Frage zum DHCP

J0SH

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bei dieser Darstellung.

Nachdem die Bindung der IP-Adresse erfolgt ist (in der Grafik: "Bindung"), kommt nach 50% der Lease-Zeit eine Anfrage an den Server (in der Grafik: "Verlängerung").

Ich habe das mal in einer Testumgebung nachgestellt:
Ein DHCP-Server der anhand der MAC-Adresse eine statische IP (192.168.1.124) an einen Client zuweist. Aus Testgründen ist die Lease-Zeit zwei Minuten.

Nach einer Minute (also die erwähnten 50%) kommt der DHCP-Request an den Server.
Danach bekommt der Client eine neue IP. Durch die Reservierung ist es wieder die 192.168.1.124. Die Lease-Zeit wird wieder auf 2 Minuten gesetzt.
Warum behält der Client in dieser Situation seine "alte" IP nicht?
Warum nutzt er die restlichen 50% der ersten Lease nicht?

Eine ausführliche Erklärung wäre super.
MfG J0SH

Hallo J0SH,

da verwechselst du glaub ich RENEW (Verlängerung) und REQUEST (Anforderung). Nach der Hälfte sendet der DHCP-Client eine Renew-Anfrage an den Server, gerade weil er seine IP behalten (verlängern) will. Das spart nämlich Verwaltungsaufwand am DHCP-Server und auch am DNS-Server, der dann seine Records nicht updaten / replizieren muss.

Wenn der Client nach 87,5 % der Zeit noch kein DHCPACK (Bestätigung der Verlängerung)vom Server erhalten hat, was in großen Netzen vorkommen kann, versucht er ab diesem Zeitpunkt eine neue Adresse zu erhalten.

Der "Befehl", um eine neue DHCP-IP zu bekommen, ist in beiden Fällen DHCPREQUEST, nur wird beim renew per Unicast (also direkt an die Server-IP) gesendet, beim Request dagegen als Broadcast, also an alle IP's des Netzwerks, der Client macht also etwas lauter auf sich aufmerksam!:D

Die 50er und 87,5er-Schwellen dienen der allg. Entzerrung des Netzes, der "krumme" Wert 87,5 verhindert ebenfalls eine zu frühe Überschneidung der Anforderungen (von allen Clients), so wie es z.B. bei 75 % wäre (3*50 = 150 = 2*75)

Warum dein Client immer die gleiche IP bekommt, sollte nun klarer sein: 1. ist die Adresse beim 50er-Nachfragen noch nicht anderweitig reserviert und wird deshalb an deinen Client verlängert. Ebenso bei Lease-Ende. Du kannst es nur mit mehreren Clients testen wegen der Reservierungen und Adressräume.

Soo, war das ausführlich genug ?:D ;)

my2cents

PCB

@PCB: Danke für die gute Erklärung. Ich wusste vorher wirklich nicht den genauen Unterschied zwischen RENEW und REQUEST.
Aber jetzt bin ich schlauer. ;)

Bitte, gern geschehen! :)

Und thnx für die Blumen!:D

PCB

Zurück
Oben