Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Mehr schaffe ich auch nicht mehr in der Saison.
 
War auf jeden Fall nochmal ein wundervoller Tag zum Cruisen. Angenehme Temperaturen und keine Moskitos mehr.

20180916_114030_HDR [640x480].jpg
20180916_113912_HDR [640x480].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ich musste auf 400km zwei mal das Visier putzen weil ich kaum noch raus gucken konnte. So schlimm wie heute hatte ich es dieses Jahr noch nicht.
Vorderreifen ist an der Flanke tot, Rest ist noch gut :freak:
 
Da ich mein Handgelenk nicht mehr unnötig strapazieren werde, beschließe ich zufrieden die Saison 2018. Ein weiteres, unfallfreies Jahr, das ist die Hauptsache.

Nächstes Jahr will ich versuchen wieder in die Region 4-5.000 Kilometer zu kommen. Schauen wir mal. Im Winter werde ich erstmal noch mit paar Umbauten weitermachen, darf ja nicht langweilig werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
UsAs schrieb:
Im Winter werde ich erstmal noch mit paar Umbauten weitermachen, darf ja nicht langweilig werden.
Was ist geplant?


Ich bin aktuell am Überlegen ob ich übern Winter nach ner größeren Maschine schauen soll um dann Anfang des Jahres den großen Schein zu machen, oder nicht... Aktuell fahre ich mit dem Bike quasi nur zur Arbeit oder mal schnell in die Stadt, da reicht die kleine 500er vollkommen... Vielleicht fahre ich aber auch nur deswegen nicht mehr "einfach mal so", weil es eben "nur" eine kleine 500er ist... Schwierig. :D
 
Wer mich kennt weiß, dass ich immer bisschen verrückt bin.

Einarmschwinge und Kompressorumbau stehen immer noch im Raum.

Bisschen Bodywork, noch mehr Carbon. Mal gucken, wofür ich Zeit habe.

Der Siebener muss auch noch fertig gemacht werden.
 
Nimmst du ne Einarmschwinge von der Stange oder wird die dann auch selbst gemacht?
Überlege gerade welche Einarmschwinge zu der doch recht massigen BKing passen würden. Der ABS-Sensor muss ja auch noch irgendwie an die Bremsankerplatte, da scheidet ohne großen Aufwand viel ABS-loses Spendermaterial schon wieder aus.

Bin Samstag bei dem herrlichen Wetter noch mal spontane und ungeplante knapp 500 km gefahren.
Irgendwann habe ich festgestellt das ich keine Ahnung mehr habe wo ich bin, war südlich des mitgeführten Kartenmaterials und Handyakku war leer. War aber schön. Straßen leer und kaum Dreck drauf.

Meine Winterprojekte sind überschaubar, Kettenöler und andere Bremspumpe an die Speedy, Tüv-Mensch zur Eintragung einer anderen Reifengröße motivieren.
Die Streety wird von allem unnötigen StVO-Gelumpe und Armaturen befreit, der hintere Bremssattel wird mit dem Kettenspanner verbunden, Fahrwerk wird komplett auf Renne umgebaut und angepasst. Kupplungsreibscheiben aus Harteloxiertem Alu fliegen auch noch irgendwo rum, die werden wohl auch mal verbaut.
 
Ich habe ein, zwei Sachen im Auge.

Mal gucken, was sich da umsetzen lässt. Soll aber schon was Vernünftiges werden.

Eintragung kann ich mir dann so, oder so schenken. Das wird nix.
 
Kommt schwer auf den Tüv an.
Habe mich letztens mit einem der aufgeschlossenen Prüfer unterhalten, der hält prinzipiell erstmal fast alles was nicht gegen klar definierte Gesetze verstößt für eintragungsfähig.

Ging in dem Fall um einen Umbau eines Mopeds mit anderer Gabel und anderer Schwinge. Ersteres läuft zumindest auf selbst gefräste Gabelbrücken und Joch heraus, letzteres auf Schweißarbeiten an Rahmen und Schwinge. Mit entsprechenden Materialzeugnissen, vernünftiger handwerklicher Umsetzung und brauchbaren Fahrverhalten im Anschluss angeblich Eintragungsfähig.
 
@UsAs
Was ist das fürn Maschichnen?

Bin derzeit auf der Suche nach einem Motorrad, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Eigentlich soll es ein Naked sein, gebraucht, 9k-10k max. Die BMW R NineT würde mir auch zusagen ebenso wie die Scrambler davon, allerdings ist der Preis hier der Knackpunkt. Ebenso habe ich mir die Honda CB1000R näher angeschaut, das ältere Modell mit 125 PS. Ne BMW F800 R auch, diese sagt mir aber nicht zu. Was gibt's da sonst so noch?

