Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Sumos sind fast allesamt Eintöpfe, meistens vergleichsweise groß und 'leistungsstark'.
Wartungsintensiv hängt dann viel davon ab wie gut die Basis in Schuss ist, wo und wie du damit umgehst.

Im Bekanntenkreis fahren einige KTM Eintöpfe diverser Baureihen herum, der Motor braucht halt vergleichsweise viel Zuwendung, ansonsten aber Recht problemlos. Ob du da für 2,5k was Gutes bekommst bezweifel ich aber stark.

Sehe ich ähnlich, 4-5 K solltest du in der Tasche haben. Aber von den Teilen kann man wohl wirklich nur ne KTM empfehlen.

Dass 1-Zylinder alle mehr oder weniger wartungsintensiv sind, ist mir bewusst...
Aber eine LC4 ist z.B. deutlich wartungsintensiver als z.B. eine DR650...

Aber die Empfehlungen gehen also eher dazu, günstig eine ältere (Reise)-Enduro im guten Zustand ranzuholen, und dann selbst umzubauen?

Mit ner KTM haste schon mal ne grundsolide Basis. Wenn du es kannst, dann pass sie dir so an, wie deine Wunschvorstellung ist. Dann haste wirklich die Teile verbaut, die dir gefallen. An ner fertigen fängste eh nach ner Zeit an abzurupfen und deine Wunschteile anzuschrauben.

Das stimmt natürlich, allerdings graut es mir etwas vor den Kosten und dem Aufwand eines Sumo-Umbaus.
Mit Felgen, Reifen, Vorderradbremse, Fender, Lichtmaske und TÜV-Eintragung muss ich bestimmt noch mal 1,500€ reinstecken...
Komm ich damit hin?

Das wären dann natürlich ca. 1,500€ für ne Enduro, und dann nach und nach 1,500€ für Umbauten = 3,000€ für ne Sumo.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich für das Geld eine bessere fertige Sumo kriege (Geld für den Umbau kriegt man beim Verkauf ja nie wieder), oder nicht.

Außerdem sind Enduros leider oft siffig durch Offroad-Einsatz oder haben durchgenudelte Fahrwerke...
Supermotos dagegen sind natürlich öfter als Wheelie-Huren missbraucht worden und durch die Kurven geprügelt worden...

Schwierig, schwierig...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du bei so einem Vorhaben direkt wegen des letzten Cents haderst, lass es sein. Dafür ist diese Gattung Moped zu wartungsintensiv.

Ich hadere eigentlich nicht wegen dem letzten Cent, aber ich würd nur gerne zu Saisonbeginn eine Sumo vor der Tür stehen haben. Oder besser: Je früher, desto besser.
Und 100-200€ mehr Budget heißt 1-2 Monate länger warten.
Darum geht es mir eigentlich.

Wenn ich die Karre erstmal habe, hab ich ja das, was ich vorher monatlich fürs Moped gespart habe, theoretisch jeden Monat zur Wartung "über".

Für zweieinhalb Scheine bekommst du da aber nur Schrott. Das ist zu wenig Budget. Daher solltest du dich besser in einer anderen Gattung umsehen.

Naja, ich weiß, dass mein Budget eigentlich zu klein ist.
Aber ich gurke seit fast drei Jahren auf nem kleinen beschissenen Nakedbike rum und träume davon endlich eine Supermoto zu haben.
Jede andere Motorradgattung spricht mich leider echt nicht an, allein schon durch die Sitzposition einer Supermoto.
Lediglich eine Enduro wäre eben noch eine Notlösung...

Die einzig sinnvolle Variante ist, weiter zu sparen. Unter dem Doppelten! brauchst du erst gar nicht anfangen.

Sowohl, als auch. Ich weiß nicht, ob du schon mal ein altes Enduro Eisenschwein gefahren bist, aber das kann man knicken. Würde ich nicht geschenkt nehmen. Fahr so ein Ding und bilde dir ein Urteil. Ich denke du wirst freiwillig weiter sparen.

Bin ich. Hatte mal ein halbes Jahr eine XT600 43F, fand ich sehr geil.
Ich bereu es immer noch, die abgegeben zu haben.
Ansonsten fährt mein Bruder eine DR650 R SP44 als Supermoto, auch die finde ich echt schick.

Also ich scheu mich nicht davor nen 600ccm-Einzylinder ankicken zu müssen oder mich mit nem Vergaser rumärgern zu müssen.
Hauptsache das Moped hat gut Druck, also eine FMX650 hätte mir z.B. zu wenig Bums.

