Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was erreicht ihr beim 9950x mit Luftkühlung ?
- Ersteller latiose88
- Erstellt am
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
OK verstehe. Na dann denke ich mal das ich einen goldenen Sample habe. Erwarte sobald ich es nächstes Jahr ganz zusammen gebaut ist so um die 5,1 GHz allcore unter dem Noctua NH d15 und werde noch immer unter 200 Watt bleiben. Das kaputte Mainbaord war ich eingeschränkt gewesen. Da konnte die CPU sich noch nicht wirklich entfalten. Und wenn beide RAM riegel unter einen Slot garnicht gehen und ich darum nur single Channel betreiben habe ist es eh nicht nicht vergleichbar. Es wird mich also freuen so einen hohen Takt fahren zu können. Freilich wird das mit 90 Grad Limit eben nicht mehr gehen. Da ist dann das Ende erreicht.
techpowerup hat zufällig den gleichen Kühler verwendet (leider keine Watt-Angaben):latiose88 schrieb:5,1 GHz allcore unter dem Noctua NH d15
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/25.html
So lang du unterm Thermal Limit bleibst, ist es am Ende sowieso alles relativ egal.
Und wenn du in einem synthetischen Benchmark ins Limit gerätst ist es auch egal, da diese seltenst/nicht dem normalen Workload entsprechen.
Ich kann zwar nichts beitragen, da ich nicht die gleiche CPU habe. Aber wenn du Vergleichswerte von der Community erfragst, teile doch bitte deine Resultate ebenfalls.latiose88 schrieb:Würde mich wahnsinnig interessieren was ihr so erreicht habts Takt ,Watt und Temperatur und so.
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
@latiose88 ist doch vollkommen irrelevant, OC lohnt sich doch kaum mehr aufgrund der Abwärme und dem Stromverbrauch im Kontext der geringen Mehrleistung, eher würde ich schauen wie weit du mit PBO undervolten kannst,
um so den Verbrauch zu drücken und taktet dann meist auch noch höher aufgrund weil du geringere Abwärme hast und er so hoch boostet was die Kühlung hergibt, Google meint das da 5-5.3 GHz normal seien beim 9950X und dem allcore boost
um so den Verbrauch zu drücken und taktet dann meist auch noch höher aufgrund weil du geringere Abwärme hast und er so hoch boostet was die Kühlung hergibt, Google meint das da 5-5.3 GHz normal seien beim 9950X und dem allcore boost
Ja nur bei Luftkühlung kann man 5,3 GHz wohl vergessen. Ach Mist ich hätte auch von Last her ein Bild machen sollen. Naja ich weiß die Ergebnisse auswendig.
Zwei Kerne 88,1*86 und der Rest bei 82-83 Grad . 175 Watt und Takt schwankte zwischen 4,8-4,9 GHz hin und her. Das liegt an das 85 Grad limitierte ASRock Mainbaord. Das hat von Haus aus ein 85 Grad Limit. Soblald man es auf 95 Grad anhebt drosselt es die CPU autmomatisch auf indirekt 85 Grad herunter egal was ich eingestellt hatte.
Und eines ist sicher bei 5,1 GHz sind es sicher unter 200 Watt. Wird wohl ja nicht mehr so viel dazu kommen. So ist das halt. Bilder kann ich erst am und Januar machen.
Zwei Kerne 88,1*86 und der Rest bei 82-83 Grad . 175 Watt und Takt schwankte zwischen 4,8-4,9 GHz hin und her. Das liegt an das 85 Grad limitierte ASRock Mainbaord. Das hat von Haus aus ein 85 Grad Limit. Soblald man es auf 95 Grad anhebt drosselt es die CPU autmomatisch auf indirekt 85 Grad herunter egal was ich eingestellt hatte.
Und eines ist sicher bei 5,1 GHz sind es sicher unter 200 Watt. Wird wohl ja nicht mehr so viel dazu kommen. So ist das halt. Bilder kann ich erst am und Januar machen.
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
@latiose88 aber macht die Sau nicht wirklich fett, ob 4.9, 5.1 oder 5.3GHz, schau halt das du mit dem Verbrauch soweit runter wie möglich kommst un schau dann mal was er noch hergibt
Also zumindest 5 GHz ist realistisch. Wie gesagt es war ja ein 85 Grad Limit. Ich selbst werde beim heilen Mainbaord statt 95 auf 90 Grad selbst ein Limit setzen. Das heißt die CPU wird ohnehin nicht so viel Strom verballern. Zumindest ja 5 GHz wird wohl das Maximum sein. Und die Watt gehen bestimmt nicht so viel nach oben. Sind ja nur 200 MHz mehr allcore Takt. Da wird sich nicht viel tuen. Ich selbst habe nur -co 30 am laufen gehabt. Also das scheint unter Last zu packen. Pbo selbst war nicht ein. Also sprich keine +200 MHz. Das heißt die CPU wird sparsam bleiben. Ohne dem sind 200 Watt ja eh Standard sein. Mir ist es auch egal ob 5 oder 5,1 GHz. Das Ziel ist ja eh erreicht. Je weniger Watt desto besser für die Abwärme. Das landet eh am Ende dann in das Zimmer. Je stärker die kühlung desto besser bzw schneller erwärmt sich das Zimmer.
