Ich scheitere gerade daran "nicht so wartungsintensiv" und "dann müsste ich das noch zur SuMo umbauen" in einen sinnvollen Kontext zu kriegen.
Ein Supermoto-Umbau einer Endurobasis, speziell wenn mit Tüv-Segen, ist um ein vielfaches zeitaufwändiger als das bisschen Wartung an nem Mopped. Was haste da denn groß an nem Mopped? Flüssigkeiten komplett geht fix vor Saisonstart, ist nen gemütlicher Samstag Vormittag. Bremsbeläge wechseln wenn fertig, inklusiver kleiner Revision der Sättel ist auch gemütlich in 2 Stunden gemacht.
Ventilspiel bei nem Eintopf ist auch kein Hexenwerk, die meisten davon sind ja schraubtechnisch gut zugänglich.
Bei gebrauchter Basis mache ich das Fahrwerk pauschal mit wenn mir der Verkäufer nicht durch Rechnungen belegen kann das dies expliziet gemacht wurde. Gabel ist abgesehen von Highend Ölhinz Zauberkram recht schnell gemacht und kostet ~120€ Material (Gabelöl, Abstreifer, Simmerringe, Gleitlager) und Federbein geht zum Service für ~150-200€. Danach hab ich nen Fahrwerk mit definiertem Zustand das auch Dämpft und nicht nur schaukelt.
Dagegen der Umbau. Informationsbeschaffung, Teilebeschaffung (neu Geldintensiv, gebraucht Zeitintensiv (immer mal wieder suchen, feilschen, das gebrauchte teil zumindest rudimentär prüfen und vom Siff der Jahre befreien)), Umbau inklusive Informationsaufbereitung für den Tüv.
Den Plan langsam umzubauen halte ich für völlig sinnfrei, a) bastelst du dann zwischendurch immer mal wieder statt zu fahren und b) rennst dann alle Nase lang zum Tüv und Straßenverkehrsamt oder riskierst halt Ärger mit der Rennleitung.
Ansonsten, ne SuMo ist dafür gemacht das man auf einem Rad fährt und sie durch die Kurven drischt. Was anderes können die Dinger auch nicht. Schnell geradeaus geht nicht. Lange geradeaus geht nicht, keine nennenswerte Menge Zaubertrank an Board und der Arsch des Fahrers will auch mal Pause haben.
Das hier ist die günstigste die ich bei Mobile gesehen habe wo ich überhaupt mal anrufen würde um mit dem Typen zu sprechen. Die ist aber auch locker 20% über deinem Budget.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...26&minPowerAsArray=KW&pageNumber=4&scopeId=MB