Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

BOBderBAGGER schrieb:
Ich bin froh das ich meine auf Lithium umgebaut habe da ist das wenigstens kein Problem mehr.
Dieses Jahr finde ich keine Zeit zum Fahren bisher keine 50 km geschafft.

Also wenn bei mir abzusehen ist, dass ich eine Woche oder mehr nicht fahre, hängt meine Maschine grundsätzlich immer an einem Batterieerhaltungsgerät oder intelligentem Batterieladegerät.
So ein Teil kostet um die 80 € und man muss sich keine Gedanken mehr über eine Tiefenentladung machen. Man braucht natürlich Strom in der Garage, was ja nicht zwingend selbstverständlich ist.

Meine Indian und die Harley meiner Freundin haben auch jeweils eine Buchse für das Ladegerät. Also einfach anstöpseln und gut. Keinen Deckel abschrauben und Klemmen setzen...

Damit sind wir bisher immer problemlos durch die Standzeit gekommen.
 
Das habe ich sonst auch immer gemacht die Kiste ist auch verdrahtet, Problem ist die neunen Garagen haben noch kein Strom. Die Originale Batterie war kaputt und musste ohnehin erneuert werden und die Preisdifferenz waren iirc keine 50€
 
HansMeier3 schrieb:
die Harley meiner Freundin haben auch jeweils eine Buchse für das Ladegerät
Ist dann eine größere Maschine mit Buchse von außen oder wie? Da hab ich’s schon mal gesehen. Die Nightster von mir und damit auch die ganzen Sportster 1200 (vermutlich entsprechend auch die 883) haben die Batterie so eng unterhalb des Sitzes mit seitlichem Zugang liegend, dass man da nicht wirklich noch irgendwas dran bekommt.
 
DaysShadow schrieb:
Ist dann eine größere Maschine mit Buchse von außen oder wie?

Es ist eine Sportster XL 883 Iron von 2016. Da geht unter dem Sitz ein Kabel ab (ca. 20 cm), an dem am Ende dieser Stecker hängt:

1750065210303.png


Mit ner kleinen Gummiabdeckung drauf (Wasserschutz). Die wird dann weggemacht und das Ladegerät angestöpselt. Sie ist auch wegen der Alarmanlage wirklich drauf angwiesen, weil das Ding halt ständig Strom zieht.

Bei mir ist es unten am Motorrad eine Buchse mit Deckel, in die der Stecker von oben rein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Nice, das sollte dann auch bei mir möglich sein, die haben sich über die Modelljahre ja nicht grundlegend verändert. Muss ich mal bei Gelegenheit näher reinschauen.
 
Ich hab in meiner Streety eine LiFePo von JMT, das Ding stand jetzt seit September 23 in der Ecke. Da habe ich die Tage spaßeshalber mal auf den Anlasser gedrückt. Zack an. Der Akku ist aber auch erst 8 Jahre alt und der Karren steht wegen Kringelbetrieb eigentlich nur rum. Nie Ladegerät drangehabt.

Die gleiche Batterie hatte ich auch in der 890 SMT, laut JMT Datenblatt passt das. Unter 12°C ist das Startverhalten aber bescheiden. Bauartbedingt steigt bei diesen Batterien die Fähigkeit Strom abzugeben mit zunehmender Last. Bei älteren Motorrädern mit Glühbirnen ist das ja kein Drama, Fernlicht an, 10 Minuten warten und die Batterie ist "warm".
Mit LED-Beleuchtung hast halt kaum Last. Also orgeln wie blöde. Meine Mitreisenden im Oktober haben sich die Bäuche vor Lachen gehalten und angefangen zu wetten, ob das noch was wird.
Danach dann eine Batterie mit deutlich größerem Kaltstartstrom (CCA) gekauft und seitdem ist der Karren auch bei -5°C sofort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Meine SV läuft mittlerweile auch wieder vernünftig und macht einfach Laune mit dem V2. Um das Problem der bei dynamischerer Fahrt gerne mal schleifenden Fußrasten zu beheben, habe ich in der Zwischenzeit die originale Fußrastenanlage gegen die einer GSX-R 750 SRAD getauscht, die sitzt weiter hinten. Zusammen mit dem neuen Lenker ergibt sich so eine etwas sportlichere, aber angenehme Sitzposition. Nächsten Winter sollen noch progressive Gabelfedern und das Federbein einer ZX636B rein, dann ist sie endgültig "fertig".

Habe mich heute als bunter Hund im SMC-R fahrenden Freundeskreis mit in den bayerischen Wald begeben, ein Mittelgebirge vor der Haustür ist einfach nicht zu schlagen. Im Sommer gehts wahrscheinlich zum ersten Mal seit 2022 wieder mit dem Mopped weg, Ziel ist noch unklar. Existieren hier im Forum Erfahrungen mit Wildcamping?
 

Anhänge

  • IMG_20250621_225209.jpg
    IMG_20250621_225209.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 122
Subjekt18 schrieb:
Existieren hier im Forum Erfahrungen mit Wildcamping?

Mach es nur da, wo es erlaubt ist. Hinterlasse den Ort picobello sauber.

