Fragen zu meiner Luftkühlung.

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe derzeit das Sharkoon DG7000-G Gehäuse, das vorne 2 und hinten einen Lüfter verbaut hat. Bei der Montage musste ich den hinteren demontieren, um Platz für die Hände zu haben, habe ihn danach aber wieder eingebaut. Allerdings sehe ich ihn nie aktiv, er steht immer still, obwohl er richtig angeschlossen ist. Ist das normal? Die Temperaturen nach Systemstart sind:

Gehäuse: ca. 27°C

Prozessor: 26°C

Grafikkarte: 36°C

Wenn ich die "Max Temperature" bei HWMonitor richtig deute, habe ich in einer zweistündigen Fallout 4 Session einen Topwert von 47°C für die CPU und 41°C für das System erreicht, eigentlich Okay, oder? Aber sollte der Lüfter nicht trotzdem laufen? Oder tut er das geregelt und nur wenn die Temperaturen zu hoch werden? Die beiden anderen Lüfter laufen mit rund 700 Umdrehung pro Minute.

Die Temperaturen sehen stark nach Fantasiewerten aus.

Wo ist der Lüfter genau angeschlossen?

Der Lüfter ist am oberen linken CASE_FAN Anschluss am Mainboard angeschlossen. Mich haben diese Werte auch verwundert, vielleicht kann ich HWMonitor nicht so sehr trauen?

Du kannst keiner solcher Software trauen weil du den Sensoren nicht trauen kannst.
Setz die Kiste unter Maximalllast (z.B. OCCT), wenn dann nix throttelt oder abstürzt ist alles im Butter.

Aber warum dreht sich den der Lüfter nicht, wird das nicht vom Board geregelt.

Ja es wird vom Board geregelt. Nutze Speedfan und setz den Lüfteranschluß auf 100% oder schau im UEFI nach.

Okay, das mit Speedfan werde ich morgen mal versuchen. Aber kann ich die Geschwindigkeit manuell einstellen, obwohl ich nur die Stock-Lüfter ohne Pulsweitenmodulation habe?

Zurück
Oben