Mobile

Was erreicht ihr beim 9950x mit Luftkühlung ?

latiose88 schrieb:
Ja ich will halt das Geld zusammen halten.

dann ist die Frage eher da warum man Hardware käuft die nicht zum eigenen Budget passt.

Hardware-Fan schrieb:
Wenn Du es fair machen willst: den Neupreis des 9950X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-9950X-16x-4-30GHz-So-AM5-WOF_1538191.html
minus Leistungsunterschied zum 7900X minus Abschlag für Gebraucht (wenn's eine ungeöffnete UVP ist, dann nur ein geringer Abschlag)..
Es ist kein 7900x sondern ein 7950x.
Das eine ist ein 12 Kerner und den wo ich habe ein 16 Kerner.
Aber ich weiß schon was du meinst. Der Abstand bleibt gleich. Naja ich habe auch noch etwas runter gehandelt gehabt. Normalerweise waren es ja 420 € gewesen. Weil ja noch 1 Jahr Garantie von der privaten Person weil je Firma und so hat. Das darf man nicht außer acht lassen. Macht die Sache dennoch nicht besser.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
dann ist die Frage eher da warum man Hardware käuft die nicht zum eigenen Budget passt.
Hm naja die Gelegenheit war halt da weil das ein golden Sample ist. Eigentlich wollte ich ja den 7950x nur verkaufen und auf Zen 6 warten. Aber wenn ich das tue wird die Sache auch nicht besser sondern sogar noch schlimmer. Warum der kommende 24 Kerner wäre noch weniger in meinem Budget gepasst. Rechne da mit mindestens 1000 €. Das hätte ich ganz sicher nicht stemmen können. Und der geringe Leistungs plus ist auch nicht der Bringer. Ich weiß nun zumindest das Mehrleistung durch Takt entsteht. Da ich beide unter der selben Bedingung getestet hatte ,kam die Mehrleistung nicht durch IPC zustande sondern schlicht der Takt.

Der 24 Kerner mit Luftkühlung wäre wohl auch kein Takt Wunder gewesen. Da hätte ich schlicht nicht viel bewegt. Zu wissen wie ein threadripper 7960x so sich verhält und sehr warm wurde ,der nicht vorhandene Mehrleistung bei IPC und noch kleineren Fläche.
Das mit der IPC hatte ich gehofft das sich da noch was bewegen würde.

Zumindest eines hat der 9950x an Vorteil. Er braucht wenig Strom ,gute Temperaturen für das was er so leistet.
Mit dem besseren Mainbaord heizt es zumindest die CPU nicht mehr mit nach oben. Das heißt die CPU wird bei den Temperaturen besser sein.

Ich habe also später eine bessere Ausgangs Lage als ich aktuell hatte. Alleine physikalisch stimmt das was andere sagen. Besser werden die Temperaturen kaum werden. Ich habe damit den Plan verbessert. Klar das nun der Spielraum kleiner worden ist.
Und damit muss ich halt das ganze dran anpassen. Geht halt nicht anders. Aber die Hardware wird im Original Schachtel im Schrank zum Glück nicht schlechter.

Wenn ich das gewusst hätte ,das ich vom RAM nur wenig bis gar nicht profitiere ,hätte ich mir auch ein preiswertes Kit gebraucht holen können als das oc Kit.
So ist es wenn man auf andere hört die sagen ein guter RAM ist wichtig.
Aber gut ich sehe es mal so. ZIP oder WinRAR wird wie Butter drauf laufen. Warum dank des guten RAMs.
Ich kann mich jedenfalls gut zurück lehnen weil ein guter PC in einigen Monaten zu haben. Das ist dann mein bester PC bisher dann.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Aber gut ich sehe es mal so. ZIP oder WinRAR wird wie Butter drauf laufen. Warum dank des guten RAMs.
Also ist dein Ziel den ganzen Tag WinRAR laufen zu lassen?