Zufrieden kann ich dennoch sein weil hoch sind diese Werte auf keinen Fall.
Wenn ich bedenke wie hart einer mit dem 9950x3d bei 230 Watt und 5,2 GHz am laufen hat. Da bin ich froh dieses Ziel aufgegeben zu haben. Wie gesagt mit Luftkühlung kann man das vorhaben vergessen.
Da geht nur noch Wasserkühlung. Ich habe es also verstanden. Ich gehe am Ende also so weit wie ich eben mit Luftkühlung halt komme.
Wie gesagt ich laste wirklich jeden Kern aus. Also nichts mit zocken. Da ist Anwendung Leistung gefragt.
Ich war halt eben neugierig gewesen.
Aber gut ich sehe schon wie gut diese am Ende laufen wird.
Unter 85 Grad wird diese CPU unter Luftkühlung also nicht landen.
Oc werde ich auf gar keinen Fall betreiben.
Ich rechne am Ende bei 5 GHz mit 185 Watt. Das wäre sparsamer als die meisten anderen dieser CPUs.
Die nicht ganz so effizienten CPUs brauchen 200 Watt und erreichen so um die 4,9 GHz.
Von daher kann ich wirklich stolz drauf sein.
Zufrieden kann ich dennoch sein weil hoch sind diese Werte auf keinen Fall.
Wenn ich bedenke wie hart einer mit dem 9950x3d bei 230 Watt und 5,2 GHz am laufen hat. Da bin ich froh dieses Ziel aufgegeben zu haben. Wie gesagt mit Luftkühlung kann man das vorhaben vergessen.
Da geht nur noch Wasserkühlung. Ich habe es also verstanden. Ich gehe am Ende also so weit wie ich eben mit Luftkühlung halt komme.
Wie gesagt ich laste wirklich jeden Kern aus. Also nichts mit zocken. Da ist Anwendung Leistung gefragt.
Ich war halt eben neugierig gewesen.
Aber gut ich sehe schon wie gut diese am Ende laufen wird.
Unter 85 Grad wird diese CPU unter Luftkühlung also nicht landen.
Oc werde ich auf gar keinen Fall betreiben.
Ich rechne am Ende bei 5 GHz mit 185 Watt. Das wäre sparsamer als die meisten anderen dieser CPUs.
Die nicht ganz so effizienten CPUs brauchen 200 Watt und erreichen so um die 4,9 GHz.
Von daher kann ich wirklich stolz drauf sein.
Verak Drezzt
Fleet Admiral Pro
das doch gut, nicht mal mein 7900X3D macht die -10 co mit un musste über den Vcore gehen, bei 1.2v glaub und 5.25GHZ allcore boostlatiose88 schrieb:Ich selbst habe nur -co 30
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wenn man ein System erst nach 6 Monaten "fertig" hat aber jetzt schon die "Länge" vergleichen Muss..
Läuft das was du nutzt rund ... Dann reicht's. 5-10 Prozent mehr oder weniger sind irrelevant.
Läuft das was du nutzt rund ... Dann reicht's. 5-10 Prozent mehr oder weniger sind irrelevant.
Ja ich will halt das Geld zusammen halten. Wenn dann man eine Nas Festplatte defekt gehen sollte dann kann ich es nicht mehr kaufen. Das ist mir schon mal passiert. PC ist fertig Geld sehr knapp. Dann kam es fesplatten Ausfall. Geld sehr eng. Nas ist im unsicheren Modus ganze 2 Monate gelaufen. Dann konnte ich erst ersetzen. Dann hatte ich kein Geld mehr um mir irgendwas leisten zu können. Habe die letzen paar Euro zusammen getan.
Das will ich verhindern. Nach Weihnachten kann ich es dann zu Ende bringen. Warum musste nur das eine Mainbaord teilweise defekt sein. Nur ein von zwei RAM Slot ging ja das ASRock b650m hatte halt nur 2 RAM Slots. Mir wurde gesagt das Mainbaord sei zu schwach für diese CPU. Teilrückzahlung klappte auch nicht.
Also das Mainbaord geht als eh schon bware zurück zum Händler. Warum man bware als neu verkauft verstehe ich nicht.
Jedenfalls stehe ich halt nun ohne Mainbaord da. Das Netzteil ist ein altes zum testen. Also nicht ideal. Gehäuse ist ein nicht ideales was ich übrig habe. Also so kann man eben keinen PC damit zusammen bauen. Das ist nicht möglich.
Darum kam der Entschluss erst im Januar. Mir wäre es auch lieber ich würde ihn fertig machen. Aber ich bin eben vorsichtig. Ich habe für diese CPU 380 € gezahlt. Ram 2*16 GB ddr5 6400 für 320 €. Billiger habe ich diese Komponenten nicht erhalten können. Der 7950x verkaufe ich und damit zahlt ich an Ende weil ich diese CPU mit Gewinn verkaufen werde ,am Ende kaum was für den 9950x.
