Habe das System mit ABS bei meiner Honda. Hat bei ner Gefahrenbremsung auf jeden Fall seinen Vorteil, denn ich hab dabei definitiv immer nur am Hebel gerissen ohne den Fuß zu nutzen und es war echt immer knapp. Wer weiß, wie es ohne mit-Bremsung der Fußbremse ausgegangen wäre.
Vlinker für die Autos. Torque Pro und ein paar autospezifische Apps hab ich auch.
Hintergrund:
Bin gestern mit der Yamaha Mt07 (1. Gen, Euro3) meiner Frau gefahren und irgendwann aufm Rückweg ist die gelbe MKL angegangen. Müsste nach ner Dorfdurchfahrt gewesen sein, als es auf 70 ging oder noch knapp davor ausm Kreisel raus am Dorfende.
Bin danach bei der ersten besten Möglichkeit von der Straße und haben den Klassiker "turn it off and on again" probiert. MKL blieb an.
Gasannahme (logischerweise nur noch moderat gefahren) war normal und es fuhr sich "wie immer", wobei man das vorsichtige Fahren nur mitm Warmfahren vergleichen kann. Waren noch so 5km bis nach Hause und bin da auch nicht mehr über 4500-5000 U/min gefahren. Dürfte ja eher ein Sensor als was mechanisches sein, weils Fahren "normal" war. Das Adapterkabel kommt heute irgendwann an.
Wenn jemand einen Blick in seine Glaskugel werfen mag - immer gerne
Die KI Glaskugel hält die Lambdasonde für sehr wahrscheinlich, zudem wäre was mitm Gleichrichter und Drosselklappensensor/Ansauglufttemperatursensor möglich.
Das Kühlwasser ist im Dorf wieder über 90° gekommen und der Gleichrichter sitzt wohl irgendwo im Luftstrom, wird aber ordentlich heiß bei langsamer Geschwindigkeit und ist entsprechend alt - das MSG soll wohl sehr zickig sein, wenn die Spannung mal minimal nicht im Soll ist. Die beiden Stecker der Sensoren könnten aufgrund von Alter auch minimal korrodiert sein und/oder durch die Vibrationen vom Innerortsfahren den Kontakt unterbrechen.
Lambda wird für wahrscheinlich gehalten, weil die Sonde etwas rußig sein könnte (Alter, jahrelang wenig gefahren) und beim Innerortsverkehr muss die scheinbar extrem oft zwischen Mager und Fett regeln, was dann vl durch die mögliche Verrußung dem Steuergerät nicht schnell genug war. So nervig voll wie gestern war es auch schon lange nicht mehr in den Dörfern.