Du willst die CPU und den RAM weil du die beiden Sachen schon hast, dann aber ein 100€ Mainboard, und hast "nur" SSD?
Was willst du erreichen? Was soll das alles bringen?
Und die Temperaturen erreicht man nicht nur mit einem guten Luftkühler, da muss auch auch das Gehäuse und der Airflow stimmen, ansonsten hast du einen Backofen und der Luftkühler quält sich nur noch.

Ne das mit WinRAR war nur ein Beispiel . Das wird das sein wo ich wohl am meisten vom RAM profitieren würde. Oder bei browser wo mehr Speicher braucht. Ansonsten bringt das eher wohl weniger was.
Ich mag zwar ein Gehäuse mit aussuchen wo unten ein Schacht ein DVD oder Blu-ray Laufwerk rein passt. Damit ist der airflow also niedrig. Ob da eine GPU rein kommt oder nicht wird sich noch zeigen. Das da eine GT 1030 oder sowas rein kommt ist eher sinnlos. Warum weil die onboard GPU fast so gut ist. Aber anderseits würde ich damit die CPU etwas ausbremsen selbst wenn die onboard GPU fast nichts zu tuen hätte.
Zur Not stecke ich halt eine GTX 750 TI oder sowas rein oder eine weitere 1650
Auf jedenfall ist der Bedarf bei GPU eher weniger.
Dafür kann sich dann das Gehäuse gut die CPU abkühlen.

Das ganze kommt also erst noch. Er lief zwar also bisher nur im offenen aufbau. Das sind also ideale Bedingungen gewesen wo ich genannt hatte.

Parmaster schrieb:
Was willst du erreichen? Was soll das alles bringen?
Der TO versucht seit Jahren seine aufgenommenen Vidoes von Serien aus dem TV und so weiter zu digitalisieren.

Aber anstatt mit einem System zufrieden zu sein und endlich loszulegen, bastelt er dauernd neue Systeme zusammen um sie dann wieder zu "verbessern".
Das geht seit etlichen Jahren so.

Dabei hat er anscheinend gar nicht die finanziellen Mittel für das Hardwarekarusell.

Wenn er mit einem konstanten System vor 5 Jahren losgelegt hätte, wäre er längst fertig.
Sein bisheriger R9 5900 hätte den Job klaglos geschafft in guter Zeit.

Aber da werden dauernd Hardwareteile gewechselt (Ryzen 79xx, Ryzen 9950, ...), RAM Timings umgestellt und planlos irgendwelche Einstellungen geändert ohne vorher über die Folgen nachzudenken.

Das Sicherungskonzept steckt auch noch in den Kinderschuhen und bei Plattenausfall nur einer Platte ist die Katastrophe dann perfekt.

Parmaster schrieb:
Und die Temperaturen erreicht man nicht nur mit einem guten Luftkühler, da muss auch auch das Gehäuse und der Airflow stimmen, ansonsten hast du einen Backofen und der Luftkühler quält sich nur noch.
Das weiß Latiose88 alles, nur schert er sich nicht darum.
Ich hatte ihm empfohlen, alle nicht benötige Hardware zu verkaufen, Ordnung in den PC zu bringen und ein ordentliches Sicherungssystem zu organisieren.

Alles für die Katz.
Wieder werden CPUs getestet, neue RAMs gekauft und die Hardware umgebaut.

Anscheinend gibt es auch noch räumliche Probleme mit einem sehr warmen Arbeitszimmer, das müßte unser TO mal vorher klären.
Vorschläge hat er genug bekommen und über Hardwareprobleme werde ich nicht mehr mit ihm reden.