Du kannst zwei Wochen unterwegs sein und davon einen Tag wildcampen. Das wird der Tag sein, an dem du ein richtig großes Geschäft verrichten musst. Nein, muss natürlich nicht so sein, aber richte dich mal darauf ein. Dafür solltest du dich weit genug vom Zelt entfernen und u.U. die "Hinterlassenschaften" verscharren oder schon vorher ein Löchlein ausheben und wieder zukippen. In Dänemark gibt es beispielsweise aber auch öffentliche Shelter mit so einer Art Plumpsklo.
Wenn es Wildtiere wie Bären oder Wildschweine gibt, auf keinen Fall Lebensmittel im Zelt aufbewahren und natürlich auch nicht offen irgendwo stehen lassen.
Vorsicht mit offenem Feuer. Gerade wenn es trocken ist, brennt schnell viel mehr lichterloh, als einem lieb ist.
Wenn es regnet, brauchst du eine Lösung fürs Essen. Also entweder kannst du im Trockenen kochen (z.B Tarp aufspannen) oder hast schon was, was man direkt essen kann.
Nachts ist es eventuell stockduster, aber es kann passieren, dass du gerade dann irgendwas machen musst (Zelt flicken etc.). Da würde ich dir eine Stirnlampe empfehlen, damit beide Hände frei sind.
Nimm genug Wasser mit. Vermutlich kannst du es nicht auffüllen, aber brauchst es vielleicht nicht nur zum trinken, sondern auch kochen, Zähne putzen, Visier reinigen etc.

Wäre jetzt spontan erstmal alles, was mir so einfallen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Subjekt18
Meine Freundin hat die erste längere Tour überstanden und Blut geleckt: Nach ca. 2000km durch den Schwarzwald soll nächstes Jahr Südtirol unter die Räder genommen werden.
Der Schwarzwald ist wirklich das bisher beste Motorradgebiet, wo ich je gefahren bin (bisher). Ich bin gespannt was die Alpen & Dolomiten da noch so drauflegen können!
Die Route ist schon geplant! :D
Sind hier alle unterwegs oder warum ist es so still?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Tja, mache ich einfach als Alleinunterhalter weiter :D Irgendwann wird schon wieder mehr Aktivität kommen!

Muss sagen meinen winzigen Einzylinder hab ich richtig gern gewonnen. Macht viel Spaß die Suzi!
PXL_20250815_174552278.jpg

Und weils soviel Spaß macht und ich noch mehr Kult, mehr Rappeln und ein bisschen mehr Druck haben wollte kam diese Woche die SR500 dazu. Sie fährt sich wirklich traumhaft.
PXL_20250823_155732224.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und DaysShadow
Ich habe mittlerweile auch die ersten - man höre und staune Bauklötze - 40 km des Jahres zurückgelegt🤣 Mit der alten Batterie, die ließ sich doch nochmal laden. Im Vorderreifen war allerdings zu wenig Luft, ich wollte nur nicht direkt wieder an der Tanke anhalten nachdem sich der Karren nach so langer Zeit mal wieder in Bewegung gesetzt hat. Hat sich trotzdem gut angefühlt mal wieder zwei Räder motorisiert zu bewegen.

Ich hab nur zuerst einen Schreck bekommen, dass die kleine V-Strom jetzt auf einmal 25 Liter säuft, bis ich geschnallt habe, dass die Anzeige auf km/l statt l/100km zurückgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Da musst du aber noch nachlegen! Ich hab ja allein auf meiner ersten Tour auf der SR vorgestern das 10fache abgespult! :D
Tankanzeige? Was ist das?? :P
 
So wenig wie dieses Jahr gefahren bin brauche ich die auch nicht wirklich bisher ganze 2 mal getankt wenn's es so weiter geht mit Zeit/Wetter dann wird's auch reichen. Hab's bisher nicht mal Geschäft die Kiste zum Service zu bringen.
 
Dandelion schrieb:
Tankanzeige? Was ist das?? :P

Kann ich doch schon einiges abgewinnen muss ich sagen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dahingehend von der SV geschädigt wurde. Die hatte keine Anzeige, aber dafür eine Warnlampe für wenig Sprit im Tank. Dummerweise ging die immer viel zu früh an, was sie effektiv nutzlos machte, aber mich dafür nervös. Führte dann dazu, dass ich, auch dank deutlich inhomogenerem Spritverbrauch zu der Zeit, quasi nie das Tankvolumen richtig ausgenutzt habe.

MIT Tankanzeige hatte ich damals nur Bammel bei der Fahrt über den Brenner. Die zeigte irgendwann verdammt wenig an und ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie zuverlässig die ist. Der Tank wurde dann aber praktischerweise wieder deutlich voller als es bergauf statt bergab ging 😂
 
Arcanus schrieb:
Ich habe mittlerweile auch die ersten - man höre und staune Bauklötze - 40 km des Jahres zurückgelegt🤣
Da bin ich dir gute 13tkm voraus. :D
Habe aber auch den ein oder anderen Urlaub mit dem Moped gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Dandelion
Necrol schrieb:
Habe aber auch den ein oder anderen Urlaub mit dem Moped gemacht.
Erzähl mal wo es hinging wenn du magst? :)
 
@Subjekt18 Das ist richtig. In die Garage passen denke ich noch 3 weitere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18

Ähnliche Themen

Zurück
Oben