Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Hat Ducati bei den neueren Modellen nicht vergleichsweise lange Inspektionsintervalle von 24tkm?
 
Ja, haben sie. KTM hat auch richtig lange Intervalle. Wobei die meisten Hersteller ja mittlerweile relativ hohe Intervalle angeben.
 
Haltet ihr euch an die langen Ölwechselintervalle? Beim Auto find ich das schon immer befremdlich und wir wechseln da jedes Jahr bzw nach 12tkm, beim Moped lass ich es in der Regel alle 2 Jahre wechseln, weil ich von dem km nicht ans Intervall komme.
 
Auto wird nach Serviceplan gemacht, ich glaube alle 20tkm. Ist also ca alle 9 Monate fällig. Motor wird da doch eher schonend behandelt, von daher mache ich mir da keine weiteren Gedanken zu.

Moppeds kriegen jedes Jahr zum Saisonende neue Flüssigkeiten (Öl und Bremse), Ausnahme Kühlwasser, das kommt nur alle zwei Jahre neu.
Bei der Straßenkarre habe ich 10er Intervalle, fahre meist so zwischen 7-12 tkm pro Jahr. Je nach Wetter und Zeit.
Bei der Rennziege ist dann entsprechend nach 1500-2000 tkm. Damit gelte ich da schon als Schlampe :)
 
Ich sollte mich ja nicht beschweren aber bei mir z.B steht im Wartungshandbuch alle 30 Betriebsstunden, da sie meist auf die Fresse bekommt mach ich n ÖL und Filter Wechsel also alle 20 Stunden, je nach dem sind das zwischen 500 und 1000 Km :D
Beim Auto so ca. alle 7-10TKm.

:)
 
Bei dem Wartungsintervall wirst du aber auch mit 1,bisschen Liter hinkommen nehme ich an :)
So ne SVX 550 ist reizvoll, aber halt nix für die Straße.
 
Necrol schrieb:
1,bisschen Liter hinkommen
Naja genauer genommen sind es 750 ml ÖL, und ist ne RR 430 '15. Warte halt immer auf Angebote bis es das heilige ÖL billiger gibt, neulich erst 5 Liter 10w50 für 45€ bekommen :D
 
Da kann ich mich bei meinem Lieferanten nicht beschweren, 4L Motul 300V meistens so um die 42€. Da hab ich auch schon andere Preise gesehen :)
 
Necrol schrieb:
Motor wird da doch eher schonend behandelt,
Nicht bei jedem ;) Der Wagen bzw der Motor muss das schon ziemlich regelmäßig leisten, was er kann ;)

-Bo- schrieb:
Wartungshandbuch alle 30 Betriebsstunden,
Die Wechsel sind ja mega kurz bei dir :D
Die angebrochenen Gebinde sollte man idealerweise binnen eines Jahres aufbrauchen^^

So wenig, wie in die meisten Mopds rein passt, ist das doch auch vom Preis her nicht so wild und wer Moped fährt, hat ja in der Regel nicht das Problem, für sein Hobby kein Geld über zu haben.
 
Ich sollt bei der V-Strom auch dringend mal n Ölwechsel machen. Schiebe das seit einiger Zeit vor mir her und fahre dementsprechend derzeit auch nicht :( Aber den Unterfahrschutz abzubauen ist immer total nervig.
 
Ich mache meinen Ölwechsel immer im März.

Überlege sogar meine Dicke über den Winter trocken zu legen und ins Wohnzimmer zu stellen :love:
 
Aber nicht ohne Öl im Motor, ist für die div. Dichtungen nicht so gut. Der fühlt sich am wohlsten wenn er mit Betriebstemperatur läuft und nicht müde irgendwo rumsteht.
 
Für meine Verhältnisse bin ich viel dieses Jahr gefahren (zw. 2500 und 3000 Kilometern).

Mein Bike ist eh zu unbequem für Langstrecke. Da zählt mir nur Optik.
 
Ölwechsel macht man idealerweise vor der Winterpause. Angeblich setzt sich dann der ganze Mist in dem Altöl nicht im Motor ab.

Scheitel schrieb:
Nicht bei jedem ;) Der Wagen bzw der Motor muss das schon ziemlich regelmäßig leisten, was er kann ;)

Paar mal überholen und ab und zu Leute ärgern wenn die ich mir meinem Anhänger auf der Landstraße vor mir her schiebe :lol:.
Die Moppeds bekommen da irgendwie deutlich öfter mal Volllast... Die Rennziege halt tendenziell nur. Da stehen aktuell 11,3l/100 km als Durchschnittsverbrauch. Für ne 675er schon nicht so wenig :heilig:
 
Solang ich Moped fahre, mache ich Ölwechsel im März.

Geht immer. Aber meine Hubraumturbine ist da eh nicht anfällig.
 
Bei meiner ollen R90s hab ich auch immer zum Saisonende gewechselt, sonst zwischendurch - falls nötig - nen Schluck nachgeschüttet. Die Motorenteile wurden aber auch noch händisch mit anderen Toleranzen gefertigt seinerzeit.

Bei sämtlichen japanischen 4-Zylindern ist häufiger Ölwechsel eher ein Hobby, außer sie brezeln zwischendurch auf der Renne rum.

Moppeds mit anderen Motortypen hab ich zwar oft gefahren, aber nie besessen. Von daher kann ich da nix zu sagen
 
Japanische 4-Ender haben oft genug alle 6tkm dran stehen. Ist dann eher Saisonanfang/Ende und einmal in der Mitte. :)
 
UsAs schrieb:
Solang ich Moped fahre, mache ich Ölwechsel im März.
Geht immer. Aber meine Hubraumturbine ist da eh nicht anfällig.

Bei 2500 bis 3000 km sollte sich der Abrieb in Grenzen halten. ;) Da sollte sich das Öl nicht mal abdunkeln.
Das dürfte bei der KM-Leistung egal sein, ob im Okt./Nov. oder im März gewechselt wird.
 
Zurück
Oben