Alles andere wäre wichtiger aber es kommt nur ein Schulterzucken und es wird weitergewurstelt wie bisher.
Der TO ist kein Anfänger und hat ein umfangreiches Wissen auf manchen Gebieten, aber er verzettelt sich dauernd.
Mal sehen, wann der große Crash kommt, aber jeder Crash ist groß, sagt Murphy.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ja ich gebe zu manche Sachen sind irgendwie planlos. Ein System sollte eigentlich schon längst ausgemistet sein. Aber irgendwie haut das so nicht hin wie ich mir das vorgestellt hatte. Und es wird sich wohl noch etwas hinaus ziehen. Jeder PC bekommt schon noch seinen festen Platz. Der 5950x steht schon Mal dort wo er stehen sollte richtig. Der andere PC eigentlich auch aber da ist der andere im Weg. Und da wo der neue hin kommen wird ,das geht noch nicht weil die andere Baustelle noch nicht mal angefangen ist.
Aber naja nun muss ich mir jedenfalls keine Gedanken mehr machen. Ich habe die CPU die ich eigentlich haben wollte ja nun.
Es hapert dennoch an der Umsetzung. Ich bin leider noch immer der wo Unterstützung braucht. Ich habe aktuell nur andere Probleme. Wenn ich nur nicht diese Kraft Probleme habe. Ständig mit müdigkeit zu kämpfen habe. Wenn das nicht wäre ,würde ich endlich mal weiter kommen. Es spielt also die gesundheitliche Sache mit rein. Das stellt also meine ganzen Probleme auf dem Kopf und bremst diese so stark das ich da nicht weiter komme.
Aber eines habe ich zumindest nicht getan. Ich gebe nicht auf. Erst mal kläre ich mal woher diese starke müdigkeits her kommt.
Ich schlafe fast 12 Stunden pro Tag. Plus Mutter helfen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für mich. Arbeit habe ich auch noch. Das heißt der Ablauf haut hinten und vorne nicht hin.
Darum wirkt das auf euch so als ob es nichts gebracht hat.
Und ich brauche mehrere PCs. Das sagte ich auch schon. Ich trage ganz sicher nicht einen PC ständig nach oben oder unten mit. Das ab und aufbauen wäre mir zu mühedelig. Das versteht mAh doch uhd da wo ich mich aufhalte da will ich auch CPU Power haben. Da fällt ein Laptop schön Mal weg. Damals hatte ich es nur ein Laptop ohne viel Power gehabt. Das nervte mich.
Zocke zwar auch und ob da mal bald ein Spiel kommt wo GPU Leistung auch braucht ist nicht so ganz sicher. Mal sehen.

Achso, ok, verstehe.
Er jagt also immer den "neuesten/besten" Sachen hinterher, auch wenn diese evtl. vom Konzept bzw. System her gar nicht zusammenpassen, und kommt deswegen nie vorwärts mit dem was er eigentlich machen will.

Naja, @latiose88 , ich an deiner Stelle würde mal das was ich habe vernünftig zusammenbauen, das was du machen willst endlich mal anfangen und benutzen, und in der Zwischenzeit jeden Monat Geld sparen für ein Upgrade irgendwann. Bringt doch nichts immer nur ein Teil auszutauschen. Was bringt die als Beispiel die AMD 9950X CPU wenn die SSD gar nicht hinterher kommt?

EDIT:
Ok, nachdem ich jetzt noch deinen Beitrag gelesen habe, muss ich noch was dazu sagen.
Wenn es dir nicht gut geht, dann stelle das mit dem Computer hinten an. Hört sich zwar wieder abgedroschen an, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn man gesundheitlich eine Grenze überschritten hat, dann hat sich das Thema Computer sowieso erstmal erledigt, und man hat andere Dinge im Kopf. Wenn du dich jetzt noch verrückt machst wegen dem Computer, dann hilft dir das überhaupt nicht.

Noch was zum Thema Computer:
Du sagst, du brauchst oben und unten einen, also zwei "gleichwertige".
Dann hast du ein falsches Konzept.
Du brauchst einen guten, der steht irgendwo in der Ecke, und dann zwei normale, oder ein Laptop. Mit den Dingern verbindest du dich auf den anderen der in der Ecke steht.
Oder hast du bzw. willst du an jedem Computer einen Monitor mit Auflösung X und Wiederholrate Y? Dann geht das so nicht direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit der Ferne das fühlt sich bisher immer nicht richtig an. Latenz ist auch immer so eine Sache. Hätte ich probiert und sehr schnell wieder verworfen. Die Idee ist gut aber nicht für jeden gut. Dann stürzt der PC Mal ab oder sonst was dann war es das. Und von herunter fahren dann geht das aus der Ferne nicht mehr einschalten. Lauter solche Sachen. Also verstehe mich nicht falsch ,deine Idee ist nicht schlecht aber ich probiert ja auch gerne neue Sachen aus. Aber wenn mAh es schon probiert hat und man merkte naja dann sieht es anders aus.

