Frage zu Soundkarten

airmax123

Cadet 4th Year
Hallo,
haben einen alten billigen Rechner mit XP, Sound is onBoard und seit einer Formatierung geht der Sound nichtmehr, das war vor mehreren Jahren schonmal so und da hab ichs nach Stunden irgendwie wieder hinbekommen, jetzt aber nichtmehr. Der originaltreiber auf CD hat dafür noch nie funktioniert...

Wäre es eine Lösung wenn ich einfach eine Soundkarte zusätzlich reinstecke? kostet ja nicht viel und würde mir viel Rumprobieren und Ärger ersparen...

edit: hab gerade gesehen, dass es so "USB Soundkarten" gibt, geht das in meinem Fall?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
das würde gehen, du könntest allerdings au einfach rausfinden, wie dein board heißt un so den richtigen treiber im netz finden

btw. xp sollteste gar net mehr einsetzen

Jo, wenn du sagst welches Board du hast können wir dir helfen den richtigen Treiber zu finden. Ansonsten ist eine Soundkarte natürlich auch eine Lösung, auch über USB (macht eigentlich keinen Unterschied ob sie intern oder extern ist)

Und ja, XP sollte man zügig ersetzen oder zumindest nur noch offline verwenden.

Jesterfox schrieb:
Und ja, XP sollte man zügig ersetzen oder zumindest nur noch offline verwenden.

Sehe ich genau so ! Du solltest auf Win 7 oder Win 8.x welcheln ! Wie sieht deine restliche Hardware ?

Um welches Board / onBoard Sound handelt es sich ? Vielleicht kann man das "Treiber Problem" beheben !

Mittlerweile hat Linux eine fantastische Treiberunterstützung was alte Geräte angeht. Probier doch mal Lubuntu 14.04 aus, evt. behebt sich dann dein Treiberproblem von alleine + du bist dein XP-Problem los. Geht auch ersmal ohne Installation: einfach runterladen+DVD brennen und von DVD aus betreiben um zu schauen ob alles läuft.

Alles für Umsonst.

Zurück
Oben