Nun ja PayPal werde ich wohl nicht genug damit füttern. Irgendwann kriegt man es eben nicht günstiger. Der Luftkühler habe ich vom 5950 noch übrig weil ich dachte der Luftkühler sei kaputt also die Lüfter. Die SSD 2*512 GB SATA wo ich länger rum liegen hatte.
Das mainbaord wird ein msi b 650m sein. Für 100 €. Kaufe ich vom gleichen wie der mit der CPU. Preis wird sich bis Januar nicht wirklich ändern. Netzteil und Gehäuse wird neu gekauft. So der Plan bisher.
Und ja der wird aufgehen.
Das will ich verhindern. Nach Weihnachten kann ich es dann zu Ende bringen. Warum musste nur das eine Mainbaord teilweise defekt sein. Nur ein von zwei RAM Slot ging ja das ASRock b650m hatte halt nur 2 RAM Slots. Mir wurde gesagt das Mainbaord sei zu schwach für diese CPU. Teilrückzahlung klappte auch nicht.
Also das Mainbaord geht als eh schon bware zurück zum Händler. Warum man bware als neu verkauft verstehe ich nicht.
Jedenfalls stehe ich halt nun ohne Mainbaord da. Das Netzteil ist ein altes zum testen. Also nicht ideal. Gehäuse ist ein nicht ideales was ich übrig habe. Also so kann man eben keinen PC damit zusammen bauen. Das ist nicht möglich.
Darum kam der Entschluss erst im Januar. Mir wäre es auch lieber ich würde ihn fertig machen. Aber ich bin eben vorsichtig. Ich habe für diese CPU 380 € gezahlt. Ram 2*16 GB ddr5 6400 für 320 €. Billiger habe ich diese Komponenten nicht erhalten können. Der 7950x verkaufe ich und damit zahlt ich an Ende weil ich diese CPU mit Gewinn verkaufen werde ,am Ende kaum was für den 9950x.
Nun ja PayPal werde ich wohl nicht genug damit füttern. Irgendwann kriegt man es eben nicht günstiger. Der Luftkühler habe ich vom 5950 noch übrig weil ich dachte der Luftkühler sei kaputt also die Lüfter. Die SSD 2*512 GB SATA wo ich länger rum liegen hatte.
Das mainbaord wird ein msi b 650m sein. Für 100 €. Kaufe ich vom gleichen wie der mit der CPU. Preis wird sich bis Januar nicht wirklich ändern. Netzteil und Gehäuse wird neu gekauft. So der Plan bisher.
Und ja der wird aufgehen.
Hardware-Fan
Lt. Junior Grade
Da würde mich deine Kalkulation und das Ergebnis interessieren. Zwar ist die CPU wohl ausverkauft und deshalb bei 1-2 Händlern arg überteuert, aber es würde ja auch zum Normalpreis niemand mehr kaufen, weil alle gleich auf den 9950X gehen.latiose88 schrieb:weil ich diese CPU mit Gewinn verkaufen werde
Hm was wäre denn angemessen für den 7950x aus deiner Sicht? Laut Google KI so 300-340 € und was sagst du dazu ?
Und wenn ich es nicht los werde für den Preis ,drauf zahlen tue ich ganz sicher nicht. Habe einen guten Preis diese CPU bekommen gehabt. Da mache ich mir keine Sorgen. Vorallem mit original Rechnung und Abtretungserklärung. Das alles gebe ich gerne mit dazu. Das erhöht gewiss das Interesse an dieser CPU.
Und wenn ich es nicht los werde für den Preis ,drauf zahlen tue ich ganz sicher nicht. Habe einen guten Preis diese CPU bekommen gehabt. Da mache ich mir keine Sorgen. Vorallem mit original Rechnung und Abtretungserklärung. Das alles gebe ich gerne mit dazu. Das erhöht gewiss das Interesse an dieser CPU.
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan
Lt. Junior Grade
Wenn Du es fair machen willst: den Neupreis des 9950X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-9950X-16x-4-30GHz-So-AM5-WOF_1538191.html
minus Leistungsunterschied zum 7900X minus Abschlag für Gebraucht (wenn's eine ungeöffnete UVP ist, dann nur ein geringer Abschlag).
Wenn Du aber siehst, dass alle um dich herum viel mehr nehmen und die Sachen auch verkaufen (wie das bei Ebay manchmal so ist), verstehe ich auch, wenn man nicht als einziger so rechnen will. Es steht ja jedem frei, den Preis zu bestimmen und zu kaufen oder eben nicht.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-9950X-16x-4-30GHz-So-AM5-WOF_1538191.html
minus Leistungsunterschied zum 7900X minus Abschlag für Gebraucht (wenn's eine ungeöffnete UVP ist, dann nur ein geringer Abschlag).
Wenn Du aber siehst, dass alle um dich herum viel mehr nehmen und die Sachen auch verkaufen (wie das bei Ebay manchmal so ist), verstehe ich auch, wenn man nicht als einziger so rechnen will. Es steht ja jedem frei, den Preis zu bestimmen und zu kaufen oder eben nicht.