Und ich habe geschaut also meine Programme langweilt sich die Festplatte zu Tode. Ich komme nicht mal in die Nähe bei Bandbreite. Weder RAM noch Festplatte sind wirklich gefordert. Sie sind unterfordert. Das finde ich gut so. Und ja ne schnelle brachte auch keinen boost. Habe ja auch bei einem der PCs eine Nvme drinnen. Was brachte die mir. Garnichts. Aber das macht nichts. Zumindest Erfahrung habe ich gesammelt. Und Irgendwahn werden die Preise schon wieder runter gehen ,sofern ich irgendwann mal Bedarf nach einer guten Nvme habe die nicht durch die hohe Schreiblast ein Teildefekt zeigt. Denn das ist das Problem bei schnellen SSDs. Sie sind empfindlich.

PS : ja ich habe noch Bauteile wo ich nicht weiß was ich machen soll. Nen i5 3570 oder sowas. Kaufe ich gebraucht ein Mainbaord und mache draus wieder ein fähiges system. Das würde mir mindestens 20 € kosten. Viel Geld nehme ich nicht dafür ein. Einzeln verkaufen ist auch nicht so leicht. Ich könnte mir vorstellen das das System zu zusammen zu bauen und statt des 5950x bei alten Games mehr bringen wird. Denn für mehr wird das System nicht mehr verwendet. Wenn ich also ein Ersatz dafür habe dann steht einem Verkauf nichts mehr im Weg. Damit würde ich ein wenig Geld rein bekommen. Zusätzlich zu der CPU. Wäre eine Option. Dann noch ab und zu das Geld von dem wo mir einer schuldet. Dann kommt schon was zusammen. Damit hätte ich dann ein wenig Geld Polster. Mit dem lässt sich ein besseres Konzept dann machen. Aber so ist das halt blöd und nimmt Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Und ich brauche mehrere PCs. Das sagte ich auch schon.
Und ich hab Dir gesagt, daß das nicht so ist mit Begründung, soweit ich es noch weiß.
Aber Du mußt ja Deinen Sturkopf durchsetzen.

latiose88 schrieb:
Ich trage ganz sicher nicht einen PC ständig nach oben oder unten mit.
Wozu sollte man den PC umsetzen?

latiose88 schrieb:
Damals hatte ich es nur ein Laptop ohne viel Power gehabt. Das nervte mich.
Es gibt auch Laptops mit viel Rechenpower.
Dazu muß man aber nicht den neuesten R9 9950 haben im PC, sondern das Geld für einen ordentlichen Laptop verwenden und den vorhandenen R9 5900 nutzen.

Machst Du Schichtarbeit oder einen normalen 8 - 17Uhr Job?

Wenn Du ständig müde bist, geh zum Arzt - soviel Zeit muß sein.
Viele sich entwickelnde langfristige Krankheiten kündigen sich so an.
Ich kenne das von den Eltern und Schwiegereltern.

Ja ich werde zum Arzt gehen. Meine Mutter hat schon angerufen. Ich kann mir den Tag raus suchen. Nächste Woche wird also das ganze dann gemacht. Arbeit wird halt dann für ein paar Tage pausiert. Ich habe auch einen Augenarzt Termin. Also der Fokus Problem mit den Augen habe ich auch. Ich vermute das hängt alles zusammen. Also ich lasse mich überraschen ob gut oder nicht ist was anderes. Wenigstens gehe ich das nun an. Vorher war es nur Müdigkeit ohne Energie Verlust gewesen. Es scheint also schlimmer geworden zu sein. Ich habe einen Fehler gemacht. Nun ja es heißt ja immer lieber zu spät als nie. Aber damit habe ich mir dennoch keinen Gefallen getan. Der Rest hat ja eh noch genug Zeit.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Und ich hab Dir gesagt, daß das nicht so ist mit Begründung, soweit ich es noch weiß.
Aber Du mußt ja Deinen Sturkopf durchsetzen.
Naja nun ist es ja zu Spät und ja da bin ich teilweise wirklich stur.Aber eines mache ich dennoch nicht. 1000€ für 2 % auszugeben. So unvernünftig bin noch nicht mal ich.

