Frage zur GTX660

Chaosflash92

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe eine Frage folgendes:

ich möchte mir eine GTX 660 von PNY holen. Auf der Verpackung sowie in den Technischen Daten wird angegeben das man ein Netzteil mit mindestens 450Watt besitzen sollte.

Mein PC:

Intel Core i7 CPU 920@2.67GHz
9 GB DDR3 Ram
500 GB Festplatte
Normales Standard DvD-Laufwerk
und ein Einfaches 400 Watt Netzteil was standartmäßig verbaut war.

Also nur eine Festplatte, ein Laufwerk, kein PCI-Slot in verwendung und auch keine Soundkarte etc.

Laut Herstellerangaben vebraucht die GTX 660 als Maximum 140 Watt verbraucht. Ich gehe eigentlich davon aus das es reichen sollte für die Grafikkarte möchte mir aber doch gern noch andere Meinungen einholen.
Desweiteren hab ich gelesen wenn sie auf ihre Leistung kommt das sie lauter wird (Lüfter wird schneller) stimmt das ?

Bitte um Hilfreiche Antworten.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Chaos.

AW: >>Frage zur GTX660<<

SavageSkull schrieb:
Hab ne 660TI und ein 400W Netzteil. Bei Last zieht das System nichtmal 200W aus der Steckdose.
Wenn dein Netzteil ordentlich ist, sollte es reichen.

okay, vielen dank klingt ja schonmal ganz gut. was würde denn im schlimmsten fall passieren ? vereckt mir das netzteil oder die grafikkarte oder schaltet sich das system einfach ab ?

und wie is das bei dir mit dem lüfter und dem lauter werden ?

Zuletzt bearbeitet: (..)

Kommt auf dein netzteil drauf an ( marke wäre gut zu wissen )

es kann passiern das dir der Teiber dauernt abstürzt, weil die grafikkarte zu wenig saft kriegt.
das dein Pc einfach ausgeht ( schutzschaltung vom NT)
Oder das dein Netzteil einfach abkratzt und die restlichen Komponenten mit ins Grab nimmt

zogger CkY schrieb:
Kommt auf dein netzteil drauf an ( marke wäre gut zu wissen )

es kann passiern das dir der Teiber dauernt abstürzt, weil die grafikkarte zu wenig saft kriegt.
das dein Pc einfach ausgeht ( schutzschaltung vom NT)
Oder das dein Netzteil einfach abkratzt und die restlichen Komponenten mit ins Grab nimmt

ok ich baue es mal fix aus und sag euch dann die marke, ich glaube es ist so ein allerwelts ding xD^^

ausbauen musst du es Dafür nicht, meitens steht der hersteller schon auf dem typen schild mit den spannungsangeben.

Gibt schon nen Grund warum Billignetzteile "Chinaböller" genannt werden xD

100_1009.jpg

hmm.. Fortron FSP400-60EMDN

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus & sollte reibungslos schnaggeln. "FSP ist auch kein Dreck" ...:)
Welche Graka hast denn noch momentan ?... evtl. "frißt" diese auch noch mehr als eine 660er

- Richtig ... gehört eigentlich in den Sammler --->Post#2

SuddenDeathStgt schrieb:
Sieht gut aus & sollte reibungslos schnaggeln. "FSP ist auch kein Dreck" ...:)
Welche Graka hast denn noch momentan ?... evtl. "frißt" diese auch noch mehr als eine 660er

- Richtig ... gehört eigentlich in den Sammler --->Post#2

momentan die GT140, und ja hab es in den sammelthread nochmal gepostet sorry dafür.

das hört sich ja schonmal gut an

... die GT ist natürlich schon genügsamer. Wichtig ist nur, dass dein NT ein 6Pol für die Graka bereit stellt & das sollte es.
Wie gesagt ... seh mit deinem NT kein Problem.

SuddenDeathStgt schrieb:
... die GT ist natürlich schon genügsamer. Wichtig ist nur, dass dein NT ein 6Pol für die Graka bereit stellt & das sollte es.
Wie gesagt ... seh mit deinem NT kein Problem.

ja das hat das netzteil bei der GTX 660 liegt auch ein adapter bei von 6 polig auf 2 x 4pin. sollte ich den adapter nutzen oder den vom netzteil gegebenen 6 pol.

Einfach den vom Netzteil nutzen ... den Adapter *könnte* man nehmen, wenn bspw- NetzteilX keinen zur Verfügung stellt oder man
eine Graka mit 2x6Pol betreiben möchte u. ich denke mal, dass sollte dein NT ebenfalls noch "verkraften können" ... :)

SuddenDeathStgt schrieb:
Einfach den vom Netzteil nutzen ... den Adapter *könnte* man nehmen, wenn bspw- NetzteilX keinen zur Verfügung stellt oder man
eine Graka mit 2x6Pol betreiben möchte u. ich denke mal, dass sollte dein NT ebenfalls noch "verkraften können" ... :)

okay vielen vielen dank :)

So nun bin ich nochmal hier :)

ich habe mir nun eine PNY GTX 660 geholt. Funktioniert auch einwandfrei mit meinem Netzteil etc. von der Leistung bin ich auch stark beeindruckt (Battlefield 3 1920x1080 Ultra Setting: 90-120 FPS im Online Game).

g_18215563.jpg

Nun meine Frage, wenn ich ein Anspruchsvolles Spiel spiele wie Battlefield, merkt und hört man das der lüfter schneller wird und somit auch wenig lauter, ich denke bzw hoffe das dass normal ist oder ? das sie unter belastung ja mehr kühlen etc. muss. Sorry für die Frage ich hatte bisher noch keine so gute Grafikkarte und weis daher nicht genau ob es normal ist.

Hoffe mir kann da einer Helfen.

das ist normal und soll auch so sein.
deshalb werden in tests hier auch immer 2 lautstärken angegeben - idle und last.

temps und lüfterdrehzahlen kannst du mit gpu-z (downloadbereich) gut im hintergrund verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
klasse danke dir, das beruhigt mich schonmal das dass normal ist :) das programm werde ich mir auch mal downloaden

Vielen dank

Sapphire Forum
Zurück
Oben