anschliesst_1

ThomasK_7 schrieb:
Dieser Wechselrichter hat eine maximal erlaubte Eingangsstromstärke (25A je Eingang), welche durch Parallelschaltung von 2 leistungsfähigen Paneelen (wie Deine, 2xrd. 15A auf einen Eingang) bei guter Südausrichtung fast immer überschritten werden würde.
wenn ich das richtig lese, haben die Platten ja bei Max Leistung zusammen über 66V
Der WR aber ein MAX von 60V . Ist das nicht schon falsch so.

Zurück
Oben