Worauf müsst man achten wenn gebraucht von Privat kauft? Sollte man das vermeiden? Habe da keine Erfahrungen, frage mich aber, ob man da groß Bescheißen kann wie bei Autos.

Ach so zur Person: 1,89m groß, ca. 97kg, Also Sitzhöhe 80cm+ wäre schon sinnvoll und das Moped sollte nicht so zierlich sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "leicht" umgebaute Suzuki B-King.
 
Mustis schrieb:
@UsAs
Worauf müsst man achten wenn gebraucht von Privat kauft? Sollte man das vermeiden? Habe da keine Erfahrungen, frage mich aber, ob man da groß Bescheißen kann wie bei Autos.
Bescheißen kann man immer. Am besten also jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat.
Ansonsten kann man aber schon gebraucht kaufen, da man bei einem Motorrad (vor allem bei ner Nackten) die meisten Sachen auf Anhieb gut sieht oder testen kann.
In den Motor kann man halt nie reinschauen, und man weiß nie wie der Vorbesitzer mit dem Motorrad umgegangen ist, aber wenn man jemanden dabei hat der ein wenig Ahnung von der Materie hat, dann kann man mMn auf jeden Fall auch super gebrauchte Bikes kaufen.
 
Mustis schrieb:
@UsAs
Ne BMW F800 R auch, diese sagt mir aber nicht zu. Was gibt's da sonst so noch?

Worauf müsst man achten wenn gebraucht von Privat kauft? Sollte man das vermeiden? Habe da keine Erfahrungen, frage mich aber, ob man da groß Bescheißen kann wie bei Autos.

Ne F800R ist so das langweiligste Motorrad das ich kenne. Hässlich noch dazu :D Mal im Ernst, auf dem Papier sehen die Zahlen, Daten Fakten der F800R eigentlich gut aus, der Eimer ist aber derart emotionslos, das ist unglaublich. Der Motor ist eine Luftpumpe die untenrum weder kann noch irgendwie Drehfreude hat um oben rum was zu zeigen. Bei engagierter Gangart ist das nutzbare Drehzahlband für nen Zweizylinder sehr klein. Sound hat ungefähr die Anmutung wie ein Furzkissen mit zu großem Loch. Dafür vom Verbrauch her unschlagbar.

CB1000R bin ich auch mal gefahren, funktioniert tadellos, hat mich aber schon bei der Probefahrt nicht gereizt.

Nakebikes für Erwachsene werfe ich dann mal ein paar in den Raum und schreibe, sofern ich Erfahrungen habe was dazu.

Triumph Speed Triple: Dreizylinder, um die 1000ccm, um die 120-130 Ps (Abhängig vom Baujahr), eigenwilliges Design, süchtig machender Motor. Speziell die 1050er Motoren ab MJ 11 sind ein Gedicht. Leistungsmäßig zwar Hinter den modernen alleswasgeht-Nakeds, aber Schub und Druck ohne Ende ab kurz über Standgas.
Hab selber eine 955er von 2003 und gebe die auch nicht mehr her. Bis auf Lichtmaschine/Regler sehr zuverlässig. Motor hält quasi ewig, kenne einige die sechsstellige Laufleistungen haben.
Kenne einen der eine Top gepflegte 2012er R verkauft, um die 40kkm gelaufen. Steht in der Nähe Freiburg, bei Bedarf kann ich Kontakt herstellen.

Triumph Street Triple: Dreizylinder, 675 bzw. ab MJ 2017 765 ccm, 106 bzw. ab MJ 2018 um die 120 PS. Hab ne 2013er R, absolutes Zündgerät, will aber dem Hubraum entsprechend auch gedreht werden, tendenziell fährt man 2k rpm höher als mit der Speed. Auf der Landstraße kannst du damit so ziemlich alles nach belieben vor dir hertreiben. Habe meine abgemeldet, ist nur noch Kringelgerät. Mit dem Eisen fährt man zu schnell und zu mühelos viel zu schnell - erfordert Führerscheinerhaltend eine sehr gefestigte Persönlichkeit mit großer Impulskontrolle. Leider geiles Gerät :)

Aprilia Tuono 1000 RSV - 1000ccm V2, um die 120 PS. Beschusssichere Technik, Motor und Fahrwerk Top, Design und speziell die Farbgebung sind speziell. Hier zur Factory Version greifen, besseres Fahrwerk und leichtere Felgen, steigert das Handling ungemein. Die Bremsen der Factory sind allererste Sahne, Wurfanker trifft es ganz gut.

Arpilia Tuono V4. Die 1100er dürfte aktuell der Maßstab für Hypernakeds sein. Probefahrt gemacht und eine ganze Weile später mal eine von einem Bekannten gefahren. Absolut geiles Gerät. Erfordert wiederum eine sehr beherrschte Persönlichkeit :heilig:.

KTM SuperDuke 990: Hatte ich mal im Auge, Probefahrt war mir zu stressig. Der Motor will nur gedreht werden. kommt der Aufgabe aber gerne und mit, bezogen auf die Papierleistung, erschreckend viel Nachdruck nach. Vorderrad und Fußboden scheinen keine Freunde zu sein :)

KTM SuperDuke 1290: Kann alles, bummeln und bolzen, für einen V2 der Hubraumgröße ist auch die Laufkultur sehr geschmeidig.

Ducati Monster: Gibt es über die Jahre in allen Hubraumklassen und Leistungsklassen, hatte mal mit der 1100er Evo geliebäugelt. Die letzte Monster mit Luftgekühltem Motor.

Ducati Scrambler: Kinderfahrrad für Hipster. Motor aus der Monster auf Euro 4 getrimmt, Luftpumpe, Fahrwerk taugte mir auch nicht, zu lasch, Bremse zu lasch.

Ducati Hypermotard: Mischung aus Naked und Sumo, sehr spaßig, taugt aber wirklich nur zum Herumfahren, kleiner Tank und Gepäck ist essig.

Ducati Hyperstrada: Hypermotard mit Reiseenduro gekreuzt.

Bimota DB6: Kunstwerk mit Ducati V2. Ist noch ein Traum von mir.

Motoguzzi Griso: Gibt es, ist groß und Souverän.

Buell XB12: modifizierter Harleymotor mit Sportmotorrad drum herum, hat was, hätte ich fast mal gekauft :)


Ansonsten wären da noch, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Yamaha MT09, MT07, MT10, Kawasaki Z1000, Z900 (RS), Z800, Triumph Thruxton, Triumph Bonneville, Avinton Roadster (Wenn Geld keine Rolle spielt).


Gebrauchtkauf bei Mopeds halte ich für deutlich leichter als bei Autos, die Technik ist deutlich überschaubarer. Speziell bei Nakeds auch oft genug nicht versteckt. Gibt genug gute Videos im Netz, ich glaube ich hab hier auch einige (dutzend) Seiten weiter vorne was dazu geschrieben.

Viel Spaß beim stöbern.
 
Ui umfangreich. Vielen dank. Die monster steht auch auf meinwr liste ebenso yamaha und kawasaki. Der rest muss ich mal schauen, sind mir beim stöbern bisher nicht aufgefallen was mich vermuten lässt, dass das angebot überschaubar sein wird.
 
Ich hatte selbst ne XB12. War nen cooles Ding, mittlerweile hat sie mir aber zu wenig Leistung (man gewöhnt sich leider zu schnell).

Würde ich mir jetzt ne Naked holen, wäre es die aktuelle Tuono (nebst einer Indian FTR 1200). Die ist richtig geil.
 
Die Yamaha M09/07 kann ich auch wärmstens empfehlen :) Die mt07 dürfte dir aber reichlich zu klein sein, meine Freundin mit 165/50kg passt da (fast) ideal drauf und mir kommt die mit 180 schon zierlich vor. Natürlich handlich as hell mit vollgetankten 182kg. Die mt09 fährt nen Kumpel, wohl mit anderem Fahrwerk, Auspuff und Kennfeld, aber selbst im Serienzustand ist die Super, der 3 Zylinder zieht sehr gut durch und mit ihren vollgetankten 193kg auf 115PS kommt man auch gut ums Eck ;)
 
Ich merk schon, das wird dauern. zuviel Auswahl. =( Muss ich noch ne Menge Probefahrten machen.
 
Scheitel schrieb:
Die mt09 fährt nen Kumpel, wohl mit anderem Fahrwerk, Auspuff und Kennfeld, aber selbst im Serienzustand ist die Super,

Das Serienfahrwerk der ersten Baureihe ist mit erwachsenen Menschen hoffnungslos überfordert, speziell die Gabel hatte gefühlt je eine reife Banane pro Holm drin. Der Motor ist aber richtig gut gelungen. Design halt wie aktuell bei Yamaha sehr speziell. Mag man oder nicht.

Die FTR 1200 sieht richtig gut aus das stimmt. Die goldene Gabel geht aber in meinen Augen gar nicht würde direkt mal korrigiert werden.
 
Zurück
Oben