wuselsurfer schrieb:
Wozu sollte man den PC umsetzen?
Ja eben warum sollte ich das machen. Das macht gewiss keiner den ich kenne.

wuselsurfer schrieb:
Es gibt auch Laptops mit viel Rechenpower.
Dazu muß man aber nicht den neuesten R9 9950 haben im PC, sondern das Geld für einen ordentlichen Laptop verwenden und den vorhandenen R9 5900 nutzen.
Naja Laptops mit ordentlicher CPU Power sind auch super teuer. Also Geld spar ich damit ganz sicher nicht. Zudem ist der Bildschirm meistens nicht so groß und Laptops sind eigentlich mehr für mobil gedacht als nur an einem Standort zu sein. Aber ja Laptops sind super beim mobilen. Das ist deren stärke.

wuselsurfer schrieb:
Machst Du Schichtarbeit oder einen normalen 8 - 17Uhr Job?
Ne ich arbeite nur 6 Stunden. Habe bald auch feriahrend. Kann dann wieder weiter pennen. Ich bin nur froh wenn der Arzt das Problem findet. Denn so ist es halt Mist. Je früher ich nach Hause komme ,desto früher Schlaf ich ein. Wo ich mal um 16 Uhr nach Hause kam ,bin ich halt dann um diese Uhrzeit eingeschlafen. Sogar so müde das ich nicht mal das Klingeln meiner besten Kumpels gehört hatte. Das ist einerseits ja gut so tief zu schlafen aber anderseits auch gefährlich. Davon weißt du bestimmt ja eh was ich meine. Im schlimmsten Fall kann das zu plfegedürtig also sprich ein Pflegefall werden. Dann habe ich von meiner Rente nichts mehr. Das will ich auf keinen Fall so haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja ist zwar traurig aber die Hauptsache ist ich gebe nicht auf. Ich bin zwar kraftlos aber noch nicht am aufgeben.

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Ne das mit WinRAR war nur ein Beispiel . Das wird das sein wo ich wohl am meisten vom RAM profitieren würde. Oder bei browser wo mehr Speicher braucht.

Jup das sind die Alltagsszenarien die wir alle auch mit 16 GB Ram und einer CPU von 10 Jahren noch schaffen.. nur du halt nicht.

@xxMuahdibxx Also die 16 GB sind öfters voll gelaufen. Aber nur dank firafox. Aber gut das ist halt was anderes. Spiele habe ich keine die mehr Speicher brauchen. Zumindest ist mir nichts aufgefallen das da was voll wird. Ja somit habe ich eine sehr spezielle Konstellation. Das programm wo ich dachte weil CPU ja ordentlich Power braucht das auch RAM davon profitiert. Windows selbst liefert mir da aber ein anderes Bild. 4 MB pro Sekunde. Lustig das ich genau diese Art von Programm verwende. Sehr sterile. Entweder nur RAM und kaum CPU ,CPU ohne den Rest oder wenn spiele dann nur wenig CPU Leistung aber mehr GPU. Alles das ist es bei mir halt so. Kann nichts machen.

Ich bin da eben halt so. Spiele 2-4 Kerne .
Ob sich das in Zukunft ändern wird das weiß ich nicht. Ich habe es so seid 10 Jahren. Nur firafox Tanzt bei RAM aus der Reihe oder auch mal Google Chrome. Genau das ist ja das lustige.

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Naja Laptops mit ordentlicher CPU Power sind auch super teuer.
Nein, sind sie nicht.
Vor der Preissteigerung hab ich mir einen Laptop gekauft, als alter Laptophasser.

Der hat 32 GB RAM, 2 x1 TB NVME SSD, eine ordentliche Grafikkarte und einen schnellen Prozessor.
Man weiß ja nie, ob man mal nicht mehr so mobil ist und ob man mal in ein Krankenhaus für längere Zeit muß.
Und was soll ich sagen: das Ding ist fast so schnell, wie mein riesiger, 5 Jahre alter Stand-PC mit R9 5900.

Ich hab extra auf die großen SSDs und die 32 GB RAM geachtet, als ob ich den Preisschub geahnt hätte.
Der Laptop läuft geschmeidig und und alle Programme sind ruckfrei, egal ob Office oder Spiele.

Der Laptop hat keine 1.400 EUR gekostet und ist schnell in allen Bereichen.

latiose88 schrieb:
Ne ich arbeite nur 6 Stunden. Habe bald auch feriahrend.
Darf ich mal fragen, in welcher Wirtschaftssparte Du arbeitest?

latiose88 schrieb:
Kann dann wieder weiter pennen. Ich bin nur froh wenn der Arzt das Problem findet. Denn so ist es halt Mist. Je früher ich nach Hause komme ,desto früher Schlaf ich ein. Wo ich mal um 16 Uhr nach Hause kam ,bin ich halt dann um diese Uhrzeit eingeschlafen.
Das darf man nicht auf die Leichte Schulter nehmen, das kann ernsthafte Konsequenzen haben.

latiose88 schrieb:
Dann habe ich von meiner Rente nichts mehr. Das will ich auf keinen Fall so haben.
Leider kann man das vorher nie wissen.
Nach 50 Jahren kommen die Einschläge immer näher.
Ich habe auch einen Herzschrittmacher seit 12 Jahren, lebe aber gut damit.

Also laß mal einen Rundumcheck beim Doktor machen.
Die Ursache für die Müdigkeit ist da sicher zu sehen, wenn man die Komponenten vom Blutbild oder den anderen Werten ansieht.

Ich kann auch keine Spritzen oder ähnliches sehen, ich sehe da immer in die andere Richtung, auch bei den mini-Gichtspritzen.
Ja, es sammelt sich so einiges an permanenten Wehwehchen an mit den Jahren und jetzt muß ich auch noch das Vitamin D Depot erhöhen, sagt mein Doc.
Das geht aber einfach mit einer Tablette pro Woche eine kurze Zeit lang, dann fühlt man sich auch besser.

Gesundheit geht jetzt vor PC, sonst kann man die Rente nicht genießen. ;)

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Nein, sind sie nicht.
Vor der Preissteigerung hab ich mir einen Laptop gekauft, als alter Laptophasser.

Der hat 32 GB RAM, 2 x1 TB NVME SSD, eine ordentliche Grafikkarte und einen schnellen Prozessor.
Man weiß ja nie, ob man mal nicht mehr so mobil ist und ob man mal in ein Krankenhaus für längere Zeit muß.
Und was soll ich sagen: das Ding ist fast so schnell, wie mein riesiger, 5 Jahre alter Stand-PC mit R9 5900.

Ich hab extra auf die großen SSDs und die 32 GB RAM geachtet, als ob ich den Preisschub geahnt hätte.
Der Laptop läuft geschmeidig und und alle Programme sind ruckfrei, egal ob Office oder Spiele.