Naja, DR für drei, die nicht ganz vergamnelt ist, ist trotzdem eine Sache. Und du brauchst auch Puffer.

Hm... Und bis wv. Kilometer würdest du nen dicken Einzylinder kaufen?

Kommt ja immer auf den Pflegezustand an. Unter 30 bis 40 auf der Uhr wird ja teilweise schon schwierig. Das kann man nicht pauschal sagen. Ich würde definitiv eine der letzten DR kaufen, 98 bis 00.

Okay. Dann auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps.
Kann nicht versprechen alle zu beherzigen, aber ich versuche auf jeden Fall die vernünftigere Option (Alles Geld für Enduro ausgeben, dann weiter sparen und langsam auf SM umbauen) wählen.

Ich scheitere gerade daran "nicht so wartungsintensiv" und "dann müsste ich das noch zur SuMo umbauen" in einen sinnvollen Kontext zu kriegen.

Ein Supermoto-Umbau einer Endurobasis, speziell wenn mit Tüv-Segen, ist um ein vielfaches zeitaufwändiger als das bisschen Wartung an nem Mopped. Was haste da denn groß an nem Mopped? Flüssigkeiten komplett geht fix vor Saisonstart, ist nen gemütlicher Samstag Vormittag. Bremsbeläge wechseln wenn fertig, inklusiver kleiner Revision der Sättel ist auch gemütlich in 2 Stunden gemacht.
Ventilspiel bei nem Eintopf ist auch kein Hexenwerk, die meisten davon sind ja schraubtechnisch gut zugänglich.

Bei gebrauchter Basis mache ich das Fahrwerk pauschal mit wenn mir der Verkäufer nicht durch Rechnungen belegen kann das dies expliziet gemacht wurde. Gabel ist abgesehen von Highend Ölhinz Zauberkram recht schnell gemacht und kostet ~120€ Material (Gabelöl, Abstreifer, Simmerringe, Gleitlager) und Federbein geht zum Service für ~150-200€. Danach hab ich nen Fahrwerk mit definiertem Zustand das auch Dämpft und nicht nur schaukelt.

Dagegen der Umbau. Informationsbeschaffung, Teilebeschaffung (neu Geldintensiv, gebraucht Zeitintensiv (immer mal wieder suchen, feilschen, das gebrauchte teil zumindest rudimentär prüfen und vom Siff der Jahre befreien)), Umbau inklusive Informationsaufbereitung für den Tüv.
Den Plan langsam umzubauen halte ich für völlig sinnfrei, a) bastelst du dann zwischendurch immer mal wieder statt zu fahren und b) rennst dann alle Nase lang zum Tüv und Straßenverkehrsamt oder riskierst halt Ärger mit der Rennleitung.

Ansonsten, ne SuMo ist dafür gemacht das man auf einem Rad fährt und sie durch die Kurven drischt. Was anderes können die Dinger auch nicht. Schnell geradeaus geht nicht. Lange geradeaus geht nicht, keine nennenswerte Menge Zaubertrank an Board und der Arsch des Fahrers will auch mal Pause haben.

Das hier ist die günstigste die ich bei Mobile gesehen habe wo ich überhaupt mal anrufen würde um mit dem Typen zu sprechen. Die ist aber auch locker 20% über deinem Budget.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...26&minPowerAsArray=KW&pageNumber=4&scopeId=MB

Das hier ist die günstigste die ich bei Mobile gesehen habe wo ich überhaupt mal anrufen würde um mit dem Typen zu sprechen. Die ist aber auch locker 20% über deinem Budget.
Die macht aber den Eindruck, dass der Junge sein Schätzchen zumindestens pflegt/gepflegt hat.

Aber die Teile haben alle einen Nachteil - wer sich so was kauft, tut das, um die Fräse dann richtig in den Arsch zu treten und ein Einzylinder hat imo nur KTM im Griff, was zu mindestens die Lebensdauer angeht. Nen Vierzylinder ist ja bei 40 K grade erst richtig eingefahren, aber die 1-Zylinder gehen dann meist schon in den 3-stelligen Reparaturbereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er will um Biegen und Brechen so ne' Eintopf Juckelkarre haben, aber ohne Geld in der Tasche.

Das kann nicht funktionieren.

Aber er muss erst auf die Klappe fallen um sehen, dass das mit diesem Budget nicht hinhauen wird ;)