frage zum arbeitsspeicher

Subspecies

Lt. Junior Grade
ich hätte mal ne frage:is es eigentlich egal welche art von ram sticks ich reintu?es gibt ja verschiedene ddr333 ddr555 oder so.ich hab im moment ein 512 mb ddr133 drin. was is da eigentlcih der unterschied?könnt ich einen anderen ramstick auch einbauen?

Sicher, dass du DDR 133 drin hast. Ist dann wohl eher ein 266er, der dann mit 133MHz läuft.

Klar kannst du auch DDR 500 reinbauen, aber der läuft dann mit nur 133MHz. Also wenn dann würde ich den alten riegel rausnehmen und dann nen neuen reinbauen. Denn der alte bremst den neuen aus.

Mfg,
Holodan

Nicht der alte Chip bremst den neuen aus, sondern das Board weil das den nicht verarbeiten kann mit der vollen Geschwindigkeit.

Naja, aber so gesehen bremst der alte RAM den neuen schon aus, denn wenn ich auf mein K8V nen DDR 333 Riegel setze und meinen DDR 500 drauf lasse laufen beide doch mit der Geschwindigkeit des 333er, oder?

Mfg,
Holodan

So gesehn ist das schon richtig, aber wenn Dein Board sowieso nur 333er verarbeiten kann, wird Dir der 500er keinen Vorteil bringen, es sei Du bist extrem OCler. Somit wird es beim asus p4p8x keine großen Vorteile bringen, wenn er den anderen ausbaut, da ja beide auf 133/266 laufen würden.

ach so der 500er läuft mit 500 mhz oder wie?dann is der besser ja gut und wenn ihc den alten raus tu,und dann einen 512 mb ddr 500 reinbauen würde dann wär der besser als der alte weil der mit 500 mhz arbeitet oder?

@werkam: sorry, kenne das board nich

@Kurt Cobain1994: ne, der DDR 500 läuft mit 250MHz

Mfg,
Holodan

:D

Hehe, nee, DDR500 läuft nicht mit 500 MHz.

1.) Außer du bist wie werkam sagte wirkliche ein Extremoverclocker! :freak: :freaky:

DDR heißt Double Data Rate und deswegen wird der Realtakt bei der Angabe der Geschwindigkeit von DDR-Modulen mal 2 genommen.

--> DDR500: 250 MHz
--> DDR333: 166 MHz
--> DDR266: 133 MHz (der langsamste DDR-Speicher den es standardmäßig gibt und den wohl auch du hast)

Was jetzt für dich besser ist kommt ganz auf deine CPU und dein Board an.

Wenn dein Board (wieder laut werkam *g*) eben nur DDR333 verarbeiten kann bringt dir DDR400 oder noch mehr gar nix.

Außer wenn 1.) zutrifft. :D

Öm

Kurt Cobain1994 schrieb:
ach so der 500er läuft mit 500 mhz oder wie?dann is der besser ja gut und wenn ihc den alten raus tu,und dann einen 512 mb ddr 500 reinbauen würde dann wär der besser als der alte weil der mit 500 mhz arbeitet oder?
Sieh mal hier nach, welche Chips auf dem Board laufen, wenn Du Overclocking betreiben willst.
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p8x/overview.htm
P4P8X DDR400 Memory Qualified Vender List (Overclocking)
(For optimum performance and overclocking stability)
Also könntest Du DDR 400 laufen lassen, dann müsstest Du jedoch wie bereits @Holodan schreb den anderen ausbauen und evtl auf Dualchannel gehen, wird von Board ja unterstützt.

Zurück
Oben