Der Laptop hat keine 1.400 EUR gekostet und ist schnell in allen Bereichen.
OK ich werde auch irgendwann mal einen neuen Laptop brauchen. Ich habe zwei Laptops. Einen 15" wo der Akku hin ist ,Laufwerk usw defekt aber für unterwegs mit Steckdose ist es möglich. Aber es ist die Bahn und da ist alles möglich. Also manchmal kann ich ihn nutzen und manchmal eben nie. Der andere ein 12,5 " Laptop ist zwar mit Akku aber sobald ich da unterwegs was mache wie Video schneiden usw dann hängt es teilweise sich auf und es spielt sich trotz Windows 7 sehr zäh ab. Der kaputte gibt gewiss auch wenn er für damalige Zeiten super teuer war wohl fast nix mehr. Der kleine wohl wegen seines Alters ein ein lenova ThinkPad 2*2 Kerne also mit HT 4 Threads halt auch nicht mehr so der beste aber er hat das Energie Star Label. Das ist ja auch kein Wunder.
Wenn ich drauf verzichte auf zwei gleichzeitig starke Programme zu starten wird es schon klappen mit neuen PC. Damals wollte ich mir als Ersatz für den 4700hq CPU ein ryzen 7 5800h zulegen. Er war aber leider nicht lieferbar gewesen. Darum kam dann stattdessen der 5950x PC nach unten in mein Schlafzimmer statt meines Spielzimmers. Ich gab Laptop stationär also auf. Aber mobil bräuchte ich sehe wohl einen. Ich kaufte da damals also den kleinen nur für den Zug. Dann kam Wasserschaden wegen Regenschirm und ich habe ihn dann eine längere Zeit nicht mehr verwendet aber zuvor hatte ihn mein Bruder repariert weil Festplatte war defekt gewesen wegen nass und wupp tot.

wuselsurfer schrieb:
Darf ich mal fragen, in welcher Wirtschaftssparte Du arbeitest?
Für den Staat aber ich war schon damals ab und zu mal einfach so eingeschlafen gewesen. Ich habe das also all die Jahre nicht beachtet gehabt. Dann statt 8 auf 6 Stunden reduziert gehabt. seid ich auf 6 Stunden pro Tag reduzierte beruhigte sich das ganze wieder. Ich habe das ganze dann nicht mehr ernst genommen gehabt ,war wohl ein Fehler es dir Jahre nicht ernst genommen zu haben .

wuselsurfer schrieb:
Das darf man nicht auf die Leichte Schulter nehmen, das kann ernsthafte Konsequenzen haben.
Ja ich schaue das ich das alles nächste Woche erledige. Ist ja gut das Mutter da heute angerufen hatte.

wuselsurfer schrieb:
Leider kann man das vorher nie wissen.
Nach 50 Jahren kommen die Einschläge immer näher.
Ich habe auch einen Herzschrittmacher seit 12 Jahren, lebe aber gut damit.
Ja schon ich kann mir schon vorstellen was auf mich zukommen könnte. Seid dem Reitunfall damals bin ich wetterfühliger und noch empfindlicher als eh schon. Kann nicht lange mehr stehen und viel laufen tut mir auch nicht mehr gut. Schmerzengeld zwar bekomme und ist eigentlich auch verheilt aber das hilft mir wenig. Ich werde mit den Schaden leben müssen. Ich bin jedenfalls froh nicht den Unfall wie mein Vater gehabt zu haben. Das wäre sogar noch schlimmer kein geruchssinn ,gleichgewichts Sinn oder auf einen ohr nicht mehr so gut hören zu können.

wuselsurfer schrieb:
Also laß mal einen Rundumcheck beim Doktor machen.
Die Ursache für die Müdigkeit ist da sicher zu sehen, wenn man die Komponenten vom Blutbild oder den anderen Werten ansieht.
Jap großes Blutbild ,Eisen,Folsäure B12 Mängel das wird getestet.

wuselsurfer schrieb:
Ich kann auch keine Spritzen oder ähnliches sehen, ich sehe da immer in die andere Richtung, auch bei den mini-Gichtspritzen.
Ja, es sammelt sich so einiges an permanenten Wehwehchen an mit den Jahren und jetzt muß ich auch noch das Vitamin D Depot erhöhen, sagt mein Doc.
Das geht aber einfach mit einer Tablette pro Woche eine kurze Zeit lang, dann fühlt man sich auch besser.

Ja das hoffe ich doch auch.
wuselsurfer schrieb:
Gesundheit geht jetzt vor PC, sonst kann man die Rente nicht genießen. ;)
Ja sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben