Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Dagegen fahre ich ja nen Volumenmodell, hat sich immerhin knapp 5000 mal in den 3 Jahren verkauft:D
Usas, irgendwelche Tipps was man im Weserbergland mal gefahren habe sollte? Wollte am Wochenende mit nem Kollegen da hin.

Kalle- und Extertal ist zu empfehlen. Ein Abstecher bei Günthers Kurve ist dann Pflicht. Oben am Köterberg einen Kaffee zu sich nehmen ist auch immer Klasse. Aussicht genießen, wenn das Wetter passt!

Hat irgendwer von euch (positive) Erfahrung mit nachrüst USB Buchen?

Bin stark am überlegen mir eine einzubauen, aber die im Link von Luis muss man ja u.a. auch selber Nachbearbeiten, damit die nicht nach ner 3stelligen km Anzahl den Geist aufgibt. Vermute mal, in dem Preisbereich wirds eh schwer was vernünftiges zu finden, aber vl. kann ja jemand von euch eine empfehlen? :)

Ich habe meinem alten Herrn eine normale Dose samt Sicherung verbaut. Bei bedarf kann er das entsprechende Kabel dort nutzen. Ich meine die Dose war von Saito. Ausreichend lang und venrünftige Kappe drauf. Alles gut.

Haben eben noch eine 85km Feierabendrunde gedreht. Sind einfach nur bisschen rumgeeiert, ab und zu mal aufgespannt. War richtig schön in der Abendsonne.

Schon das 3. Mal, dass die Mühle nicht mag heute morgen :( Glaube sie hat angst vorm TÜV.
Jetzt muss wohl doch mal eine neue Batterie her. die Standzeiten von 2 Wochen zwischendurch bekommen dem Alten Gerät wohl nicht so gut.
Werde wohl mal eine Lith-Ionen Batterie versuchen. Hat schon jemand Erfahrung damit?

In einer der letzten Ausgabe der Motorrad war nen Bericht zu Lith-Ionen Batterien, so richtig überzeugend war das glaube ich nicht. Kann aber gerne noch mal nach schauen.
Für mich sind die aber uninteressant, was soll ich mir Gedanken um 1 oder 2 kg Moppedgewicht machen wenn der Fahrer 15kg zu viel hat? :D
Wenn Gewicht am Bock weg dann an rotierenden Massen.

Carbon spart auch Gewicht :love:

Hier ist ein guter Artikel zum Thema "Batterien". Wichtig ist auf jeden Fall, daß das Mopped einen Laderegler für die Lichtmaschine hat, der diesen Batterietyp unterstützt. Ferner kann es sein, dass man ein neues Ladegerät braucht.

Ich persönlich halte die Technik für noch nicht ausgereift und zu teuer. Im Vergleich zu Carbon kann man allerdings günstig 3 kg einsparen.. :p

Dafür sieht man das Carbon wenigstens :D

Das beste für eine Mopedbatterie ist immer noch das regelmäßige fahren und das nicht nur bis zum Bäcker um die Ecke.

Eine Batterie ist das geringste Problem am Moped. Ist die defekt, gibt es eine Neue.

Das hab ich nach der Bodenprobe mit dem ganzen Mopped so gehandhabt.
Nächste Woche gehen Rahmen, Schwinge und Räder zum Pulvern, passend zum Winter könnte ich dann fertig sein ;)

Carbon hin, Batterien her....alles lösbar, aber mir geht dieser Dauerapril langsam auf den Sagg. Hier im Sauerland kannste seit Wochen keine Tour geschweige denn ne kurze Ausfahrt mehr planen, weil das Dreckswetter am Rad dreht. *Frustablass*

Kannst den Beitrag gleich löschen jodd, aber mußte mal raus, meine Dicke guckt mich immer an und sagt "Ich will auffe rue Alter" :mad:

Das ist hier leider auch nicht anders oemmes, deshalbt steht der Bock ja :(
Habe mir jetzt eine Lith-Ionen Batterie bestellt, mit 120€ auch nich teurer als Blei oder Gel für mein Baby...

Hey Boardies,

ich bin jetzt auch frischer Besitzer eines unbeschränkten A-Führerscheins (Direkteinstieg, 24 Jahre). :hammer_alt:

Folgende Frage:

Ich bin derzeit noch über meiner Masterarbeit, also momentan wieder ohne Zweiraduntersatz. Ich überlege, mir zur nächsten Saison ein Motorrad zuzulegen. Dazu muss ich erwähnen - ich bin weder vor noch nach der Fahrschulzeit auf einem motorisierten Zweirad beliebiger Bauart gesessen.

Ein Traum wäre in meinen Augen die BMW r Nine T oder alternativ eine der Ducati Multistrada, jedoch hab ich das Problem, dass ich an Fahrerfahrung exakt 12 Fahrstunden und 12 Sonderfahrten habe - und ich ohnehin bis zum Beginn der nächsten Motorradsaison keine 15.000 € "Fahrzeuggeld" zusammenbekomme.

Was ratet ihr mir zu tun? Sinnvoll wäre wohl ein gebrauchtes Bike oder ein günstiges Neues, sollte es mal einen Umfaller geben, auch sollte ich vermutlich nicht gleich mit 100 PS+ anfangen (das Fahrschulmotorrad war eine Suzuki Gladius 650 ABS, die mir eigentlich mit 72 PS von den Fahrleistungen recht gut gefiel), jedoch möchte ich zukünftig auch gerne mal längere Strecken Pendeln (Arbeitsort - Elternhaus ~300 km). Und auf der Suzuki Gladius tat mir nach 1,5h Fahrbetrieb bereits der Hintern weh :freak:

Lohnen sich Gebrauchtmotorräder beim Preisverfall überhaupt? Alternativ habe ich mir mal diese hier angesehen, Suzuki GSX650F ABS, die mit "Best-Price" und Führerscheinneulingrabatt etwa 6300 € neu kosten würde - da fragt man sich ob sich eine Gebrauchte überhaupt lohnt? Vor Allem im Hinblick darauf, dass ich als Anfänger gerne ABS hätte? :confused_alt:

Wieviele Kilometer Lebensdauer hat ein Motorrad eigentlich im Mittel? 100.000 km?

Und was muss man für eine vernünftige Schutzausrüstung rechnen? Helm und Stiefel habe ich schon, also brauche ich noch Hose, Jacke und Handschuhe.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber die Führerscheinprüfung bereitet einen nur recht unbefriedigend auf das "danach" vor (außer was das Fahren an sich angeht).

Danke schonmal!

Schutzausrüstung war bei uns in der Theorie nen langes Thema. Da scheint es jede Fahrschule anders zu handhaben.

Wenn du einigermaßen normal gebaut ist würde ich mich in ruhe nach einer passenden gebrauchten Lederkombi umsehen. Besseren Schutz für kleines Geld wird schwer werden. Irgendwo im Bereich zwischen 80-500 € kann man vernünftige Sachen finden. Wenn die einigermaßen gepflegt wurden passiert damit nicht so viel. Achte auf die Nähte im Ellbogen, Knie und Beckenbereich. wenn mit der Kombi schon mal einer ne Bodenprobe genommen hat weiten die sich gerne. Schleifspuren deuten meistens das selbe an.
Die Protektoren sollten sich an den passenden Stellen befinden wenn du auf dem Motorrad sitzt.

Was das Fahrzeug angeht: Ob du ABS brauchst oder haben willst musst du mit dir selber ausmachen. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt hält das den Preis doch noch deutlich über vergleichbaren Modellen ohne ABS. Hier bist du gefragt wie groß die Öffnungsweite des Geldbeutels so ist ;)
Ich habe da auch lange drüber nachgedacht, aber nach 35tkm in zwei Jahren ohne ABS hab ich es noch nicht vermisst. Ob das so bleibt, wer weiß das schon. Wenn man aber oft genug spät genug vor der Kurve bremst bekommt man ein ganz passables Gefühl für Bremse und Vorderrad.

Bei einem Neukauf oder einigermaßen teurem Mopped würde ich aber auch auf ABS nicht mehr verzichten wollen.

Edit: An nichts gewöhnt man sich schneller als an die Leistung eines Fahrzeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Frisch gewaschen kann sie schlafen gehen... uploadfromtaptalk1400527118122.jpg

Ich würde mir zum Winter ne gebrauchte holen - ne 500-600cbm, Bj. 2000-2003 - sollte so um die 15-20 Scheine kosten. Zum Winter sind die Kurse immer günstiger. Die haben nen anständiges Kampfgewicht und ausreichend Leistung. Du kriegst ein besseres Fahrgefühle, wenn du net gleich so nen Eisenhaufen bewegst. Dann kannste dich in Ruhe einschießen und kriegst nach 1-2 Jahren immer noch paar Hunnis zurück.

Wie lange ein Motor hält, liegt am Pflegezustand - wenn du 50 Kippen am Tag rauchst und nen Kasten Bier trinkst, hälst du auch keine 80 Jahre. ;) Nem 750er Vierzylinder traue ich aber 100.000 km locker zu.

Zum Thema Kleidung - geh im November in nen Polo oder Louise-Shop, da gibt es immer gute Sonderangebote und verhandeln kannste mit den Jungs auch immer -> Stichwort Paketpreis.

@UsAs - Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regen... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mopeds die oemmes beschreibt kannst eigentlich ohne Wertverlust fahren. Nach 1 oder 2 Jahren willst du was anderes haben und solange die technisch in Ordnung sind kriegst das aller meiste von deinem Kaufpreis auch wieder.
Hab ich bei meiner Yamaha XJ600 auch so erlebt. 1100 Kaufpreis, 10tkm drauf gefahren, einen Satz Reifen und nen Ölwechsel investiert. Einmal auf die Seite fallen lassen (Die Seite die der Vorbesitzer noch nicht geschafft hatte:evillol:) und immer noch 950€ bekommen.

oemmes schrieb:
@UsAs - Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regen... ;)

Ich kann dat nicht ab, wenn das Carbon nicht spiegelt :king: